» »

Wieviel Sehkraft braucht man für den Führerschein?

T8homasMühnchxen


@stier

Also viele Freudne von mir haben gesagt das sie auch wirkliche Probleme beim Sehtest hatten, obwohl sie eigentlich so gut wie perfekt sehn!

Da kann man nur sagen, die machen sich ganz schön was vor. Denn der Führerschein-Sehtest ist mit der Forderung nach Visus 0.7 je Auge eher zu locker ausgelegt.

Viele Leute haben halt keine Ahnung, wie schlecht sie sehen, weil ihnen der Vergleich fehlt. Das können aber z.B. bei einem Auffahrunfall oder plötzlich auftauchendem Fußgänger/Radfahrer/Kind die entscheidenden Zehntelsekunden sein.

Aber ich würd einfach von optiker zu optiker gehn bis ich ihn besteh. Bei mir war des kein Problem, weil bei mir alle Augen zu gedrückt wurden!

Ich glaubmir brille seh ich auch nich mehr als 80-85% nurmit KOntaktlines kann man 100% erreichen.

Versteh nicht, wo dann dein Problem lag, denn "80-85%" reichen locker für den Führerschein-Sehtest, da ja (siehe weiter oben) nur 0.7 (70%) verlangt werden!?

T.homas[München


nochmal @stier

Wenn du so stark kurzsichtig bist, liegt dein Visus sicher weit unter 0.3 (30%), wahrscheinlich noch unter 0.05 (5%).

Ich hab fast genauso hohe Werte, und der schlechtere Visus mit Brille ist bei mir leider auch genauso.

So, jetzt geb ich aber Ruhe... ;-D

S,tiexr


@ThomasMünchen

Versteh nicht, wo dann dein Problem lag, denn "80-85%" reichen locker für den Führerschein-Sehtest, da ja (siehe weiter oben) nur 0.7 (70%) verlangt werden!?

Ich hab aber trotzdem fast nix erkannt beim Sehtest ...

Und wegen

dein Visus sicher weit unter 0.3 (30%), wahrscheinlich noch unter 0.05 (5%)

da kannst du recht haben! Nur stand bei mir igrendwo mal 35 drauf....und da hab ich dann mal voreiligie Schlüsse gezogen..lalala....Verzeih mir ;-D

Und jetzt geb ich auch Ruhe! ;-)

J8an3agircl9x1


hallo brauche hilfe der augen arzt sagte ich darf den führerschein nicht machen mit meiner brillen stärke: + 1,75 und +4,00 er sieht auch wenig hoffnung mit den neuen glässern die icvh bald bekomme: + 2,75 und + 6,00 :°(

könnt ihr mir helfen was kann ich tun wie erreiche ich die 70%?? ich weiß echt nicht mehr weiter :°( ......

Jaumpderoxv


Erstmal Applaus dafür, den 6 Jahe alten Faden wieder zum Leben zu erwecken! *:)

Deine Brillenstärke hat erstmal nichts mit der Sehleistung zu tun! Erreichst du mit Brille wirklich keinen Visus von 0,7 auf beiden Augen?

Was mir mehr zu denken gibt, ist der große Unterschied von über 3 Dioptrien zwischen den beiden Augen.

daannyHx19


Ich habe eine funktionelle Einäugigkeit (rechtes Auge nur rund 10% Sehkraft) und auf meinem anderen Auge erreiche ich auch mit Brille keine 100% und trotzdem durfte ich meinen Führerschein machen.

Das 100% Geblubber ist Schwachsinn.^^

d>anxnyH19


Ein einfacher Sehtest reichte dafür allerdings nicht ich msuste ein Gutachten für 80€ machen lassen.

S unfl~owher_73


Auch wenn der Faden alt ist:

Man benötigt keine 100%.

Ich bin stark kurzsichtig (-8,00), komme mit Brille aber auf 115%. Vor einigen Jahren war der Visus runter auf 70% (nach OP's), da stand es auf der Kippe. Stieg dann aber wieder, so dass ich letztlich weiterhin fahren durfte.

Wenn man den geforderten Visus-Wert ohne Brille erreicht, gibt es keinen Eintrag. Erreicht man den Visus-Wert nur mit Brille, gibt es einen Eintrag in den Führerschein.

Brille oder Kontaktlinsen spielen dabei keine Rolle: Ich habe den hohen Visus nur mit Brille, mit Linsen lag ich immer drunter.

Mein Vater sieht nach Schlaganfall auf einem Auge nicht mehr viel (große Ausfallbereiche); auch er durfte seinen Führerschein damals behalten. War zwar auch ein Gutachten erforderlich statt des normalen Tests, aber da das andere Auge (mit Brille!) den Visus erreichte, war es okay.

@ Jana:

Das sind doch keine extremen Werte – und die müssten MIT Brille doch entsprechen zu korrigieren sein (siehe meine Werte, -8 Dioptrien ist schon ordentlich!)! Die Glasstärke tut (zumindest in solchen gängigen Bereichen) NICHTS zur Sache, weil bei Brilleinträgern der Visus MIT Brille gemessen wird.

Würde nochmal einen andere Arzt aufsuchen – und v.a. mal untersuchen lassen, wo der krasse Unterschied herkommt.

SYa7m$my20n10


mein Sohn sieht links 30, rechts 100%, Fühtrerschein ohne Einschränkungen, doch Bundeswehr untauglich ]:D

oYlle t5antxe


100 Prozent sei das Maximum (was nicht stimmt, es gibt Visuswerte von 1.2 und höher).

Ja, Lokführer brauchten zumindest früher mindestens 1,25.

JXa4n{agi)rl91


ja ich habe eine hornhaut verkümmung und habe den selben seh fehler wie meine mutter die kann aber ohne bvrille nur verschwommen sehen ich kann mit beiden augen auch ohne brille gucken ich kann aber mit rechts nicht lesen das kalppt mit dem auge einfach nicht jatzt habe ich eine brille mit L 1,75 und R 4,00 und kann aber mit Rechts kleine sachen immer noch nicht lesen. am montag habe ich meine 4. fahrstunde und ich muss sagen alles was ich sehen muss habe ich bis jetzt immer gesehen ich erkenne die schilder und alles irgendwie ist das ein sehr komischer arzt gewesen wo ich war ich habe aber so geheult als ich da raus kam weil ich es mir nicht erklären konnte. er hat mir aber auch nicht gesagt wie viel % ich auf den augen an sekraft habe....

J*ana>girlx91


sorry L+ 1,75 und R + 4,00

A`lieeny38


@ Janagirl

Dein Angaben sind wirr und lassen nur eine Glaskugelvermutung zu. Ich schätze die hast kein Binokularsehen oder das rechte Auge erreicht die erforderlichen 0,7 Visus auch mit Korrektur einfach nicht. Das heisst aber nicht, dass du keinen Führerschein machen darfst. Das heisst nur, dass du ein augenärztliches Gutachten erstellen lassen musst.

Ddre`a[mer7x6


Ich weiß nicht genau wo die Grenze liegt allerdings hab ich meinen Führerschein auch gerade gemacht und hab durch einen Unfall auf der linken Seite unter 30% und brauch KEINE Sehhilfe muss allerdings alle 3 Jahre mir ein Attest (60 Euro) besorgen und bei der Führerscheinstelle vorlegen. Hab auf dem rechten Auge fast 100%.

A~lienu38


Ich weiß nicht genau wo die Grenze liegt

Die Grenze liegt bei 0,7 monokular sowie binokular. Wer das nicht erfüllt braucht ein augenärztliches Gutachten und der bzw. das entscheidet.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH