» »

Globuli Verbot

Svu)nflo+wexr_73

Das alleine zählt. Da sollte man keine zusätzlichen Beweise brauchen.

Doch, die sollte man brauchen. Denn es gibt ein Wirtschaftlichskeitsgebot im Gesundheitswesen. Dinge, für die die Solidargemeinschaft bei Einzelnen zahlt, sollten grundsätzlich eine nachweisbare Wirkung haben.

Vor dem Hintergrund werden oft auch Behandlungen/Medikamente mit nachweislichem Effekt, der aber als nicht ausreichend eingestuft wird, nicht von den Kassen übernommen.

Ich muss ehrlich sagen: Bevor unendliche Gelder in Globuli fließen, sollte man für Menschen, die sich regelmäßig um ihre Gesundheit kümmern, lieber mal wieder Brillengläser und komplette Zahnbehandlungen inkl. Zahnersatz zahlen.

dLaneae8x7

Bevor unendliche Gelder in Globuli fließen, sollte man für Menschen, die sich regelmäßig um ihre Gesundheit kümmern, lieber mal wieder Brillengläser und komplette Zahnbehandlungen inkl. Zahnersatz zahlen.

Aber das ist ja nicht der Fall, weil die wenigsten Kassen die Globulis zahlen und selbs diejenigen die irgendwas davon zahlen, machen das in engen Grenzen. Da gibt es ganz andere Faktoren, zum Beispiel die Masse an Kassen deren Leistungsspektrum sich kaum unterscheiden kann. was wir sparen könnten, hätten wir nur eine für alle. Werbekosten, Verwaltungskosten undzwar bei den Kassen ebenso wie bei den Dienstleistern, um nur zwei Beispiele zu nennen. Da ginge wirklich was. Da sind die Globulis doch einfach ein Witz im Vergleich.

BgroVdeMrixck

Comran

Richtig ist, dass keine unmittelbare biochemische Wirkung der Globuli nachgewiesen werden konnte

..und auch keine mittelbare chemische. Auch keine physikalische, medizinische, oder sonst irgendeine.

Zweifellose Wirkung hat gelegentlich nur das Prozedere der homöopathischen Behandlung.

Homöopathika selber haben aber Null,Null Wirkung. Egal auf was auch immer man sie überprüft.

B#rod$e|rick

winwinwin

Diese Globulis tragen nur noch Informationen eines Wirkstoffes, nicht mehr den Wirkstoff selbst.

Nein. Diese Informationen gibt es nicht.

Sie sind frei erfunden..

Weder gibts irgendeine Begründung, warum es sie geben sollte, noch wurden sie in irgendeiner Form nachgewiesen.

C4omraxn

..und auch keine mittelbare chemische. Auch keine physikalische, medizinische, oder sonst irgendeine.

Sie haben eine Suggestivwirkung. Wer dafür empfänglich ist, und daran glaubt, soll sie sich ruhig kaufen und anwenden.

duanaex87

Und wer nicht daran glaubt und sie gerne kaufen will weil er sich als süßigkeit zu sich zunehmen wünscht kann sie auch gerne kaufen.

Bqroder^i0ck

Comran

Sie haben eine Suggestivwirkung. Wer dafür empfänglich ist, und daran glaubt, soll sie sich ruhig kaufen und anwenden.

Nicht die Globuli, sondern die Behandlung. Das ist ein Unterschied.

C|aramaOla x3

Da gibt es viele Streitgespräche. Wertfrei ist eine solche Diskussion selten, weil es Befürworter und Gegner gibt. Nachweisen in Studien kann man diese Form der Behandlung nicht gut. Über Studien stehen für mich eigene Erfahrungswerte, zumindest wenn etwas solange bestand hat und es tatsächlich positive Berichte gibt, die ich nicht alle einem Placeboeffekt zuordnen kann. Das ist meine bisherige Meinung, die auf eigenen Beobachtungen und Erfahrungen aufbaut. Es stellt sich mir die Frage, auf welchen Konstanten und auf welchem bisherigen Wissen baut eine Studie sich auf. Es gibt so einiges, was erst Jahrzehnte oder Jahrhunderte später beweisbar gewesen ist. Mit jetzigen Mitteln halte ich Homöopathie nicht für beweisbar.

Hätte es nie Menschen gegeben, die an irgendetwas geglaubt haben, aus einem Gefühl heraus, dann wäre nie irgendeine Forschung möglich gewesen. In den USA lebt zum Beispiel eine Gruppe von Menschen, die sehr langlebig ist. Deren Gründung beruht auf den Annahmen einer Frau, die ihren Visionen entsprechend eine ganze medizinische Lehre verfasst hat, die zur damaligen Zeit revolutionär gewesen ist und die erst später durch entsprechende Erfahrungen bewiesen werden konnte. Ihre Aufzeichnungen haben noch heute Gültigkeit.

[[http://www.amazing-discoveries.org/bibliothek-artikel/das-geheimnis-eines-langen-lebens-warum-eine-volksgruppe-laenger-lebt-und-dabei-jung-bleibt]]

Es sprengt den Rahmen dieses Artikels, alle Punkte aufzuzählen, die Ellen White entgegen der landläufigen Vorstellung empfahl, und die sich mittlerweile als der letzte Erkenntnisstand der Wissenschaft bewahrheitet haben. Die Tatsache, dass sie Mitte des 19. Jahrhunderts korrekte Erkenntnisse über Gesundheit und Prävention, Physiologie und Pathologie niederschrieb, ist mehr als verblüffend. Dazu gehörten Fakten, die damals völlig unbekannt waren. Wie war eine solche Erkenntnis möglich? Sie war aufgrund eines Unfalls nur drei Jahre zur Schule gegangen. Die Quelle ihres Wissens konnte also nicht im akademischen Bereich liegen.

Anmerken möchte ich, dass ich die Glaubenssache dahinter, nicht als wichtig ansehe, zumindest nicht im religiösen Sinne, obwohl es für die meisten Menschen wichtig ist an irgendetwas zu glauben und wenn es nur die eigene Arbeit oder sonstiges ist, wo er glaubt, Sinnvolles tun zu können. Das wird auch seinen Grund haben, aber wie gesagt, führt hier zu weit . . .

Wenn ich Studien höre, dann höre ich, diejenigen, die für oder gegen etwas sind, die aber nicht immer zuhören wollen, was die Erfahrungen des jeweiligen sogenannten Gegners ausmachen. Vor einigen Tagen gab es einen Bericht über die sogenannte Vitamin-D-Lüge im Fernsehen. 80 Prozent der Deutschen sollen angeblich einen Vitamin-D-Mangel haben und deshalb will man Vitamin-D verkaufen, so der Vorwurf. Hinter diesen Angaben verbergen sich natürlich auch wirtschaftliche Interessen, so die Anklage. Tatsächlich! Wer hätte das gedacht? ;-D Wie man herausgefunden hat, beziehen sich diese 80 Prozent, auf eine Blutuntersuchung nach dem Winter. Nach einem entsprechenden Sommer haben "nur" 30 Prozent der Bevölkerung einen Mangel. Das rechtfertigt dann die Annahme mit Vitamin D seien alle bestens versorgt. Bei einer solchen Berichterstattung, die einseitig ihren Standpunkt, natürlich frei von wirtschaftlichen Interessen erklären will, ist es schon schwer zu glauben, vor was man denn eigentlich warnen will. Man sollte eher davor warnen, das jemand einfach etwas einnimmt, ohne einen vorherigen Bluttest. Beworben werden auch pharmazeutische Wirkstoffe, die einen gesund machen sollen, aber leider ist weniger bekannt, dass es auch schiefgehen kann und das Wechselwirkungen untereinander auch manchen Ärzten nicht vollständig bewusst ist.

Wie viele Fehler hat und macht die Schulmedizin? Was ist da sinnvoll und nicht sinnvoll? Da würde ich auch so manche Unterschrift gerne haben, für das, was bei mir schon daneben gegangen ist. Aber auch in der Homöopathie hat man bei mir schon daneben gelegen und das war auch nicht frei von Nebenwirkungen. Alles Einbildung. :-/

Und wenn der Körper tot ist, ist der Mensch auch tot oder was soll die merkwürdige Hirnforscherei, die der Unsterblichkeit mit einer großen Summe an Geldern hinterherhechelt?

BAro5der|ixck

Caramala 3

Nachweisen in Studien kann man diese Form der Behandlung nicht gut.

Eine Form der "Behandlung nachweisen"...was meinst du damit?

Wenn du die Wirksamkeit des Placeboeffektes meinst: Die kann man sehr gut nachweisen.

Wirksamkeit der Homöopathika nachweisen kann man überhaupt nicht, da es diese nicht gibt.

Gäbe es sie, könnte man sie natürlich problemlos nachweisen. Warum denn auch nicht?

Über Studien stehen für mich eigene Erfahrungswerte

Wieso stehen deine eigenen subjektiven Einzelerfahrungen über den objektiv erfassten Erfahrungen aus Studien? Das musst du mal erklären.

... zumindest wenn etwas solange bestand hat und es tatsächlich positive Berichte gibt, die ich nicht alle einem Placeboeffekt zuordnen kann.

"Berichte" gibts zu allem was man sich nur irgend vorstellen kann. Besonders seit es das Internet gibt. Der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt.

Was bringen dir solche "Berichte"?

Und mancherlei Blödsinn hat schon viel länger Bestand als Homöopathie. Wird etwas glaubwürdiger, je länger und je öfter es behauptet wird?

MsoInstxi

Die Wissenschaftler halten das Produkt für gefährlich.

Wer sind denn diese Wissenschaftler und Experten? Evtl. von den Pharma-Riesen gesponserte Leute?

Ich kann nur sagen, dass die Homöopathie - von homöopathischen Experten - angewendet, sehr wohl Wirkung zeigt. Wir behandeln z.B. unsere Haustiere z.T. homöopathisch, und zwar fast immer mit sehr gutem Erfolg. Einbildung?

Auch ich habe schon homöopathische Mittel genommen, u.a. Rhus tox C 30 wegen Gelenkschmerzen, mit dem Ergebnis, dass ich noch am selben Tag eine ausgeprägte Erstverschlimmerung bekam, inkl. eines extremen Hautausschlags. Die Erstverschlimmerung, von deren Möglichkeit ich erst im Nachhinein erfahren hatte, hielt 1,5 Tage an. Danach waren sowohl der Ausschlag als auch der Rheumaschub wie weggeblasen. Einbildung?

Vor allen blutigen Eingriffen (z.B. OPs, Zahnziehen) nehme ich Arnica D6 mit dem Ergebnis, dass ich regelmäßig unterdurchschnittlich stark (nach)blute. Auch bei einer Virusgrippe mit steil ansteigendem Fieber sowie heftigen Kopf- und Gliederschmerzen behandle ich mich homöopathisch (Belladonna D12). Zum Glück hatte ich schon ewig keine echte Grippe mehr, doch bei den letzten beiden Fällen (beide vor 20 bzw. 23 Jahren) half Belladonna sehr gut gegen die extrem unangenehmen Anfangsbeschwerden. Natürlich verschwindet die Grippe dadurch nicht. Man kuriert sie idealerweise im Bett aus und sorgt dafür, dass man sich nicht auch noch eine bakterielle Superinfektion holt, bei der dann eine Antibiose nötig wäre.

Dass die Homöopathie (wie alle Therapien) Grenzen hat, ist mir durchaus klar. Dass ihr aber eine grundsätzliche Nicht-Wirkung unterstellt wird und sie wegen angeblicher Gefährlichkeit verboten werden soll, gleicht dem Schildbürgerstreich von Schreibtischtätern.

In der Homöopathie werden keine "Substanzen" verabreicht, sondern es erfolgt lediglich eine Art energetische Einflussnahme. Dem Organismus wird gewissermaßen eine "Idee" vermittelt, die ihn zu einer bestimmten Reaktion veranlasst. Was soll daran gefährlich sein? Nimmt man ein unpassendes homöopathisches Mittel, passiert in aller Regel überhaupt nichts. Welches schulmedizinisches Präparat kann dies schon von sich behaupten?

Brrode%rixck

Monsti

In der Homöopathie werden keine "Substanzen" verabreicht, sondern es erfolgt lediglich eine Art energetische Einflussnahme. Dem Organismus wird gewissermaßen eine "Idee" vermittelt, die ihn zu einer bestimmten Reaktion veranlasst. Was soll daran gefährlich sein?

Nichts.

Schon alleine deswegen, weil es nicht stimmt. Es wird weder eine Information, noch eine Idee, noch irgendwas "energetisches" vermittelt.

Gefährlich ist lediglich der Glaube, man könnte deswegen eine wirksame echte Behandlung unterlassen. Wurde doch im Eingangsbeitrag ganz genau erläutert.

Cfarama"la 3

Man kann es deshalb nicht allgemeingültig beweisen, weil jede Person individuell ist und nicht jedes Mittel auf jeden passt. Bei mir sind viele Fehlversuche, einer endlich mal geglückten Sache vorausgegangen. Ich habe selbst zur ungläubigen Fraktion gehört.

Meine subjektiven Erfahrungen stehen deshalb für mich darüber, weil ich und nicht wenige Menschen, die ich in meinem bisherigen Leben kennengelernt habe, zum Glück nicht immer auf Studien vertraut haben. Was nicht heißt, dass diese wertvoll sein können, um sich selbst eine Meinung zu bilden oder um sich zu orientieren. Wer entgegen der Studienmeinung wieder gesund geworden ist, wie bei Allergien und Krebs, der ist natürlich anderer Meinung. Das geht aber jetzt nicht auf das Konto der Homöopathie.

Und mancherlei Blödsinn hat schon viel länger Bestand als Homöopathie. Wird etwas glaubwürdiger, je länger und je öfter es behauptet wird?

Dann beweise du, dass es die energetische Seite nicht gibt. ;-) Denn das musst du, so wie du schreibst, hundertprozentig wissen, dank der Studien.

Vielleicht ist der Placeboeffekt ein Teil dessen, was man in der Homöopathie als Information gespeichert finden kann? Denn auch der Placeboeffekt beruht auf Gedankeninformation, die im eigenen Körper stattfindet. Im Wasser kann man angeblich auch Informationen speichern. Es gibt ja diese Bilder. Und wieso lassen sich Ängste von einer Generation zur nächsten vererben, ohne dass das Kind oder die Versuchsmaus, jemals einer bestimmten Gefahr ausgesetzt worden sind? Was wird denn da übertragen aus einer einzigen winzigen Eizelle heraus? Auch dazu gibt es Studien. Und warum kann das nicht bei Globulis möglich sein? Oder ist das alles Blödsinn für dich? Das wäre dein gutes Recht.

sxensiKb4elman/n99

Comran

Richtig ist, dass keine unmittelbare biochemische Wirkung der Globuli nachgewiesen werden konnte

Zweifellose Wirkung hat gelegentlich nur das Prozedere der homöopathischen Behandlung.

Homöopathika selber haben aber Null,Null Wirkung. Egal auf was auch immer man sie überprüft.

Das bei homöopathischen Mitteln keine Wirkung nachgewiesen ist, ist falsch. Ja, es gibt Mittel, wo der eindeutige Nachweis fehlt, es gibt aber auch Studien, wo eine [[http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/studien-belegen-wirksamkeit-der-homoeopathie-9016847.php Wirkung über den Placeboeffekt hinaus nachgewiesen werden konnte]] weiterführend [[http://www.homoeopathie-online.info/category/studien/ auch hier]], auch wenn der Wirkmechanismus nicht ganz klar ist.

Und bei Babys ist kaum ein Placeboeffekt zu erwarten, erst recht dann nicht, wenn die Gabe von Globuli keine weitere Besondere Aufmerksamkeit seitens der Eltern hervorruft.

Als unsere Babys zahnten, hatten sie teilweise deutliche Schmerzen. Die Gabe von Globuli verringerte dieSchmerzen offenbar deutlich.

Andere (schulmedizinische) Mittel wie einstreichen des Zahnfleisches mit irgendeiner Paste half da deutlich weniger.

Nicht alles, was keine ausreichende Erklärung findet, heißt, dass es unwirksam ist. Wirksamkeit und Erklärung dafür sind zwei verschiedene Schuhe.

Klar muss man bei der Einnahme von irgendwelchen Mitteln darauf achten, dass sie irgendetwas bringen. Das gilt bei schulmedizinischen Arzneien nicht minder (und in dem Bereich wird nicht minder Schindluder getrieben, vor allem um die Krankenkosten hochzutreiben).

Immerhin können so manche (schulmedizinischen) Medikamente infolge der Nebenwirkungen mehr Schaden denn Nutzen hervorrufen.

sqensib@elm^an6n9x9

Und wieso lassen sich Ängste von einer Generation zur nächsten vererben, ohne dass das Kind oder die Versuchsmaus, jemals einer bestimmten Gefahr ausgesetzt worden sind? Was wird denn da übertragen aus einer einzigUnd wieso lassen sich Ängste von einer Generation zur nächsten vererben, ohne dass das Kind oder die Versuchsmaus, jemals einer bestimmten Gefahr ausgesetzt worden sind? Was wird denn da übertragen aus einer einzigen winzigen Eizelle heraus? en winzigen Eizelle heraus?

Wahrscheinlich wird die Epigenetik mehr Informationen diesbezüglich ergeben.

Menschen wissen noch sehr wenig, auch wenn sie glauben zu wissen ... das gilt auch auf die Homöopathie bezogen.

Gerade wenn sich Wissenschaftler sehr sicher geben, fange ich zu zweifeln an ...

Ganz provokativ gesagt: eines Tages werden Menschen ohne Medikamente häufiger geheilt werden- z.B. über Suggestion, auch über das Erzeugen von Gefühlen (was da alles im Unterbewusstsein passiert ??? ...)

Hqanxca

Broderick

Wirksamkeit der Homöopathika nachweisen kann man überhaupt nicht, da es diese nicht gibt.

Hast du dich schon mal von einem richtigen Homöopathen behandeln lassen?

Ziemlich sicher nicht, sonst würdest du nicht solche Aussagen machen.

Ich habe schon so viele Heilungen erlebt, dass ich keinen Zweifel mehr an der Wirksamkeit habe.

Wir haben eine sehr gute Tierhomöopathin im Ort, bei der ich bestimmt schon mit 100 (Tierschutz-)Hunden war.

Ich war am Anfang auch sehr skeptisch. Aber die Frau hat mich restlos überzeugt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH