» »

O2 Optix: Kontaktlinsen für trockene Augen. Silikon-Hydrogel

Nmico0x30 hat die Diskussion gestartet


Hi Leute,

ich bin langjähriger Kontaktlinsenträger und habe, wie man in diesem Forum mitbekommen hat, wohl auch ein trockenes Auge entwickelt.

Wollte jetzt mal kurz meine Situation momentan erläutern:

Die roten Augen sind sehr viel besser. Tropfen habe ich auch fast alle ausprobiert, momentan benetze ich noch ab und an mit Lacophtal Sine, welches ich wirklich sehr empfehlen kann!

Da ich immer Kontaktlinsen getragen habe möchte ich darauf auch nicht verzichten.

Optics, aus dem Forum, hat mir von Benz weiche Exreme H2o Linsen empfohlen, die ich in den letzten Wochen auch verwendet habe, jedoch nur ein paar Stunden pro Tag. Mit den Linsen war ich zufrieden, da sie auch keine roten Stellen hinterlassen haben.

Jedoch hab ich mich mal umgehört und bin auf Fluor-Silikon-Hydrogel Linsen im Internet gestossen, was mich sofort interessiert hat.

Heute war ich jetzt bei Fielmann, um mir Fluor-Silikon-Hydrogel anpassen zu lassen. Trage jetzt seit zwei Stunden die O2 Optix, die nagelneu auf dem Markt sind, und bin sehr zufrieden bis jetzt. Da sie einen DK Gehalt von 138!!! haben sind sie auch für trockene Augen sehr geeignet.

Jetzt wollte ich mal die "Kontaktlinsen- Profis" und "Optics" ;-) fragen was sie von diesen Linsen halten.

Die bei Fielmann meinte zu mir dass sie noch besser als die Purevision seien.

Ich möchte keine Werbung machen, nur Leuten helfen die das gleiche PRoblem haben wie ich.

Hier ein Link zu den Linsen:

[[http://www.optikum.at/modules.php?name=News&file=article&sid=297]]

Was sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Nico

Antworten
C4ontac<tlinpsen-'Profxi


Re: O2 Optix

Sorry, für eine vernünftige Stellungnahme ist es noch zu früh. Die O2 Optix wird ja gerade erst eingeführt. Von den mir bisher zugänglichen Details bin ich eher skeptisch.

Die Focus Night + Day hat einen DK von 140 (DK=Sauerstoffdurchläßigkeit) und ist in BC 8,4 und 8,6 erhältlich. Der Anpasser hat damit die Möglichkeit die Linse sehr genau der Hornhaut anzupassen.

Die O2 Optix gibt es nur in BC 8,6 - sowie nur in den Stärken -0,75 bis -6,00.

Meine persönliche Anmerkung.

Warum soll ein Kunde für die 2 Wochen Linse "O2 Optix" ca 35 Euro ausgeben, wenn er die FND für 50 Euro bekommt.

Rechnung des Jahresbedarfes:

8 Päckchen O2 Optix = 280 Euro

4 Päckchen Focus Night + Day = 200 Euro

8 Päckchen PureVision = 184 Euro

Wird hier versucht den Kunden/Patienten etwas zu ver.......?

Für unser Haus gilt (vorläufig, denn man ist ja lernfähig):

O2 Optix = bis auf weiteres "nein danke"

N2icox030


Danke für die Erläuterungen, zu mir meinte sie aber, dass es sich um 4 Wochen Linsen handelt.

COontactlionsen-PrCofi


O2 Optix: 2 oder 4 Wochen Linse ???

Offizielle Antwort von Ciba Vision: 2-Wochen-Linse. siehe auch:

[[http://www.o2optix.com/about.shtml]]

Nzico0x30


Vielen Dank!

NOico,030


Noch ne Notfrage,

ich fliege am Sonntag für mind 10 Monate nach Australien,

das muss jetzt deswegen alles sehr schnell über die Bühne gehen, leider hatte ich eben erst heute nen Termin erhalten:

Sie meinte sie hat noch die Acuvue Hydro Linsen, ich weiß dass es auch zwei Linsen sind, aber im Notfall, falls sie keine Purevision oder die Focus dahaben, inwieweit sind die Acuvue zu empfehlen..Gute Wahl oder schlechte Wahl.

Danke und Gruß

CSon]tactQlinjsen-Proxfi


Die Zeit reicht locker.

Ciba liefert normalerweise über Nacht

B+L innerhalb von 2-3 Tagen

NKico0S30


Mensch,, habe gerade bei Fielmann angerufen, sie hat mir versichert dass es sich um eine vierwochen Linse handelt, da vor einer Woche noch die offizielle Vertreterin da war.

Ansonsten hat sie nur noch die Acuvue und laut ihr sind die Focus im Glücksfall und die Purevision auf keinen Fall mehr lieferbar.

nvic}ole1x980


o2 Optix

Hallo habe neue Kontaktlinsen o2 optix. Mir ist aber beim ersten einsetzen aufgefallen, das ich mit meinen alten (gleiche Diopthrienzahl) besser gesehen habe.Woran kann das liegen

Cwontactl|insen-xProfi


zwischenzeitlich einige Erfahrung reicher

1) O2Optix wird in Europa als 4-Wochen-Linse angeboten - in USA weiterhin als 2-Wochen-CL

2) Unsere Skepsis hinsichtlich der Anpassfähigkeit wurde (leider) bestätigt - die Focus N+D ist wesentlich genauer anpassbar !!!

3) Da alle 3 Tag+Nacht-Cl (FND - O2O - PureVision) aus einem wesentlich "härteren" Material bestehen, muss die Stärke ggf. genau "feinjustiert" werden - einfach abschreiben geht nicht !!!

4) Unsere Verkaufszahlen zeigen eindeutig, daß die FND bzw. PureVision vom Markt besser angenommen werden.

tjank gixrl


@ contactlinsenprofi

Wenn das so weiter geht, werde ich mich mal an den Administrator wenden, wegen deiner ständigen Werbung für Focus Night and Day und PureVision. Ich beobachte das nämlich schon seit Monaten! und es stört enorm!

1.

Unsere Verkaufszahlen zeigen eindeutig, daß die FND bzw. PureVision vom Markt besser angenommen werden.

Ach wirklich?? Sollte auch bisher kein Wunder sein, da es die O2 ja, wie du selbst schreibst erst bis -6 dpt gibt! Und überhaupt noch nicht so lange am Markt ist, wie die anderen. Allen Kunden, die über -6 haben, blieb bisher keine andere Wahl als auf andere Fabrikate zurückzugreifen! Erst wenn es die O2 auch bis -8/-10 dpt geben wird (soll voraussichtlich Ende dieses Jahr in den höheren Dioptrien noch eingeführt werden), kannst du überhaupt einen Vergleich ziehen zwischen deinen Verkaufszahlen! Oder vergleichst du immer Äpfel mit Birnen? Sorry, habe BWL studiert und da ergeben sich Verkaufszahlen gaaanz anders!

2. Die Focus N&D mag es in 2 verschiedenen Graden geben, aber trotzdem kannst du noch gar keine Aussage über bessere Anpaßbarkeit treffen, weil es die Focus N&C eben schon wesentlich länger am Markt gibt als die O2 Optix und wie gesagt auch in höheren Stärken. Zudem: was bringt das alles, wenn es noch viel verträglichere Linsen gibt für viele Kunden, was du völlig außer Acht läßt. Die Focus N&D eignet sich gar nicht für jeden und schon gar nicht unbedingt für diejenigen mit trockenen Augen. Da die Ränder, wie du selbst sagst aus härterem Material sind, können diese sich bei trockenen Augen wunderbar in die Hornhaut eingraben. Egal bei welchen BC. Wobei ja 8.6 wie bei der O2 ja dem noch besser entgegenwirkt als 8.4 bei der Focus. Es gibt andere Linsen mit hohem Sauerstoffgehalt UND hohem Wassergehalt, die sich bei vielen Kunden besser eignen: z.B. die Acuvue Advance. Aber deine Werbung bezieht sich merkwürdigerweise immer wieder auf die beiden selben Linsenfabrikate.

3.

Wird hier versucht den Kunden/Patienten etwas zu ver... ?

Du weißt noch nichtmal, dass es die OS hier als 4-Wochen-Linse gibt ??? Na sowas!

C0ontawctlFinsen}-ProKfi


Tankgirl

Wenn man Day + Night Linsen vergleicht, bleiben nur 3 Produkte übrig. Die J+J Acuvue ist nunmal keine N+D Cl.

Die zum Vergleich herangezogenen Verkaufszahlen betrafen natürlich nur die Werte zwischen -1,00 und -6,00 dpt. (PS. wie man Statistiken richtig aufbereitet wurde auch mir im BWL-Studium beigebracht)

Die ursprüngliche Aussage zur Tragedauer wurde im Nov 04 so von CIBA verbreitet.

Zur Thema Produkterweiterung biete ich eine Wette an: Es wird dieses Jahr auf dem deutschen Markt keine "O2Optix -8,00 dpt" geben.

PaersonxXY


Hall allerseits,

ich will mich ja nicht zwischen die Fronten schieben, aber ich würde gerne wissen wer von euch beiden auf meine Frage eine sachlich vollkommen begründete Antwort hat.

Es geht darum, dass ich von Johnson+Johnson Werbung für 1-Day ACUVUE TrueEye bekommen habe und ich mir ein bisschen Sorgen darüber mache, ob diese Silikon-Hydrogel-Tageslinsen, wegen dem Silikon nicht schädlich für den Körper sind. Natürlich wird immer gesagt, wenn etwas auf den markt kommt dann ist es auch getestet und bla, bla,... Aber als Teflonpfannen auf den Markt kamen hat auch keiner einen Ton davon gesagt, dass man Teflon mal im Grundwasser und sogar im menschlichen Blut nachweisen kann und ich will gar nicht erst mit den PAK belasteten Produkten anfangen, die krebserregend sind und zu Massen vor allem im asiatischen Raum hergestellt werden.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH