» »

Über den Stellenwert der Alternativmedizin

B#rodherixck

Für dich scheint die Medizin ausserhalb der Homöopathie

Cetus

Ist sie ja auch. Sie hat nicht das geringste damit zu tun.

Cfetuxs

Broderick

Forumsuser "berichten" sehr viel. Wenns danach ging, gäbe es nichts auf der Welt was es nicht gibt.

Stimmt, Forenuser schreiben auch manchmal was es nicht gibt....

Und zu welchen Schlußfolgerungen ein gew. Hahn kommt interessiert auch nicht.

Hat sich der "gewisse Herr Hahn" bei dir noch nicht vorgestellt? [/Ironie]

Ja wie jetzt, du willst Beweise, und wenn ein neutraler Wissenschaftler Beweise liefert interessierts dich nicht?

Nenn doch mal einen einzigen Nachweis irgendeiner Wirkung; muß nichtmal eine positive sein; !

Was willst du mit dieser Aussage uns eigentlich mitteilen? Nachweis ja - kann auch negativ sein ??? ??

Wie müsste denn dieser Beweis aussehen; dass es dem Pat. schlechter geht oder wie?

Nimm Kontakt mit Prof. Hahn auf und lasse dir die Studien nennen welche er postiv bewertet hat.... %-|

Große Ankündigungen und dann kommt doch nichts.

Klappts mit dem Lesen noch..!?

Im Post von gestern um 15.34h steht:

1. in einigen Beiträgen, in denen von Usern berichtet wird, dass ihnen Homöopathie geholfen hat, stellst du die Frage nach dem Beweis, dass es ausgerechnet das Homöopathikum war, welches geholfen hatte und stellst dazu die Hypothese auf, es könnte auch eine Spontanheilung gewesen sein.

Tatsächlich kann die erste Behauptung nicht bewiesen werden; aaaber - du kannst auch nicht beweisen, dass es NICHT das Homöopathikum war, dass zur Heilung beigetragen hat! somit wäre eine 50%ige Wirkung der Homöopathie schonmal bewiesen. ;-)

B=rod9er2iHck

@ cetus

Wie müsste denn dieser Beweis aussehen; dass es dem Pat. schlechter geht oder wie?

Nein, muß er nicht. Kann er. Sobald Patienten auf Homöopathika irgendwie anders reagieren als auf Leitungswasser, wäre der Beweis einer grundsätzlichen Wirksamkeit erbracht, und die wissenschaftliche Sensation des Jahrhunderts perfekt.

Nimm Kontakt mit Prof. Hahn auf und lasse dir die Studien nennen welche er postiv bewertet hat.... %-|

Werde ich garantiert nicht. Wie komm ich denn dazu?

Ich rede gerade mit dir. Und du hast behauptet es gäbe Nachweise.

Um "positiv bewertete" Studien ging es sowieso nicht. Es gibt genug Studien, die als positiv im Sinne einer Wirksamkeit bewertet wurden. Aber keine einzige hatte Bestand. Sie waren bis dato komplett alle und ohne Ausnahme manipuliert oder sonstwie fehlerhaft.

Da bringt es natürlich keinerlei Erkenntnisgewinn, wenn irgendeine Dr. Hahn oder Huhn irgendwelche manipulierten Studien statistisch zusammenfasst.

Wie gesagt: Eine einzige, mit dem Nachweis auch nur irgendeiner Wirkung; das würde genügen.

s?chnxeckye1985

Danke, Broderick, dass du gegen die Windmühlen kämpfst :)* :)=

Ich habe dafür schon lange keine Kraft mehr.

C/yte_x

Ich weiß nicht wirklich, was du mit deinem langen Wortschwall aussagen willst.

Fass dich doch bitte etwas kürzer und präziser.

Es tut mir leid, wenn ich Dich überfordert habe.

Ich sage: Die sogenannte Schulmedizin ist grösstenteils wissenschaftlich nicht fundiert. Der Teil, welcher Wissenschaftlichkeit beansprucht, ist korrumpiert. Dies zeigt sich in den ständigen Skandalen, welche die Firmenforschung produziert. Der neuste sind die gefälschten Studien mit Paroxetin. Die überrascht nicht sonderlich, wenn man die Milliarden bedenkt, welche verdient werden in diesem Markt. Ich sehe nicht ein, welche Qualitäten Dich auszeichnen, hier Unwissende mit "Informationen" zu versorgen.

Bbroder|ick

Es tut mir leid, wenn ich Dich überfordert habe.

Ich sage: Die sogenannte Schulmedizin ist grösstenteils wissenschaftlich nicht fundiert.

Von mir aus.

Homöopathika würden dadurch nicht wirksam.

Auch wenn dein schulmedizinscher Hausarzt ein menschliches Arschloch und fachlich komplett inkompetent wäre, würden Homöopathika dadurch nicht wirksam.

Und auch wenn BAYER noch so viele Milliarden verdient und noch so viele Studien gefälscht hätte, würden Homöopathika dadurch nicht wirksam.

C`ytZexx

Und auch wenn BAYER noch so viele Milliarden verdient und noch so viele Studien gefälscht hätte, würden Homöopathika dadurch nicht wirksam.

Nö, einverstanden, dadurch werden sie nicht wirksam.

Es gibt ein paar Doppelblindstudien, die jedoch qualitativ nicht sehr hoch sind, die eine Wirksamkeit nahelegen. Andererseits ist es nicht möglich, die Unwirksamkeit von etwas nachzuweisen. Ich finde es andererseits bemerkenswert, dass Millionen Menschen Homöopathie wählen. Will man die mit Zwang daran hindern?

Was provoziert denn so, dass manche Homöopathie einnehmen? Wieso diese Wut und Verachtung? Droht der Untergang des Abendlandes?

B.rod`erick

Es gibt ein paar Doppelblindstudien, die jedoch qualitativ nicht sehr hoch sind, die eine Wirksamkeit nahelegen.

Und was legten die sorgfältig durchgeführten hochqualitativen Wiederholungen dieser Studien nahe?

a`bgWesofifene^r

Meiner Ansicht nach ist es Betrug.

Wenn jemand Lust hat gegen die Heilpraktiker oder Ärzte vorzugehen, die "Alternativmedizin" anbieten, schreibt mich an. Ich habe Lust auf Vernichtung.

C9y]t|ex

Frag mal einen Psychiater, ob SSRI nützlich seien. Oder frag einen Patienten wie Zwack44. Viele würden es bejahen. Dennoch sind sie in Studien nicht besser als Placebo. Sollte man sie dann nicht sofort verbieten, da es Betrug am Patienten ist?

T.homasG Beicker

Nicht nur Betrug, sondern Körperverletzung, also eine Straftat gegen Leib und Leben.

Ccytexx

Gleiches Bild mit den Vorsorgeuntersuchungen (zB Brustkrebs oder Prostata). Neue Studien zeigen: Kein Effekt, nur Kosten. Werden sie abgestellt? Nein natürlich nicht. Zuviele verdienen daran.

Und das alles bezahlen wir über Krankenkassenprämien! Wer alternative Medizin nutzt, muss selber bezahlen.

K0leinBeHerxe21

Kannst du die Studien zur Unwirksamkeit von SSRIs und den Vorsorgeuntersuchungen bitte mal verlinken oder mir pn schicken?

Danke!

C6ytexx

Ja gern, hier die dänische Mammographie Studie

[[http://www.bmj.com/content/340/bmj.c1241.long]]

Eine der Prostatascreening Studien

[[http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1113135]]

SSRI nicht besser als Placebo

[[http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4172306/]]

C_e_tus

Broderick

Nenn doch mal einen einzigen Nachweis irgendeiner Wirkung; muß nichtmal eine positive sein; !

Trinke mehrmals ein Glas Arsenicum album D2 und berichte uns mal, denn nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung.

Nur weil du so Homöopathie-fixiert bist und auch nur dort wissenschaftliche Beweise forderst sei nochmals darauf hingewiesen, dass das Thema dieses Fadens "Über den Stellenwert der Alternativmedizin" lautet.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH