» »

Über den Stellenwert der Alternativmedizin

BxrodYericxk

Hanca

Hahnemann hat zuerst untersucht, welche Pflanzen, Mineralien usw. wo helfen und dann die Grundstoffe verdünnt und potenziert, um schädliche Nebenwirkungen auszuschließen.

Die hätte er dann ja ebenso potenziert.

Hanca

Er hat im Selbstversuch die Arzneimittel überprüft.

Kann ja wohl nicht sein, wenn Homöopathika nur idividuell wirken. Und ein passendes Mittel für jeden erst in stundenlanger Anamnese und oft wochenlangem Probieren ermittelt werden musss.

Und wenn er als Einzelperson eine Wirkung feststellen konnte, warum können dann heutzutag 50 Probanden im Blindversuch absolut keine mehr feststellen?

Wieso kommst du eigentlich jetzt wieder mit der angeblichen Wirksamkeit? Ein paar Zeilen vorher hast du noch gesagt, du wärst mit dem Placeboeffekt vollkommen zufrieden.

Die ganze Theorie und Argumentation ist widersprüchlich von vorne bis hinten.

Fsiz7zlcypuozzlxy

@ Knuffelstern

was macht denn z.B. Chlorella genau? Das gibts überall zu kaufen ... was machst das denn nun genau? Habs hier, gefuttert ... ? Wozu gibts das? ???

Das zeigt mir, dass Du nicht weisst was Du da gefuttert hast. Und wenn Du nicht weisst wofür man Chlorella verwendet, ist das raus geschmissenes Geld. Und mit deiner Unkenntnis wirst Du niemals iwelche Erfolge verbuchen können. Oder würdest Du dir eine Chemo verpassen lassen weil Du Schmerzen hast?

Deiner Argumentation - mal hüh, mal hott - kann ich iwie nicht mehr folgen.

Bpro@deri ck

Fizzlypuzzly

@ Knuffelstern

was macht denn z.B. Chlorella genau? Das gibts überall zu kaufen ... was machst das denn nun genau? Habs hier, gefuttert ... ? Wozu gibts das? ???

Das zeigt mir, dass Du nicht weisst was Du da gefuttert hast. Und wenn Du nicht weisst wofür man Chlorella verwendet, ist das raus geschmissenes Geld. Und mit deiner Unkenntnis wirst Du niemals iwelche Erfolge verbuchen können.

Wenn Chlorella wirklich macht was sie machen soll, nämlich entgiften, dann sollte sie das auch bei kompletter Unwissenheit tun.

Und irgendwas zu entgiften gibts ja immer :-)

Oder meinst du, Entgiftung funktioniert, so wie Homöopathie auch nur, wenn man dran glaubt?

Könnte was dran sein.

H"ancxa

Wieso kommst du eigentlich jetzt wieder mit der angeblichen Wirksamkeit? Ein paar Zeilen vorher hast du noch gesagt, du wärst mit dem Placeboeffekt vollkommen zufrieden.

Ich weiß ja eigentlich, dass du Beiträge nicht sinnerfassend liest.

Du hast behauptet, dass die Wirkung nur eine Placebowirkung ist.

Daraufhin habe ich geschrieben:

Wenn der Placeboeffekt schwere Krankheiten heilt und zum Teil Operationen erspart, was will man mehr?

Ich bin damit zufrieden. :-D

H\anxca

Knuffelstern

Ich habe ne ganze Tonne von dem Kram hier zu Hause. Kannst alles abholen kommen. Was meinst Du, woher ich weiß, dass es nicht wirkt. Man verbrennt Geld und das wars ...

Wenn du eine ganze Tonne zu Hause hast, dann hast du es auf eigene Faust eingenommen ohne Plan und ohne homöopathisches Wissen.

In der klassischen Homöopathie bekommt man einmalig 3 Globuli direkt vom Homöopathen.

MwonUstxi

Hanca

Lass' es doch, es bringt nix! ;-) Manche halten sich halt für extra gescheit und fühlen sich offenbar besser, wenn sie meinen, andere mit stereotypen und allgemein bekannten Thesen belehren zu können. Und dass eigene Erfahrungen nicht zählen, wissen wir mittlerweile doch.

Übrigens haben lt. eigener Aussage sowohl ElkeO als auch Broderick schon homöopathische Mittel genommen.

O-Ton Broderick in einer Antwort an mich:

Und ich habe dir geantwortet, dass ich ja selber schon mal dran glaubte.

ElkeO schreibt von der seit 200 Jahren bestehenden mangelhaften Beweislage der homöopathischen Therapie. Hat's aber trotzdem mit der Homöopathie versucht, die sie hier mit dem Glauben an die Existenz "unsichtbarer rosafarbener Einhörner" vergleicht und auf die Ergebnisse randomisierter Doppelblindstudien zur Wirkung der Homöopathie verweist. Angeblich gibt es ja keine einzige Studie (so ein Unsinn!), die der homöopathischen Therapie mehr als einen Placebo-Effekt bescheinigt. Diese Studienergebnisse existierten auch schon in der Zeit, als sowohl Broderick als auch ElkeO eigene Erfahrungen mit der Homöopathie gesammelt hatten. Ich hoffe, die beiden können sich ihre gravierenden Aussetzer des logischen Denkvermögens der Vergangenheit verzeihen ... ;-D

Noch kurz hierzu:

Hahnemann hat zuerst untersucht, welche Pflanzen, Mineralien usw. wo helfen und dann die Grundstoffe verdünnt und potenziert, um schädliche Nebenwirkungen auszuschließen.

Nein, Samuel Hahnemann ging es nicht um das Eliminieren schädlicher Nebenwirkungen, sondern darum, dem Organismus durch "potenzierte", als Urstoff oft hochgiftige Mittel einen Anstoß zur Selbstregulation zu geben, dabei nicht nur die Physis, sondern auch Psyche und Intellekt integrierend. Alle drei Komplexe (= Lebenskraft) beeinflussen sich in der homöopathischen Lehre gegenseitig und können deshalb auch nur ganzheitlich zu einer echten Heilung führen.

Hahnemanns oberstes Prinzip ist "Similia similibus curentur", d.h. Ähnliches mit Ähnlichem heilen. Er selbst und seine Schüler unterzogen sich zahlreichen "Arzneimittelprüfungen". Hier erhalten gesunde Probanden einen Stoff, der stark genug ist, um eine Störung hervorzurufen, die zuvor nicht vorhanden war. Die dabei festgestellten Symptome bzw. Wirkung auf alle o.g. Lebenskomplexe wurden/werden festgehalten, im Arzneimittelbild aufgenommen und im Laufe der Zeit ergänzt (--> Repertorium).

Beispiel: Digitalis (Digitalis purpurea). Der Rote Fingerhut ist stark giftig und führt pur u.a. zur Bradycardie bis hin zum Herzversagen. Als potenziertes homöopathisches Mittel kommt Digitalis deshalb u.a. zur Behandlung ausgeprägter Bradycardie zum Einsatz.

Die Homöopathie als ganzheitlicher Ansatz ist hochkompliziert und gestaltet sich um so komplizierter, je später im Leben eine Therapie stattfindet. Kinder und Tiere sind deshalb oftmals wesentlich erfolgreicher zu behandeln - sogar durch eher mittelmäßig ausgebildete Homöopathen. Auch Pflanzen sind diesbezüglich sehr empfänglich. Ein guter Homöopath (oder homöopathisch ausgebildeter Arzt, andere Homöopathen gibt es bei uns in Österreich nicht) arbeitet bei chronischen Erkrankungen Erwachsener auch Miasmen ab, was Arzt und Patient mitunter große Geduld abfordert, weil Jahre dauernd. Bei älteren Patienten wird bei uns oft von einer umfassenden und v.a. hochpotenzierten homöopathischen Therapie abgeraten - so auch bei mir. Hier beschränkt man sich dann auf die Linderung akuter Probleme mit Hilfe von Niedrigpotenzen.

B$rodterixck

Hanca

... Ein paar Zeilen vorher hast du noch gesagt, du wärst mit dem Placeboeffekt vollkommen zufrieden.

Ich weiß ja eigentlich, dass du Beiträge nicht sinnerfassend liest.

Du hast behauptet, dass die Wirkung nur eine Placebowirkung ist.

Daraufhin habe ich geschrieben:

Wenn der Placeboeffekt schwere Krankheiten heilt und zum Teil Operationen erspart, was will man mehr?

Ich bin damit zufrieden. :-D

Na genau das sag ich doch. Da warst du noch mit dem Placeboeffekt zufrieden, und jetzt behauptest du wieder eine echte Wirkung.

Erst tust du als hättest du es endlich verstanden, und gleich darauf wirst du wieder rückfällig.

K3nuf;felsVterxn

Wir als Menschheit sind in der Lage über Quantenprozesse und Halbleiter mittlerweile in 10nm-Bauweise Prozessoren zu bauen, die unglaublich leistungsfähig sind. Unsere kleinen Smartphones leisten ein Vielfaches von dem, was die Desktops vor 20 Jahren konnten. Wir operieren computergestützt im Millimeterbereich und drunter, mit MRT und auf Bildschirmen. Unsere Pharmazie ist teils hochpräzise und spezifisch - allein wenn man Psychopharmaka anschaut und mal guckt, wie breit da eine Funktionalität aufgestellt ist.

Mir ist völlig schleierhaft, wie man sich da hinstellen kann und meint tausende, wenn nicht Millionen von Ärzten und Forschern sei, irgendwie zu blöd endlich zu erkennen, dass Globulli den absolute Jahrhundertdurchbruch in der Medizin darstellen. Und sowieso auch irgendwie nicht begreifen, dass Homöopathie die überlegenere Medizin ist. Da werden nebenwirkungsfrei schlimmste Krankheiten geheilt und die "Fleischer" in den Krankenhäuser schneiden Leute auf oder pumpen Chemie in die Patienten rein, weil sie es nicht besser wissen.

Vielleicht bin ich naiv, aber ich bin der festen Meinung, dass sich wirksame und funktionierende Dinge generell durchsetzen. Newtons Mechanik hat sich ja nicht etabliert, weil Newton so cool war und den alle mochten, sondern weil sie sich bis heute bewährt hat.

M#onstxi

Mir ist völlig schleierhaft, wie man sich da hinstellen kann und meint tausende, wenn nicht Millionen von Ärzten und Forschern sei, irgendwie zu blöd endlich zu erkennen, dass Globulli den absolute Jahrhundertdurchbruch in der Medizin darstellen.

Hat das hier irgendwer behauptet? Wo bitte? Die Homöopathie ist neben anderen alternativen Therapieansätzen in unseren Augen eine wertvolle Ergänzung der Schulmedizin - nicht mehr und nicht weniger. Seriöse, vor allem erfahrene Ärzte sehen es meist genauso. Schön langsam habe ich den Verdacht, dass Du unseren Beiträgen schlicht und einfach nicht folgen kannst oder sie einfach nur überfliegst.

Vielleicht bin ich naiv

Dazu sage ich jetzt bewusst nichts. ;-)

Bjrod;erxick

Monsti

Hanca

Lass' es doch, es bringt nix! ;-) Manche halten sich halt für extra gescheit und fühlen sich offenbar besser, wenn sie meinen, andere mit stereotypen und allgemein bekannten Thesen belehren zu können. Und dass eigene Erfahrungen nicht zählen, wissen wir mittlerweile doch.

Übrigens haben lt. eigener Aussage sowohl ElkeO als auch Broderick schon homöopathische Mittel genommen.

O-Ton Broderick in einer Antwort an mich:

Und ich habe dir geantwortet, dass ich ja selber schon mal dran glaubte.

ElkeO schreibt von der seit 200 Jahren bestehenden mangelhaften Beweislage der homöopathischen Therapie. Hat's aber trotzdem mit der Homöopathie versucht, die sie hier mit dem Glauben an die Existenz "unsichtbarer rosafarbener Einhörner" vergleicht und auf die Ergebnisse randomisierter Doppelblindstudien zur Wirkung der Homöopathie verweist. Angeblich gibt es ja keine einzige Studie (so ein Unsinn!), die der homöopathischen Therapie mehr als einen Placebo-Effekt bescheinigt. Diese Studienergebnisse existierten auch schon in der Zeit, als sowohl Broderick als auch ElkeO eigene Erfahrungen mit der Homöopathie gesammelt hatten.

So ist es. Und bei der Unmenge an teils sehr gutgemachten Fehlinformationen kann man ohne weiteres auf die angeblichen Wirksamkeitsnachweise hereinfallen.

Willst du uns jetzt einen Vorwurf draus machen, dass wir irgendwann mal drauf hereingefallen sind? Ausgerechnet du, der IMMER NOCH drauf reinfällt??

Wir machen dir deswegen ja auch keinen Vorwurf, sondern nur deswegen weil du dich so beharrlich weigerst, wenigstens zuzuhören und ernsthaft nachzudenken.

B_rKoderixck

Monsti

Mir ist völlig schleierhaft, wie man sich da hinstellen kann und meint tausende, wenn nicht Millionen von Ärzten und Forschern sei, irgendwie zu blöd endlich zu erkennen, dass Globulli den absolute Jahrhundertdurchbruch in der Medizin darstellen.

Hat das hier irgendwer behauptet? Wo bitte?

Im ganzen Thread. Von vorne bis hinten.

Wiisenschaftler sind entweder zu blöd, um die Wirksamkeit von Homöopathika zu erkennen;

oder, was auch nicht besser ist, sie verheimlichen und unterdrücken dieses Wissen böswilligerweise, weil sie die Homöopathie als Konkurrenz zur "Pharma zzz " unterdrücken wollen.

Ihr habt ja sogar uns schon unterstellt, wir wären bezahlte Agenten, mit dem Geheimauftrag alles schlechtzumachen, was die Gewinne der raffgierigen Pharma gefährden könnte.

H,ancZa

Vielleicht bin ich naiv, aber ich bin der festen Meinung, dass sich wirksame und funktionierende Dinge generell durchsetzen.

Knuffelstern

Da sind wir doch schon wieder einer Meinung.

Die Homöopathie hat sich seit 200 Jahren neben der Schulmedizin durchgesetzt und gehalten.

Die Zahl der Anhänger ist weltweit stetig größer geworden.

Die gegenwärtige Situation der Homöopathie in Indien

Zurzeit gibt es etwa 186 homöopathische medizinische Ausbildungsstätten in Indien. Ungefähr 35 sind staatliche Universitäten, die übrigen sind private Kollegien.

Homöopathie ist inzwischen - nach Allopathie und Ayurveda - zur dritt-populärsten Behandlungsform in Indien geworden. Es gibt schätzungsweise über eine Viertel Million Homöopathen in Indien, und fast 10.000 neue Homöopathen kommen jedes Jahr hinzu. Die rechtliche Stellung der Homöopathie in unserem Land ist vergleichbar mit der der herkömmlichen Medizin.

[[http://www.interhomeopathy.org/Homoeopathie-Kurse-in-Indien-homeonews?fromOverview=Homeonews]]

Krankenhäuser nur für homöopatische Behandlungen sind in Indien normal.

[[http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/gesundheitssystem-indien-homoeopathie-yoga-und-unani-in-einer-klinik-a-829948.html]]

:)^

B;roderxick

Hanca

Vielleicht bin ich naiv, aber ich bin der festen Meinung, dass sich wirksame und funktionierende Dinge generell durchsetzen.

Knuffelstern

Da sind wir doch schon wieder einer Meinung.

Die Homöopathie hat sich seit 200 Jahren neben der Schulmedizin durchgesetzt und gehalten.

So wie die Alchemie neben der Chemie und die Astrologie neben der Astronomie.

Alles altbewährter Schwindel und Aberglaube.

Durchgesetzt hat sich das alles nicht gegen echte Wissenschaft. Es hat nur kümmerlich überlebt in irgendwelchen logik- und bildungsfreien Ecken. Da wo der gesunde Menschenverstand Hausverbot hat.

Indien ist natürlich ein idealer Nährboden für sowas.

In einem Land, wo man allen Ernstes ein rostiges Moped als Gottheit anbetet zum Schutz gegen Unfälle, da wird bestimmt auch an verdünntes Wasser zur Heilung von Krankheiten geglaubt.

H8anxca

Da wo der gesunde Menschenverstand Hausverbot hat.

Broderick, wir können nicht alle so intelligent sein wie du.

Wer erreicht schon einen IQ von 90? :-D :p>

Mpon^sti

Indien ist natürlich ein idealer Nährboden für sowas.

In einem Land, wo man allen Ernstes ein rostiges Moped als Gottheit anbetet zum Schutz gegen Unfälle, da wird bestimmt auch an verdünntes Wasser zur Heilung von Krankheiten geglaubt.

Das ist schon mehr als zynisch. Indien gehört zu jenen Ländern, in denen die meisten medizinischen Studien durchgeführt werden. --> [[http://www.bukopharma.de/index.php?page=klinische-forschung]]

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH