» »

Reklamation beim Arzt: falsche Brillengläser

Tmortuxga hat die Diskussion gestartet

Wer hat Erfahrungen mit Reklamationen beim Arzt:

Mein Augenarzt hat mir falsche Brillengläser verordnet.

Nicht nur, dass sich meine Kurzsichtigkeit innerhalb eines Jahres dramatisch verändert hat (mehr als 2 Diopt. schlechter).

Nun habe ich seit einer Woche die neuen Gläser und ich kann nicht gucken. Außerdem habe ich Kopfschmerzen und mir ist schwindelig. Am Samstag war ich beim Optiker und der hat alles durchgemessen.

Ergebnis: Die Gläser wurden gemäßt der Verordnung vom Arzt korrekt angefertigt. Aber beim Sehtest hat der Optiker ganz andere Werte ermittelt.

Da ich hyper-mega kurzsichtig bin, habe ich Spezialgläser, die 300 Euro pro Glas kosten. Und was nun? Ich kann es mir beim besten Willen nicht leisten, 600 Euro in die Tonne zu drücken und nocheinmal 600 Euro für neue Gläser zu bezahlen.

Heute abend bin ich bei meinem Augenarzt. Drückt mal die Daumen, dass der seinen Fehler einsieht und hoffentlich eine Versicherung hat, die mir die falschen Gläser bezahlt. Bin echt völlig von der Rolle.

Hat jemand eine Ahnung, wie das rechtlich aussieht?

Liebe Grüße

Tortuga

Antworten
spupe'rbo yx1

Mitschuld des Optikers!

Bei mir macht der Optiker trotz Brillenverordnung immer noch mal eine eigene Messung. Oft war ein Unterschied zwischen der Brillenverordnung des Arztes und der Messung des Optikers. Dann setzte er beide in diese Messbrille ein und ich konnte immer vergleichen und entscheiden.

Der Optiker hat meiner Meinung nach Mitschuld.

Ciao

superboy1

qnueenfwegexr

Hi,

Dein Augenarzt hat für solche Fälle eine Haftpflichtversicherung. Er wird sich mit dem Optiker in Verbindung setzen und der Schaden wird reguliert. Normalerweise hat der Kunde keinen Nachteil durch die fehlerhafte Anfertigung der Brille (ausser dem Ärger natürlich).

b5im(bes

wenn er es denn zugibt. diese sorte von aerzten ist selten geworden. bei mir hat das noch kein arzt gemacht.