» »

Globuli Verbot

P#lot/20x0

Und die Unwirksamkeit von Globoli wird nicht nur eindeutig von Studien widerlegt, es existiert nicht mal ein wissenschaftlicher Erklärungsansatz, der eine Wirkung plausibel machen würde. Außer, wie gesagt, man wirft alle physikalischen Grundgesetze in die Tonne und erfindet die Wissenschaft neu.

Pslotx200

Soll natürlich oben heißen: die Wirksamkeit wird widerlegt

PElot2>00

Mein Neffe ist sich auch sehr sicher, dass schon in naher Zukunft einige Grundlagen-Lehrbücher in den Naturwissenschaften neu geschrieben werden müssen.

Mit dieser Ansicht dürfte der Herr Neffe zwar in seinem Berufsfeld klar in der Minderheit sein, aber vielleicht bekommt er ja bald einen Nobelpreis und darf die Bücher neu schreiben. Dann Chapeau und meinen Respekt. Und ja, individuelle Erfahrungen sind leider sehr anfällig für Autosuggestion, deswegen kann man als Außenstehender darüber tatsächlich nur schmunzeln, wenn es als Beleg für irgendetwas angeführt wird, was sich statistisch aber nicht belegen lässt. Auch der Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität sollte Ihnen sicher ein Begriff sein. Das schlägt manchmal nämlich ganz kuriose Blüten. Die Statistik und Forschung kann erst schauen, ob Korrelation und Kausalität auch beide gegeben sind.

Pflot[200

Er sagte mir erst kürzlich, dass von einem "Nichts" selbst in homöopathischen Hochpotenzen keine Rede sein könne.

Selbst wenn das so wäre, was würde sich dadurch konkret ändern? Bzw. was würde das der Homöopathie bringen?

Welche Bedeutung hätte eine bei extrem tiefen Temperaturen in Deuteriumoxid vorgefundene geringfügig unterschiedliche Thermoluminiszenz einer Kochsalzlösung dafür, dass 0,1 g Zuckerkügelchen, auf denen 0,001 g reines geschütteltes Wasser verdunstet ist, das vor 200 Potenzierungsschritten 1 % Kochsalz enthielt, als Malariaprophylaxe wirken soll?

Dadurch würde doch bei weitem erklärt werden, warum Homöopathie angeblich wirken soll. Da fehlt also noch sehr, sehr viel mehr an Erklärungen.

B'rod7ericxk

Monsti

Globuli wirken nicht. Wie sollte man sachlich begründen, dass sie nicht wirken?

Broderick, das haben wir von Dir nun gefühlte 1000x gelesen, weitere Wiederholungen sind deshalb wirklich nicht erforderlich, wahrer werden sie dadurch auch nicht.

Klar. Wahrer als wahr geht ja auch nicht. Jetzt beantworte doch mal meine Frage, wie man "sachlich" begründen sollte, dass Globuli nicht wirken.

Begründe mal "sachlich" warum Teppiche nicht fliegen können, oder dass unterm Kinderbett kein Monster liegt.

Man kann nur begründen, warum etwas so ist wie es ist. Aber nicht, warum etwas nicht so ist, wie es angeblich sein soll. Das kann man nur konstatieren.

a}n>narextto

Mir isses egal, ob es nun der Placebo-Effekt war.... mir haben Globuli schon bei schlimmen Gallenkoliken geholfen.

Ein anderes Mal wurde ich durch ein anderes Mittel, was man auch nach Infekten nimmt, schnell wieder fit und war sehr energiegeladen.

Ich finde interessant, was dieser Hahnemann [[https://de.wikipedia.org/wiki/Samuel_Hahnemann]]

so geforscht hat

BXrodeCricxk

Monsti

Seit einiger Zeit betreiben indische Wissenschaftler diesbezügliche Grundlagenforschungen --> [[http://dzvhae-homoeopathie-blog.de/?p=1101]]

Eine wissenschaftliche Arbeit indischer Forscher verblüfft die Fachwelt. In einer Untersuchung am renommierten Indian Institute of Technology (IIT) stellten sie unerwartet fest, dass homöopathische Hochpotenzen noch Atome bzw. Moleküle der Ausgangssubstanz enthielten.

Das hat die Fachwelt garantiert nicht verblüfft. Die Moleküle werden durchs Verdünnen ja nicht vernichtet. Nur auf eine größere Menge der Verdünnungsflüssigkeit verteilt.

Mit der angeblichen homöopathischen Wirkungsweise hätte das sowieso nichts zu tun.

Die soll ja nicht auf der Materie sondern einer "Information" beruhen

M2on$sti

Mit dieser Ansicht dürfte der Herr Neffe zwar in seinem Berufsfeld klar in der Minderheit sein, aber vielleicht bekommt er ja bald einen Nobelpreis und darf die Bücher neu schreiben.

Nun, der "Herr Neffe" (warum so sarkastisch? :(v ) arbeitet innerhalb eines größeren Forschungsteams an der Universität Innsbruck. Er ist also keineswegs heroischer Einzelkämpfer. Er gehört auch keiner Minderheit an, außer Du hältst promovierte Molekularbiologen als solche für eine Minderheit. Damit hättest Du natürlich Recht, gemessen an der Gesamtheit der Biologen. ;-) Er hat auch nie behauptet, dass ER irgendwelche Bücher neu schreibt. Und keine Sorge, sein Forschungsteam hat bereits Preise erhalten. Was bezwecken Deine Bemerkungen? Genau solche Antworten empfinde ich als hämisch und herabwürdigend. Es geht Euch Gegnern doch vor allem um das angebliche Fehlen von wissenschaftlichen Beweisen, oder verstehe ich das falsch? Wird dazu gezielt geforscht und dies sogar mit eindeutigen Ergebnissen, wird auch das ins Lächerliche gezogen. Was denn nun? ???

P}loft2x00

Wird dazu gezielt geforscht und dies sogar mit eindeutigen Ergebnissen, wird auch das ins Lächerliche gezogen. Was denn nun? ???

Habe ich ja gar nicht. Außerdem war das Herr Neffe keineswegs sarkastisch gemeint, wenn das so rübergekommen ist, tut es mir Leid. Gerne den Post darunter von mir lesen, wo ich nochmal darauf eingegangen bin, dass diese Studie für den Beleg von Homöopathie trotzdem kein wirklicher Fortschritt ist.

M%o0nstxi

Broderick

Man kann nur begründen, warum etwas so ist wie es ist. Aber nicht, warum etwas nicht so ist, wie es angeblich sein soll. Das kann man nur konstatieren.

Der erste Satz sagt mir, dass man sich nur zu Themen ein Urteil bilden kann, über die man auch angemessen informiert ist. Wenn man die erfolgreiche Wirkung einer homöopathischen Therapie unreflektiert und bar eines Beweises als Placebo-Effekt abtut, ist dies eben nur z.T. die passende Schlussfolgerung. Die Homöopathie wirkt (vorausgesetzt, sie wird korrekt angewendet). Warum genau sie wirkt, weiß man heute noch nicht. Bisher handelt es sich also um eine Therapie, die auf Erfahrung basiert.

Zum zweiten Satz: Eben, das genau findet hier im Faden durch Euch Gegner der Homöopathie statt. Ihr begründet Eure Ansichten äußerst mager, bisher jedenfalls. Ihr schreibt, Globuli wirken nicht, sind lediglich Zuckerkügelchen, egal, was auf der Packung steht, Homöopathen sind esoterische Spinner (sinngemäß zusammengefasst). Punkt. Folgerung für den Homöopathie-Anhänger und neutralen Leser: Jeder, der etwas anderes behauptet, lügt oder ist nicht ganz bei Sinnen.

Ptlot2x00

Ihr begründet Eure Ansichten äußerst mager, bisher jedenfalls.

Spannende Aussage, hätte ich eher für eure Seite getroffen. Also Metastudien, Naturgesetze und Erklärungen für die individuellen Erfahrungen von Homöopathiebefürwortern (Autosuggestion, Korrelation aber keine Kausalität) reichen nicht? Aber individuelle Erfahrungen deinerseits reichen, um die Aussage zu treffen, dass Homöopathie wirkt?

T>atjaUna647x2

Im Westen nichts Neues. Wie es wirkt weiß keiner, aber wer anzweifelt dass es wirkt ist nicht informiert. Paradox X-\

P>lot2'0x0

Ganz abgesehen davon, dass auf viele meiner Beiträge überhaupt nicht eingegangen wird, die eben gerade genau diese kritischen Argumente bringen. Stattdessen fühlt man sich lieber persönlich angegriffen oder erzählt nochmal, wie toll doch der eigene Arzt oder die eigenen Erfahrungen sind. Dann werden ein paar Studien in den Raum geworfen, die von uns widerlegt bzw. entkräftet werden - darauf folgt keine Reaktion. Und der Spaß geht wieder von vorne los.

T?atLjan)a6472

Und der Spaß geht wieder von vorne los.

Kein Wunder hör ich schon seit 20 Seiten Limahl singen.

Kaulli, ich finde die Forenleitung war ganz schön tolerant. Deine Malaria Geschichte schlägt dem Fass den Boden aus. ;-)

kdau;llxi

Deine Malaria Geschichte schlägt dem Fass den Boden aus. ;-)

ja, wenn man so gut wie nichts über Malaria weiß, kann ich mir das vorstellen. Dazu muss ich auch sagen, Parasiten sind seit Jahren mein Hobby und meine Forschungsthema

Für die, die das Thema Malaria interessiert:

[[http://www.gigers.com/matthias/malaria/history.htm#Europa]]

Damit man ungefähr erahnen kann, das es eben nicht nur eine Tropenkrankheit ist.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH