» »

Globuli Verbot

M<oensti

Plot200

Fakt ist doch, das Homöopathie nicht über den Placeboeffekt hinausgeht, zumindest, wenn man der Wissenschaft vertraut.

Bitte schreibe doch: "Für mich geht die HP nicht über ... hinaus." Das wäre vollkommen okay. Niemand muss sich homöopathisch therapieren lassen. Wissenschaftlich erwiesen ist diesbezüglich aber noch lange nichts, zumal nahezu alle medizinische Studien auf die Prüfung schulmedizinischer Präparate ausgelegt sind, was bei homöopathischen Mitteln so nun mal nicht funktionieren kann. Warum dies nicht funktionieren kann, sollte man bereits mit Grundkenntnissen zum Prinzip der HP wissen. Zudem wurden die Gründe in diesem Faden schon mehrfach dargelegt (auch ich habe keine Lust, mich zigmal zu wiederholen).

Wirklich aussagekräftig wären Studien zur Wirkung von homöopathischen Einzelmitteln nur dann, wenn man es schaffen würde, eine möglichst große Gruppe identischer Arzneimittelbilder zusammenzustellen. Das ist wesentlich schwieriger wie das Finden einer studienrelevant großen Menschengruppe mit exakt der gleichen Nasenform und -größe. Viel einfacher ist es z.B. die positive Wirkung auf Entzündungen jeder Art durch Cortison nachzuweisen. Diesbezügliche Studien dürften zu fast 100% die Wirkung von Cortison bei Entzündungen belegen, da es nur um ein einziges Symptom geht: eine Entzündung, egal wo und wurscht aus welchem Grund.

MKounsti

@ Broderick

Was soll das jetzt alles??

Öhm, DU hast doch damit angefangen! Falls Dich Dein Gedächtnis im Stich lassen sollte: s.o. Ärgerst Du Dich etwa darüber, dass ich Deine Argumente, die Du stets (!) als Tatsachen darstellst, nicht immer einfach so stehen lasse, weil sie schlicht und einfach nicht den Tatsachen entsprechen? Nun, ich fürchte, dass Du damit leben musst. ;-D

mdirix80

Bitte schreibe doch: "Für mich geht die HP nicht über ... hinaus." Das wäre vollkommen okay. Niemand muss sich homöopathisch therapieren lassen. Wissenschaftlich erwiesen ist diesbezüglich aber noch lange nichts, zumal nahezu alle medizinische Studien auf die Prüfung schulmedizinischer Präparate ausgelegt sind, was bei homöopathischen Mitteln so nun mal nicht funktionieren kann.

Dann schreib du doch, das du trotz der großen Unsicherheit an eine Wirkung glaubst. Denn du hast recht, erwiesen ist nichts bis nicht eine Möglichkeit gefunden wurde auch in diesem Gebiet aussagekräftige Studien durchzuführen.

PMlot2x00

Bitte schreibe doch: "Für mich geht die HP nicht über ... hinaus." Das wäre vollkommen okay. Niemand muss sich homöopathisch therapieren lassen. Wissenschaftlich erwiesen ist diesbezüglich aber noch lange nichts, zumal nahezu alle medizinische Studien auf die Prüfung schulmedizinischer Präparate ausgelegt sind, was bei homöopathischen Mitteln so nun mal nicht funktionieren kann

Wissenschaftlicher Stand ist momentan genau das, was ich geschrieben habe. Das ist keinesfalls nur meine persönliche Meinung, sondern der aktuelle Forschungsstand. Du meinst also, dass dieser Forschungsstand noch nicht ausreicht, weil die Studien angeblich noch nicht vollständig korrekt durchgeführt wurden bzw. nicht auf die Homöopathie angepasst wurden. Ich kenne nun leider nicht alle Studien und würde noch etwas konkreter von dir wissen wollen, wie denn eine "korrekte" Studie in diesem Bereich deiner Meinung nach aufgebaut werden sollte. Fakt ist aber, dass es Stand jetzt eben keinen Beleg für die Wirkung von Homöopathie nach korrekten wissenschaftlichen Standards gibt. Die Wissenschaft ist also momentan genau der selben "Meinung" wie ich - Globuli wirken nicht.

Bzro@derixck

Monsti

@ Broderick

Was soll das jetzt alles??

Öhm, DU hast doch damit angefangen!

Nein.

Hast du noch irgendwas zum Thema zu sagen?

BOrodnerixck

Monsti** Plot200

Fakt ist doch, das Homöopathie nicht über den Placeboeffekt hinausgeht, zumindest, wenn man der Wissenschaft vertraut.

Bitte schreibe doch: "Für mich geht die HP nicht über ... hinaus." Das wäre vollkommen okay.

Es ist auch so okay da allgemeingültig.

Wenn man der Wissenschaft, oder auch nur der Logik, vertrauen kann, dann ist da nichts außer dem Placeboeffekt.

Pylot2x00

Ganz abgesehen davon, dass du bei einer tatsächlichen Wirkungsweise von Globuli noch weitere Ausmaße hätte. Der Nachweis, dass Hochpotenzen wirksam sind, würde die Physik revolutionieren, Nobelpreise wären zu erwarten. Es gibt also schon Aspekte in der Homöopathie, die laut unseren momentanen physikalischen Gesetzen gar nicht funktionieren können! Studien, die eine Wirksamkeit testen, basieren ja noch auf keiner theoretischen Grundlage, sondern sind meist nur deskriptiv. Wenn Globuli also wirklich wirken würden, müssten wir viele Naturgesetze in Frage stellen... und damit die Wissenschaft revolutionieren.

BSryod{erixck

miri80

Denn du hast recht, erwiesen ist nichts bis nicht eine Möglichkeit gefunden wurde auch in diesem Gebiet aussagekräftige Studien durchzuführen.

Eine einfache Möglichkeit hatte ich hier ja schon beschrieben. Es kam aber keinerlei Reaktion, außer der Ausrede, dass dies verboten wäre

Broderick 06.11.17 02:25

Nenn mir doch mal einen Grund, warum eure schlechten Einzelfallstudien aussagekräftiger sein sollen als sauber durchgeführte mit großer Probandenzahl.

Ich habe eine ausreichend große Probandenzahl. :-D

Schön. Das wäre schonmal die Ausgangsvoraussetzung.

Und jetzt teile die Probanden per Zufall in zwei Gruppen.

Lass beide Gruppen homöopathisch behandeln.

Der Homöopath kann für jeden Einzelfall verschreiben, was immer er für richtig hält.

Bei der einen Gruppe tausch den Inhalt der Flasche gegen Leitungswasser. Unbemerkt für Patient und Behandler.

Am Ende der Behandlung lasse den Gesundheitszustand erfassen von jemandem, der nicht weiß, wer in welcher Gruppe war.

Der Gesundheitszustand kann erfasst werden wie auch immer. Labortechnisch, per Blickdiagnose,über das subjektive Empfinden....egal

Bevor du selber die Gruppenzugehörigkeit kennst, vergleiche die Ergebnisse der beiden Gruppen auf Unterschiede.

Du wirst nicht erkennen, welche Gruppe Placebo und welche Verum erhalten hat.

Und ein Verum welches nicht anders wirkt als ein wirkungsloses Placebo, das ist nun mal allen Gesetzen der Logik ebenfalls wirkungslos.

Wie du siehst, wäre es ganz einfach, eine homöopathische Wirkung nachzuweisen, wenn es denn eine gäbe.

PUloNt2,00

Und wenn du dir das mal vor Augen führst Monsti, dann stell dir doch mal vor, wieviel Geld man mit so einer Erkenntnis machen würde. Medialer Hype, Preisgelder, riesige Absatzzahlen in der Homöopathie. Es wäre DAS Thema über Jahre hinweg. Wenn die von dir angemerkte Forschungslücke wirklich besteht, dann sollten doch auch ziemlich hohe Forschungskosten einen ambitionierten Wissenschaftler wohl kaum davon abhalten, diese Studie anzugehen. Er könnte immerhin den ersten Schritt zu einer bahnbrechenden Entdeckung begehen.

kJaulmli

Der Nachweis, dass Hochpotenzen wirksam sind, würde die Physik revolutionieren, Nobelpreise wären zu erwarten

Wohl eher der moderne Scheiterhaufen. :-)

B}rodelriMck

kaulli

Der Nachweis, dass Hochpotenzen wirksam sind, würde die Physik revolutionieren, Nobelpreise wären zu erwarten

Wohl eher der moderne Scheiterhaufen. :-)

Sind wir jetzt am Höhepunkt der Homöopathischen Diskussion angelangt?

JWessSl(ythe[rin

Öhm, DU hast doch damit angefangen! Falls Dich Dein Gedächtnis im Stich lassen sollte: s.o. Ärgerst Du Dich etwa darüber, dass ich Deine Argumente, die Du stets (!) als Tatsachen darstellst, nicht immer einfach so stehen lasse, weil sie schlicht und einfach nicht den Tatsachen entsprechen? Nun, ich fürchte, dass Du damit leben musst. ;-D

Monsti, du vergreifst dich hier öfters im Ton. Ein paar Seiten vorher hast du impliziert, dass Broderick betrunken sei, weil er/sie sich vertippt hat.

k-aulYli

CAM-Journalist Claus Fritzsche beging nach Cybermobbing Suizid

Offenbar hat der CAM-Journalist Claus Fritzsche mit Vorlieben zu den Themen Komplementär- und Alternativmedizin wie der Homöopathie die Macht des anonymen Internetpranger Psiram (früher Esowatch) unterschätzt.

Selbst nach seinem Tod wurde auf Seiten wie scienceblogs, Psiram, GWUP noch nachgetreten:

"Auch wenn es heisst "de mortuis nihil nisi bene” – ich bin froh, dass er weg ist...."

[[http://harald-walach.de/2014/02/24/in-memoriam-claus-fritzsche/]]

[[http://dzvhae-homoeopathie-blog.de/?p=6098]]

P]lotv200

kaulli: CAM-Journalist Claus Fritzsche beging nach Cybermobbing Suizid

Was hat das mit der Ursprungsdiskussion zu tun? Richtig, herzlich wenig. Aber wenn einem aus offensichtlichen Gründen keine logischen Argumente mehr einfallen, lenkt man eben mit irgendwelchen mysteriösen Verschwörungen oder anderen völlig unpassenden Aktionen ab. Sagen Sie doch einfach, dass die ganze Welt sich gegen Homöopathen verschworen hat und die Wissenschaft sowieso nichts kann. Dann wissen wir doch alle genau, wie es um Ihren "Standpunkt" bestellt ist.

kraullxi

Was hat das mit der Ursprungsdiskussion zu tun?

Es soll zeigen, dass vielen Gegnern jedes Mittel recht ist. Man muss nur Seiten wie Psiram, Scienceblogs, GWUP- die Skeptiker lesen, deren Wortwahl und Ausdrucksweise:

Da geht es ständig um "alternative Heilscharlatanerie, esoterisches Geschwurbel, Spinnerei, Quacksalberei, Pseudomedizin, Heilpraktiker reiten ihre bizarren Steckenpferde und Impfgegner sind Mörder .... "

Seiten die über alternative Methoden berichten, sind natürlich Verschwörungsseiten und Menschen, die offen gegenüber sind, werden ins rechte Eck gestellt oder in die Nähe von Sekten oder als Spinner dargestellt und wie bei einer Hexenjagd früher applaudiert die Masse der Mitläufer ....

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH