» »

Omega 3 Fettsäuren gegen Depressionen?

Muarcx74 hat die Diskussion gestartet

Habe kürzlich das Buch "Die neue Medizin der Emotionen" gelesen. Darin beschrieb der Autor, dass Omega 3 Fettsäuren gegen Depressionen helfen sollen.

Dabei ist zu beachten, dass man mindestens 1 Gramm EPA täglich einnimmt und das Verhältnis EPA zu DHA 7 zu 1 oder mehr beträgt.

Meine Frage wäre nun ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat und wo ich diese Kapseln beziehen kann, da alle in Internetshops angebotenen Präparate ein EPA zu DHA-Verhältnis von höchstens 2 zu 1 haben.

Für Ihre Beiträge wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Antworten
L&una7x5

Darüber weiß ich nix- doch Johanneskraut soll bei leichten Depressionen helfen (ist wissenschaftlich nachgewiesen)

aPbalonex111

omega3

bei einigen leuten scheint das tatsächlich was zu bringen, ich werd wohl selbst demnächst einen versuch starten...

[[http://www.adfd.de/user_resources/75937/uploadedfiles/Fisch%f6le-%fcberarbeitet.htm]]

andere stoffe, die möglicherweise bei depression helfen können:

[[http://www.vitamins.com/vf/healthnotes/HN75_english/index.htm?Hcontent=Concern]]

gruss

a/balIone1F11

ps

beim zweiten links noch auf depression klicken...

s|chwialZli

EPA/ DHA 7:1 gegen Depressionen

Hallo marc,

eine belgische Firma bietet ein Omega 3 - Produkt an, das genau die von Servan- Schreiber empfohlene Zusammensetzung enthält-ich habe sie bestellt per Internet und heute erhalten und werde sie jetzt fleissig schlucken. Falls Du Interesse hast, melde Dich

gruss

schwilli

BleatCxh

Hallo Zusammen

Folgende Sachen können gegen Depressionen nebst dem erwähnten EPA des Omega3 helfen? (Nebenbei denke ich nicht das das verhältnis so wichtig ist. Ist nur wichtig genug EPA zu nehmen. Da manchmal auch Omega6 im Körper fehlt, empfehle ich Eye Q aus der Apotheke mit viel Omega3 mit hohen natürlichen EPA anteil und wenig Omega6)

- Niacin 2 bis 5 gr (Gramm) pro Tag (Niacin ist ein B-Vitamin)

- Lactobazillus GG (wichtig GG)

- Eine konsequente Glutenfreie Ernährung. Dabei ist anfangs eine verschlechterung möglich, das wäre also ein guutes anzeichen.

Rate dazu jedem, den die Wirkungen zeigen sich schon innerhalb den ersten 3 Wochen. Entweder iard es 8kurzfrsitig) schlechter, wie bei Entzugserscheinungen, oder es wird schon am abnfang besser

Gruss beat

s.chw:illxi

Niacin

Hallo zusammen,

das mit dem positiv wirkenden Niacin auf depressive Verstimmungen habe ich in letzter zeit öfter mal gelesen, die empfohlene Tagesdosis liegt bei 50 mg, Nebenwirkungen aufgrund Überdosierung wird angenommen bei mehr als 500 mg/tag. Wie sind denn die Erfahrungen mit einer Tagesdosis con 2 bis 5 gramm, also der 10-fachen Dosierung-beeinträchtigt das nicht die Leber.

gruss und danke

schwilli

Boeat2Ch

Hallo Schwilli

Habe noch nichts von nebenwirkungen gehört, aber bin nicht representativ.

Niacin ist ein wasserlösliches B-Vitamin, weshalb ich Mühe hätte, dass es nebenwirkungen haben könnte. mpfehle DIR DIE fRAGE AUF [[http://WWW.FEOS.CH]] IM fORUIM ZU STELLEN. Die kennen sich da sehr gut aus.

gRUSS

bEAT

s8chw{illxi

Hallo A-n-n-a

habe Deine private Nachricht erhalten, kann Dir aber privat nicht

antworten, da Du im forum nirgendwo auftauchst-Du musst Dich dort erst einmal offiziell melden, um Dich privat erreichen zu können

Gruss

Schwilly

shchwdi!lli

Suche nach A-n-n-a

Hallo A-n-n-a

habe Deine private Nachricht erhalten, kann Dir aber privat nicht

antworten, da Du im forum nirgendwo auftauchst-Du musst Dich dort erst einmal offiziell melden, um Dich privat erreichen zu können

Gruss

Schwilly

BRarbaxra82

Was ist bitte EPA und DHA mit vollem Namen?

B/eatxCxh

Hallo Barbara

ein recht komplizierter ausdruck. Omega3 besteht vorallem aus diesen 2 Fettsäurewerten. Wenn Du das Inhaltsverzeichnis eines Omega3 Produkt anschaust, wirst Du es erkennen, dass eine fängt mit "E" das nadere mit "D" an

gruss

Beat

BYarbarQa8x2

Schon interessant, dass alle drauf schwören ohne überhaupt zu wissen, was omega3 fettsäuren sind.

Hab die Abkürzungen nachgeguckt und die Namen sind ganz einfach

EPA heißt Eicosapentaensäure und bedeutet Carbonsäure mit 20 Kohlenstoffatomen und 5 Doppelbindungen

DHA heißt Docosahexaensäure und bedeutet, dass die Säure 22 C-Atome und 6 Doppelbindungen hat.

Omega3 bedeutet überigens nur, dass die letzte Doppelbindung am 3. C-Atom -gezählt vom Ende der Kette- ist.

Wollte hier nicht klugscheißen, hatte gedacht ihr hättet die Namen parat, aber würdet die Abkürzungen benutzen weils einfacher ist.

Jedenfalls finde ich man sollte wissen, was man nimmt.

Liebe Grüße

B8ea#tCh

Hallo Barbara

Befasse mich seid Jahren mit biochemischen Zusammenhänge in der Medizin, weshalb mir nicht mehra lle namen bewusst sind, insbesondere da die Omega3 Fettsäure nur einen teil der gesammten Biochemie und Molekulörabiologie umfasst.

Einfacher gesagt ist es auch das öL von Fetten Fisch aus südlichen Gewässer und kann zb als eye Q in Apotheken bezogen werdren

Gruss

beat

Bda*rjbarqa82

Ich weiß was omega 3 fettsäuren sind, ich studiere ernährungswissenschaften.

Hatte nur wissen wollen, was sich hinter den kürzeln verbirgt, und die antwort "das sind recht komplizierte ausdrücke" hat mich etwas stutzig gemacht.

Liebe Grüße

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH