» »

Wieviel Sehkraft braucht man für den Führerschein?

NheeDle2x009 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen!! *:)

Kann mir jemand sagen, wieviel Sehkraft oder Sehstärke man haben muss, um einen Führerschein zu bekommen??

Grüsse

Svenja :-)

Antworten
Bqatraxka

100%

Nlele_

Den Führerschein bekommst du auch wenn du weniger siehst, nur das du dann ne Brille beim Fahren tragen musst.

lXupiT84

70 % ohne oder mit Sehhilfe

N,eQlex_

lupi84

Ist das jetzt ne Frage oder ne Antwort?

N>eelre20x09

Aber die 70% brauche ich nur auf einem Auge, oder??

N(el"e_

Jedes Augen wird einzeln gemessen und wenn es auf einem weniger ist, dann musst du eine Brille tragen.

svchncurrbxert

Führerschein Visus

für einen Führerschein muß man einen Visus von mindestens 0,7

(70%) erreichen, mit oder ohne Brille. Wenn mit Brille dieser Visus erreicht wird, erfolgt eine Eintragung im Führerschein dazu.

B[araoka

Man braucht 100% in dem Zustand (Brille, Kontaktlinsen etc) indem man fährt, um ein Kraftfahrzeug führen zu dürfen. Ob 100% mit oder ohne Sehhilfe spielt keine Rolle.

J~umnper6ov

Das mit den 100% stimmt nicht! 70 sind ausreichend! Zumindest für den PKW!

100 braucht man nur für den LKW-Lappen!

Bwara6ka

Gibt es dafür irgendwelche konkreten Nachweise oder wie kommst du da drauf? Ich bezweifle doch sehr, dass jemand mit nur 70% Sehleistung einen PKW fahren kann, vor allem Nachts wird es da doch unmöglich alle Schilder und Markierungen etc. frühzeitig erkennen zu können.

N&elGe_

Baraka

70 % ist korrekt und auch schon Jahre so. Also ich meinen Führerschein damals gemacht hab, habe ich gerade so 70 % geschafft und deshalb brauchte ich auch keine Brille zum fahren.

M{iDchaelW aliaGs BigCxoder

Was tun, wenn die Sehhilfe nicht reicht?

Hallo,

was müsste ich tun, wenn ich einen Führerschein machen wollte?

zur Information: Ich habe Ceratokonus, der nur noch mit Spezialcontactlinsen korrigiert werden kann/könnte. Mit diesen Contactlinsen erreiche ich Links 60% und Rechts 70%. Das istnatürlich etwas zu wenig, aber mehr ist (im Moment) aus meinen Augen nicht raus zu holen.

MfG Michael alias BigCoder

N-exle_

Vielleicht drückt der Opiker ja ein Auge zu beim Test, hat er bei mir auch gemacht.

Evtl. bräuchtest du noch eine zusätzliche Brille. Wenn das überhaupt geht.

MSichaelH alia>s BDigCoxder

Zusätzliche Brille bringt leider Nichts! :-(

Hallo nochmal,

in den Contactlinsen ist die Brillenkorrektur bereits eingerechnet. D.h. das eine zusätzliche Brille leider Nichts bringt. :-( Aber wenn der Optiker ein Auge zu drückt, das währe gut! :-)

MfG Michael alias BigCoder

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH