» »

Thymianöl zum Einnehmen

1)000xkm hat die Diskussion gestartet

Hallo ihr Lieben,

weiß jemand, wo man ätherisches Thymianöl (also thymus vulgaris) zum Einnehmen herbekommt? Wurde weder im Reformhaus noch in der Apotheke noch im Internet fündig, überall heißt es, man soll es nicht einnehmen. Wird aber gegen Menstruationsbeschwerden empfohlen (laut einer Studie wirkt die Einnahme von 25 Tropfen Thymianöl (2 %) so gut wie eine 200er Ibuprofen, aber ohne Nebenwirkungen), würde das gern probieren. Aber wo bekomme ich das her?

Danke für eure Tipps!

Antworten
IJlldy66

Ich hab das Thymianöl in der Apotheke bekommen.

Aber ich lebe in Österreich, kannst mal über eine Shop Apotheke bei uns schauen.

Nennt sich entweder apo rot, oder die Shop Apotehek.at

NEajla8x5

Ich hab Thymiansirup gekocht, schmeckt sicher besser und kann man auch bei Husten/Schnupfen nehmen.

1{00x0km

Danke euch! Bei apo rot und Apothek.at hab ich das aber auch nur für die äußere Anwendung gefunden. Der Sirup wirkt wahrscheinlich deutlich schwächer als ätherisches Öl. Vielleicht hilft es, einfach so getrockneten Thymian zu kauen, werd das jetzt gleich mal versuchen.

N_al|a8x5

Ätherische Öle werden meist nicht zur Einnahme angegeben da sie bei empfindlichen Menschen Unverträglichkeiten hervorrufen.

Was ich kenne:

Thymian Urtinktur (hat Alkohol aber man nimmt nur paar Tropfen)

Sirup

Ölauszug selber herstellen mit Sonnenblumenöl bspw

oder einfach Thymiantee trinken

1g000xkm

Ach so, das wusste ich nicht, dachte, ätherische Öle wären unbedenklich. Aber ok, alles, was wirkt, hat wohl auch Nebenwirkungen... Hab jetzt Thymiantee getrunken und zusätzlich getrockneten Thymian gekaut, kommt natürlich nicht an die Wirkung einer Schmerztablette ran. Vielleicht hilfts auch eher langfristig bei längerer Einnahme.

Nsalxa85

Kräuter brauchen meist etwas länger um zu wirken. ich würde den Tee also schon 2 Tage vor Eintreten der Menstruation beginnen. 2 Tassen am Tag.

Thymian lässt sich ja auch gut beim Kochen verwenden. Einfach nen frischen Stock in die Küche und überall bisschen drauf.

1C000kxm

Thymian benutz ich schon in rauen Mengen zum Kochen. Gute Idee, schon vorher mit dem Tee anzufangen, danke für den Tipp!

dDoJlorDouxs

Schau mal bei Lavandium.eu, da kriegst Du ätherische Öle, die Du bedenkenlos einnehmen kannst.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH