» »

KontaktLinsen tag und Nacht tragen? wer macht das?

K@laushoxnold hat die Diskussion gestartet


hallo hab bisher meist 1 day linsen gehabt , hab die auch schon mal 2 tage am stück getragen (über nacht) wird dann aber am nächsten tag etwas nebelig und unangenehme

meine frage es gibt ja 14 tages linsen die man auch anscheinend 7 tage und nächte am stück tragen kann , hat da jemand erfahrung mit? ist das nicht ungesund für das auge??

was habt ihr für erfahrungen mit lionsen tragen über nacht oder mehrere tage ?

Antworten
GBotlhixc17


Mit normalen Linsen würd ich das keinenfalls machen, die Dinger verursachen schon genügend Probleme, wenn man sie nur tagsüber trägt ... wenn du nach einer Linsennacht genau hinschaust, wirst du ein Netz feiner roter Äderchen in den Augen entdecken ...

Es gibt momentan imo zwei Linsen, die als "Night&Day" verkauft werden: PureVision und Focus Night&Day. Mit den PureVision habe ich nicht den Eindruck, dass es gross etwas ändert, ob und wie lange ich sie drin habe ... nach Absprache mit dem Optiker habe ich sie einmal eine Weile über Nacht drin gelassen, nach 4 Tagen war aber Schluss (der Optiker hat nichts gesehen, die Linsen begannen einfach zu stören ... wahrscheinlich Ablagerungen). Nehme sie jetzt aber eigentlich jeden Abend raus, wer weiss, welche Spätfolgen sich aus Dauertragen entwickeln könnten ...

KslauOshjoVnolxd


naja so 3 -4 tage wäre schon mal was , möchte das auch nur ab und zu machen (alle 2-3 monate etwa für 1-2 wochen) wenn ich beruflich (musiker) unterwegs bin (nachtbus ohne hotels usw.) darum bräuchte ich solche linsen

sonst jemand erfahrung damit?

Xc3my


Hab die PureVision jetzt 26 Tage drin und gab keine Probleme. Werd sie dann bald mal austauschen müssen, ich werd mal in einem passenden Thread Bescheid sagen, wie dann der Umstieg (ich mach 1 Nacht Tragepause) so sein wird... ;-)

KulaWushlono.ld


was ist mit diesen linsen?

[[http://www.lenscatcher.com/DE/index.php?mof=2&kid=7&lensid=d3e44d9714ff85e4c7ea059296a6ef3d]]

die kann man doch auch 7 tage am stück tragen ??

XZ3mxy


Also wenn ich auf den Link klicke, kommen eine ganze Menge Linsen, sag doch einfach die genaue Bezeichnung, wer die Linsen nichtmal vom Namen kennt, wird dir sicherlich nicht weiterhelfen können, ob man sie Tag und Nacht tragen kann, der weiss dann wohl noch weniger als du. Ich denk mal du meinst die Focus 1-2Week? Also ich irgendwie steht da ein "Dk/t-Wert: 34", KA was das ist, aber wenn das in etwa dem DK-Wert, also der Sauerstoffdurchlässigkeit entspricht, dann würd ich die nicht 1 Woche ununterbrochen tragen, aber genau weiss ich das nicht, also informier dich mal weiter.

Aaaaber :-) - warum nimmst du nicht die PureVision oder die Focus Night and Day? Das sind die beiden bekannteste N&D-Linsen und hier gibt es kaum Komplikationen (ausschließen kann sie ja nie), aber ich würd dir zu diesen Linsen raten, denn sie haben sich übere Jahre am Markt bewährt und ich selber hab die PureVision und bin einfach nur total zufrieden mit denen ;-)

CHontactlins}en-Pxrofi


Das Tragen von CL über einen langen Zeitraum stellt eine unnötige Belastung der Sauerstoffversorgung des Auges dar.

Deshalb gilt >>> falls z.B beruflich erforderlich unbedingt vorher den Tragerythmus mit dem Anpasser besprechen - bitte keine Selbstversuche !!!

Verfügbare Materialien. (geordnet nach Sauerstoffdurchlässigkeit)

Focus N+D = DK 140

O2 Optix = DK 110

PureVision = DK 99

theoretischer Bedarf an Sauerstoff des Auges = DK 90

alle anderen am Markt befindlichen Materialien liegen zum Teil deutlich unter DK 90

Hfan$siBxär


Ich neige auch dazu die Linsen nur mit kurzen Tragezeiten zu nutzen, dafür nutze ich eigentlich am bequemsten die Tageslinsen zB [[http://look-fresh.de/Tageslinsen]] oder [[www.kontalinsen.de/tageslinsen.html]]

Die Monatslinsen inklusive Pflege waren mir immer zu lästig. Für den regelmäßigen Gebrauch ist die Monatslinse aber bestimmt günstiger.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH