» »

Globuli Verbot

J{essSlytCherixn

Wir wissen, wie Studien gehen, nur dürfen wir es als Privatpersonen gar nicht, weil man nicht ein Gruppe unbehandelt lassen dürfen....

.... wären dann ja beide Gruppen ;-D

Boroder ick

kaulli

@ Broderick,

erkläre mir mal, warum soviele Medikamente wieder vom Markt genommen werden und die Firmen nicht zusperren müssen, obwohl sie doch alles seriöse Studien gemacht haben, mit genug Probanden, Kontrollgruppe und doppelblind.....!

Warum sollte ich dir das erklären? Welchen Einfluss hätte das auf die Wirksamkeit von Homöopathika, wenn ein schulmedizinsches Medikament vom Markt genommen wird??

B\ro>deri,ck

kaulli

Wir wissen, wie Studien gehen, nur dürfen wir es als Privatpersonen gar nicht, weil man nicht ein Gruppe unbehandelt lassen dürfen....

Natürlich dürft ihr das.

Kein Mensch könnte euch einen Vorwurf machen, wenn ihr jemanden mit normalem Leitungswasser anstatt mit "homöopathischem" Leitungswasser behandelt.

Jemanden nicht homöopathisch zu behandeln, gilt vor Gericht garantiert nicht als Nicht-Behandlung.

k?agulli

Kein Mensch könnte euch einen Vorwurf machen, wenn ihr jemanden mit normalem Leitungswasser anstatt mit "homöopathischem" Leitungswasser behandelt.

Das ist Blödsinn, das wäre strafbar, nur die Schulmedizin darf Diagnosen stellen und behandeln, Alternativmedizin darf nur zusätzlich behandeln, aber nicht alleine.

B%rodeTrick

kaulli

Das ist Blödsinn, das wäre strafbar, nur die Schulmedizin darf Diagnosen stellen und behandeln, Alternativmedizin darf nur zusätzlich behandeln, aber nicht alleine.

Was erzählst du mir da? Wo ist der Bezug zum Zitat?

Es wäre nicht strafbar, im Rahmen einer homöopathischen Studie Homöopathika durch Placebos zu ersetzen. Aus welchem Grund denn auch?

bWluc+aparxt

Wieso ist eigentlich noch niemand auf den [[http://www.med1.de/Forum/Alternativmedizin/745162/?p=25#p23139002 Beitrag von Monsti]] eingegangen?

Broderick, was lief in dieser Studie Deiner Meinung nach falsch?

P_lot20x0

Bitte lest euch das folgende durch. Dieser von mir erdachte Beitrag fasst glaube ich die Argumentationsketten der Homöopathiefreunde ganz gut zusammen und wurde nur in einen anderen Kontext gesetzt. Will heißen: Mit diesen Argumenten kann ich jeden Unsinn "beweisen" - oder etwa nicht?

Hey Leute,

es gibt definitiv Chemtrails. Ich habe damit meine eigenen Erfahrungen gemacht und auch viele aus meinem Umfeld bestätigen das. Wir werden von der Regierung vergiftet und immer wenn die Spuren am Himmel auftauchen, geht es uns erwiesenermaßen deutlich schlechter. Ich vertraue da auch lieber meinen persönlichen Erfahrungen als irgendwelchen Studien, die natürlich von der Regierung manipuliert wurden. Zum Glück hat mir ein Experte in dem Gebiet einen Entgifter verkauft, der zwar nicht ganz billig war, aber erwiesenermaßen geholfen hat.

a yasxha

Die Studie, die Monsti verlinkt hat, ist mit nur 144 Patienten (also ca. 72 in jeder Gruppe) super klein angelegt. Viel zu klein, um überzeugende Ergebnisse zu liefern, weil man bei Studien mit so wenigen Teilnehmern den Zufallsfaktor nicht zuverlässig rausrechnen kann. Zudem handelt es sich bei dem gewählten Krankheitsbild um eine Akuterkrankung, die in der Regel sowieso in kurzer Zeit von alleine besser wird. Das ist in Kombination mit der kleinen Studiengruppe nicht besonders überzeugend. Ein Hinweis, der möglichen Wirkung mit einer weit größer angelegten Studie nachzugehen ja, aber für sich genommen bestimmt noch kein "Nachweis".

Pilo]t20x0

Ergänzend sei erwähnt, dass es ja weit viel mehr Studien gibt, die belegen, dass Globuli nicht über den Placeboeffekt rauskommen. Warum also eine einzelne, auch nicht optimal angelegte Studie, plötzlich alle anderen Studien nichtig machen sollte, erschließt sich mir nicht. Außer - Aluhüte an - die Pharmaindustrie verfälscht alle Studien und hat es nur bei der von Monsti verlinkten nicht geschafft. Die Homöopathieindustrie hingegen manipuliert nie Studien und ist sowieso heiliger als der Papst.

MConkika|6x5

Ergänzend sei erwähnt, dass es ja weit viel mehr Studien gibt, die belegen, dass Globuli nicht über den Placeboeffekt rauskommen.

Und wenn schon? Ist doch eigentlich egal, Hauptsache es hilft. Ich finde Placebo sogar sehr erstaunlich. Die Selbstheilungsfähigkeit des Körpers, der eben ein kleines Vehikel dazu braucht in Form von Kügelchen. Ist vielleicht auch bei schulmedizinischen Mitteln öfter mal der Fall.

Prlot2r00

Um nochmal auf den Ursprung dieser Diskussion zu kommen: Fakt ist, dass nach uns heute bekannten wissenschaftlichen Standards Globuli als unwirksam eingestuft werden. Das kann man ungerecht finden und die Wissenschaft an sich kann man natürlich in Frage stellen, wenn man denn will. Das machen Religionen ja auch. Doch Apotheken basieren ja eigentlich auf diesen wissenschaftlichen Standards, weswegen mindestens ein deutlicher Hinweis auf homöopathischen Mitteln unabdingbar ist.

PRlomt20)0

Natürlich Monika, der Placeboeffekt tritt auch bei normalen Medikamenten auf. Und er ist auch eine gute Sache, das bestreitet ja keiner. Hier geht es aber um was anderes: Denn der Placeboeffekt kann nicht alles heilen und wenn ein Mensch wirklich schwer erkrankt ist, ist es doch deutlich sinnvoller, ihm Medikamente zu verschreiben, die zumindest - nach wissenschaftlichen Standards - über diesen Placeboeffekt hinausgehen. Da Globuli das aber nicht leisten, muss darauf auch hingewiesen werden. Wie gesagt - alles laut wissenschaftlichen Standards - ob man die annehmen will oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

M(ons\txi

Mh, ich hatte zwei verschiedene Studien verlinkt, und in der zweiten ging es nicht um eine Akut-Erkrankung. Überlest Ihr gewisse Dinge mit Absicht? ???

Primär ging es mir mit den mal schnell rausgesuchten Studien-Berichten darum, die Falschaussage zu widerlegen, es gäbe keine einzige wissenschaftliche Studie, die eine Wirkung der Homöopathie über den Placebo-Effekt hinaus belegt.

PWlo+t200

Ich habe mir die Studien jetzt nicht genau durchgelesen, aber grundsätzlich ist es ja so. Je mehr Studien angelegt werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine dieser vielen Studien auch von den anderen abweicht und etwas anderes belegt. Das liegt daran, dass keine Studie zu 100 Prozent richtig sein kann. Es gibt immer eine geringe Fehlerwahrscheinlichkeit. Genau aus diesem Grund existieren Metastudien. Sie fassen die Ergebnisse von vielen Studien zusammen und schauen, wohin der Trend geht. Wenn von sagen wir mal 200 Studien 198 sagen, dass Globuli nicht wirken und 2 sagen, dass sie wirken, dann geht man als rational denkender Mensch vermutlich erstmal davon aus, dass die deutliche Mehrheit zumindest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Recht ist. Auch hier gibt es keine 100ige Sicherheit - aber die gibt es in der Wissenschaft grundsätzlich nicht.

btlucapxart

Ich hatte den Eindruck, Deine Links haben einfach niemanden interessiert ;-D

Wie dem auch sei:

Die einen sind sich sicher, dass Globuli nicht helfen können.

Die anderen haben am eigenen Leib erfahren, dass Globuli helfen können.

Wer zwingt euch, darüber zu diskutieren und wem genau bringt das eigentlich was? Ob ich mir jetzt für 6€ ein paar Globuli, Hustensaft oder eine Schachtel Zigaretten kaufe... die Welt dreht sich trotzdem weiter.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH