» »

Gegen rote und trockene Augen

S@chneqeflo+cRke 5


Welche Vitamine helfen?

Ich leide, vor allem durch täglich bis 10 Stunden Computerarbeit, an trockenen Augen. Ich nehme als Augentropfen "Oculotect fluid" (Österreich) und muss sagen, die helfen ganz gut. Doch ich denke mir immer Eintropfen kann es ja nicht sein.

Ich möchte gerne Vitamine nehmen um die Augen zu unterstüzen, beim Suchen im Internet habe ich folgendes gefunden:

[[http://www.vitamehr.com/vitamehr4/ArticlePage1.html?cat=WG000025&art=4393]]

Kennt jemand diese Kapseln? Kennt sich jemand so gut aus, dass er sagen kann ob das helfen könnte?

Vielen Dank für Eure Antworten

dNiavclo


Hi!

Ich hab auch Probleme mit trockenen Augen.

Ich sitze berufsbedingt täglich ca. 10 Std. vor dem PC, hatte schon 2 Hornhaut-Transplantationen hinter mir(beide Augen) und trage weiche Cl, ich glaube, das sind torische, oder wie die heissen. Naja, ich hab schon alles mögliche an Tropfen und Gels usw. ausprobiert, aber meine Augen saugen jede Flüssigkeit auf wie ein Schwamm, spätestens nach 10 Sekunden sind meine Augen wieder trocken wie die Wüste Gobi.

Gibt es dagegen nicht irgendetwas besonders starkes, das die Augen schön lange feucht hält?

keobxi


@diavlo und @Schneeflocke 5

Hi,

@diavlo:

Kontaktlinsen sind ein Thema für sich. Torische bedeutet, dass du eine Hornhautverkrümmung hast, sagt aber nix über das CL- Material aus. Ich würde dir eine biokompatible CL empfehlen, die ein hohes Wasserbindungsvermögen hat, wie die Contact.life von Wöhlk. Wenn du hier im Forum suchst, wirst du sicher was finden.

@Schneeflocke 5:

sieht ja aus wie in Multivitaminpräparat, die Frage ist ja immer ob die Konzentrtionen der Wirkstoffe "richtig" ist. Bei Ocuvite omega ist die Tagesdosis Omega-3-Fettsäuren 855 mg bei dem Produkt von Vitamehr Omega-3-Fettsäuren nur 60 mg. Und mein Augenarzt meinte, dass Ocuvite omega nicht nach Fisch schmeckt wie alle anderen Fischöl-Produkte.

Lutein sollte man 6 mg aufnehmen, siehe Vit-Ophtal und Vitalux -Broschüren beim Augenarzt (bei Vitamher nur 3 mg.) Meiner Meinung nach sollte man gezielt Probleme angehen und behandeln und nicht alles irgendwie gleichzeitig nicht recht noch schlecht machen.

byeexla


Hallo an alle mit trockenen Augen die vorm Computer sitzen

Mal mehr Zwickern bedeutet dass mehr Tränenflüssigkeit über dem Auge verteilt wird, gilt aber meist nur für die die nur vorm Computer trockene Augen kriegen und sonst weiter keine Augenprobleme haben. Der Grund ist, dass man vorm Computer sitzt und einfach weniger zwinkert, man stiert also auf den Bildschirm, also meine Bitte zwinkert mehr, wenns unbewußt nicht geht, dann denkt halt dran und zwinkert bewußt mehr!

Ich hab gehört, dass gelartige AT länger halten da sie langsamer weggeschwämmt werden, wär vielleicht für manchen ne Lösung so was auszuprobieren!

Liebe grüße

FQitxz


QKaetzchen77 u. den Rest der Welt

[[http://www.ehow.com/how_8038_care-dry-eyes.html]]

F4it7z


siehe oben

Hallo zusammen,

habe mich längere Zeit nicht mehr hier gemeldet, nun aber wieder ein paar Neuigkeiten.

@ Kaetzchen 77:

Der Fettanteil in der Tränenflüssigkeit ist wohl bei mir zu gering, bevor ich akute Probleme mit trockenen Augen hatte, hatte ich morgens immer eine Krume im Augenwinkel (wohl aus Fetten bestehend), diese fehlt nun. Dadurch verdunstet das Wasser der Tränenflüssigkeit rascher. Bei der Haut ist es ja genauso, wenn man sie entfettet, trocknet sie aus.

Der obige Link ist mir heute aufgefallen, habe nur versehentlich auf RETURN gedrückt. Die meisten Tips habe ich schon verher beherzigt. Ungesättigte Fettsäuren nehme ich nun z. B. schon seit ca. 3 Monaten. In einem anderen Beitrag hatte ich schon mal über den Einfluß von Vitamin B3 (Niacin) auf trockene Augen berichtet. Habe zuvor fast 7 Jahre lang ein Vitaminpräparat mit 100 mg/Tag Niacin genommen. Seit Mitte Oktober habe ich es abgesetzt und meine Beschwerden sind im Mittel besser geworden. Möglicherweise ist es nicht ursächlich, sondern hat die Symptomatik verschlechtert. Vielleicht sollten auch andrere Ultivitaminsäfte etc. mit Niacin meiden !

Momentan ist die Schlafdauer und-qualität der Faktor der neben der trockenen Heizungsluft das Ausmaß der Beschwerden am meisten beeinflußt.

Eigentlich bräucht man mal ein Vierteljahr Urlaub, wo man jeden Tag ausschlafen kann, keinen Computer- und Fernsehmontor sieht und keinen Streß hat. Dann würden die trockenen Augen vielleicht ausheilen.

Vor Glucosaminsulfat wird übrigens an anderer Stelle gewarnt, es soll Diabetes verursachen oder verschlimmern, und dagegen will wohl keiner seine trockenen Auggen tauschen.

Gruß

Fitz

CLonWn2y19x67


Ist das echt das ganze Übel.....

trockene Augen. Mein rechtes Auge fühlt sich oft an als ob es nicht dazu gehört (Taub)....Es macht Sehprobleme....nicht so deutlich sehen...Ringe.....krisseln...im Auge und ab und an dahinter schmerzt es......bin weitsichtig mit Werten links 0,75, rechts1,5.....aber stressige Monate hinter mir....Angst....Frust. Eine Kernspinto vom Neuro - ohne Befund......Der erste Augenarzt fasselte was vom trockenen Auge...aber beiläufig. Habe ihm nu aus lauter verzweiflung eine Lesebrille aus dem Anzug geleiert....ich muß sagen, beim tragen der Brille sind alle Symptome weg. Das Problem ist nur, sie ist nur zum lesen. Bei der Bildschirmarbeit ist meine Nase fast auf dem Bildschirm....aber es funzt. Wenn es die Brille für die nähere Entfernung gäbe, wäre meine kleine Welt wieder heil!!!!!

cui conny

cwenk


wenn das trockene auge eine volkskrankheit sein soll.....

wieso gibt es dann keine beiträge im fernsehen oder zeitungen ??? ?

oder wieso haben leute die im fernsehen zu sehen sind nicht das problem ??? ?

Kpaet$zchIen7x7


@Fitz :-)

Eigentlich bräucht man mal ein Vierteljahr Urlaub, wo man jeden Tag ausschlafen kann, keinen Computer- und Fernsehmontor sieht und keinen Streß hat. Dann würden die trockenen Augen vielleicht ausheilen.

Das denke ich oft auch... aber danach denke ich dann meist: naja, diesen Alltag haben ja fast alle Menschen, und die wenigsten haben solche Probleme mit ihren Augen... :°(

aber es wäre mal schön, so eine Auszeit nehmen zu können, doch wohl leider schwer möglich für die meisten (mich ink.)

Huhu Fitz, bin endlich auch mal wieder on!

Danke für deinen beitrag und den Link, werd ich mir gleich mal anschauen!

Liebe Grüße

Katrin

sAu09


Hallo zusammen,

ich nehme Ocuvite schon bestimmt ein 3/4 Jahr aber ich kann nichts von einer Besserung sagen. OK, nachdem ich nach 3-4 Monaten keine Besserung gemerkt habe, habe ich sie auch nicht mehr regelmäßig genommen und nur noch sporadisch, vielleicht hätte ich ausdauernder sein sollen...?

Aber man hofft, kauft und probiert und nichts hilft einem wirklich. Es ist zum verzweifeln! :°(

Hat jemand Erfahrung mit Homöopathie oder Akkupunktur etc? Bringt das Besserung?

Grüße,

Su09

sci4lsexn


Hallo,

ich hab die selben Probleme wie ihr und würde mich auch gern an der Problemlösung beteiligen.

Ich sitze den ganzen Tag berufsbedingt vorm Pc und meine Augen brennen förmlich und sind total rot

(besonders in der Mitte) besonders in der Bahn bei leichter Zugluft is das kaum auszuhalten.

Im moment benutze ich OCUVITE seit ca 1,5 Wochen - gebracht hats aber noch nix, laut Hersteller soll die Wirkung aber erst nach ner Weile einsetzen...

Augengels (Liposic) und andere Sachen bringen meist nur kurzzeitige Linderung aber es ändert sich nix, wird meist nur noch schlimmer.

Ich probier gerade noch Augenvitamine aus, mal sehen.. schreib dann meine Erfahrungen hier rein..

Frische Luft bringt meist die beste Abhilfe bei mir, wenn ich nach Arbeit zuhause ankomme siehts meist schon etwas freundlicher aus..

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH