» »

B 12 selber Spritzen

s]us+ann4e0x1 hat die Diskussion gestartet

Hallo, da ich in letzter Zeit ständig müde und abgeschlagen bin, dazu oftmals Schwindel habe und Vegetarier bin, hat mein Heilpraktiker mir zu einer B 12 Kur geraten. Er meinte er könnte mir B 12 Spritzen setzen, oder ich könnte dies selber subcutan durchführen. Da ich keine Lust habe ständig zu einem Arzt zu rennen, würde ich das gerne selber machen. Hat jemand Erfahrung damit? Wie viele Spritzen habt ihr pro Woche Euch gegeben? Bei mir müssten die Speicher erst einmal wieder aufgefüllt werden... Nebenwirkungen? Überdosierung?

Ist es doch besser beim Arzt oder Heilpraktiker sich spritzen zu lassen, wobei ich sagen muss, dass ich Spritzen mit langen Nadeln hasse und diese soweit wie möglich meide..... Hat jemand Erfahrungen?

Antworten
BreauteifulKDay8x9

Wieso nimmst du nicht einfachhalber Tabletten?

PDaul#_RJeverxe

Hallo, da ich in letzter Zeit ständig müde und abgeschlagen bin, dazu oftmals Schwindel habe und Vegetarier bin, hat mein Heilpraktiker mir zu einer B 12 Kur geraten. Er meinte er könnte mir B 12 Spritzen setzen, oder ich könnte dies selber subcutan durchführen. Da ich keine Lust habe ständig zu einem Arzt zu rennen, würde ich das gerne selber machen. Hat jemand Erfahrung damit?

Ist es doch besser beim Arzt oder Heilpraktiker sich spritzen zu lassen, wobei ich sagen muss, dass ich Spritzen mit langen Nadeln hasse und diese soweit wie möglich meide..... Hat jemand Erfahrungen?

Hm, also ich habs selbst gemacht und zwar mit kurzen Nadeln :-) Das funktioniert ganz gut.

Wie viele Spritzen habt ihr pro Woche Euch gegeben? Bei mir müssten die Speicher erst einmal wieder aufgefüllt werden... Nebenwirkungen? Überdosierung?

Bei mir waren es zwei Spritzen die Woche, wenn ich mich recht erinnere. Damit war ich hoch überdosiert (eben wegen der gewünschten Speicherauffüllung), was aber zu keinen Nebenwirkungen geführt hat. Allgemein muss man sich bei B12 kaum Sorgen machen wegen dosierungsbedingten Nebenwirkungen. Frage diesbezüglich aber noch mal deinen Arzt um sicher zu gehen.

Wieso nimmst du nicht einfachhalber Tabletten?

Manche Menschen können B12 auf diese Weise schlecht bis gar nicht aufnehmen. Per Spritze ist sichergestellt, dass mehr B12 dem Körper auch tatsächlich zur Verfügung steht.

PNa*ul_pReverxe

Achso: Und dennoch würde ich zunächst den B12 Spiegel bestimmen lassen und nicht einfach mal etwas nehmen, weil es ja fehlen könnte.

m)uszicus6_6x5

Und dennoch würde ich zunächst den B12 Spiegel bestimmen lassen

Würde ich auch empfehlen. Am besten gleich das [[www.vitaminb12.de/mangel/test/holo-tc-test Holo-TC]] messen lassen. Evtl. noch zusätzlich die Methylmalonsäure und/oder das Homocystein.

sGusa`nnex01

Werte sind bestimmt und liegen wohl unter der Norm. Wie gesagt die Speicher sollten wieder gefüllt werden meinte mein Heilpraktiker. Ich habe jetzt nur sehr viele unterschiedliche Dosierungen im Internet gelesen und möchte wissen was da so auf mich zu kommt: 1 Spritze, 8 Spritzen wie wo, wie schmerzhaft etc. bin noch etwas skeptisch ob ich so eine Kur machen soll....

B]elautifGulDay8x9

Weisst du den Wert? Also ich supplementiere meinen Wert mit den B12 Ankermann Tabletten 1x täglich seit einiger Zeit. Der Wert verbessert sich langsam aber stetig!

Die Spritzen sind nicht sonderlich schmerzhaft, es verkramft einfach der Muskel / das Gewebe darunter aber von Schmerzen kann keine Rede sein. Aber das Schmerzempfinden ist bei jedem anders... Bei mir wurde es in den Oberarm gespritzt, wie bei ner Impfung. Wichtig ist, dass der Inhalt der Spritze sehr langsam gespritzt wird.

Meine Schwester hat 6 Wochen lang wöchentlich eine 1000er-Spritze bekommen. Danach war der Wert auf einem guten Niveau. Seit da nimmt sie jede Woche eine Ankermann-Tablette.

Das sind meine Erfahrungen.

b=lucrapart

Wenn der Heilpraktiker die Kur vorgeschlagen hat, sollte er Dir doch auch das Medikament und die Dosierung empfehlen?!?

P7la8neten!wixnd

Ich würde auch raten zunächst HoloTC bestimmen zu lassen und dann ggf. aufzufüllen. Sonst weisst du überhaupt nicht wie viel du brauchst und ob.

munexf

Hallo, da ich in letzter Zeit ständig müde und abgeschlagen bin, dazu oftmals Schwindel habe und Vegetarier bin, hat mein Heilpraktiker mir zu einer B 12 Kur geraten

Das könnte aber vieles sein. Nicht nur B12, sondern auch diverse andere Vitamine, auch Eisen etc.

Werte sind bestimmt und liegen wohl unter der Norm.

Was heißt das, "wohl"? Hast du die Laborwerte nicht bekommen?!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH