» »

Wieviel Sehkraft braucht man für den Führerschein?

A^licen38


Auch mit der Brille? Dann ist die Korrektur aber nicht ausreichend

Das kann man so nicht sagen. Die Sehleistung ist von vielen Faktoren abhängig, nicht nur von der Korrektur. Es gibt halt Menschen, die mit Vollkorrektur eine Sehleistung von z.B. 0,5 haben.

l1e sa?n,g rexal


Hast du mal die Werte, die der Arzt gemessen hat, beim Optiker nachprüfen lassen?

Jiana^girBl9x1


meine augen wurden mit tropfen untersucht und die sagte doch das ich mit der neuen brille die sehstärke erreiche die ich brauche

l e s_ang rOeal


Naja, aber offenbar tuts das nicht.

Lass dich doch noch mal beim Optiker vermessen und schau, ob die Werte gleich sind.

J anag=irKlx91


solangsam kann ich nicht mehr

BPlubbe)rschxaf


Hallo Janagirl,

ich würde wie le sang real auch dazu raten, dass Du von einem Optiker Deine Sehwerte überprüfen lässt. Zur Sicherheit.

Auch Augenärzte können Fehler machen, wenn sie eine Brille anpassen und vielleicht sind schlicht die Werte der Brillenstärke nicht optimal für Dich.

Vielleicht macht der Optiker, bei dem Du die Brille gekauft hast, das sogar kostenlos für Dich, dass er nochmal nachmisst.

Du schreibst auch, dass Du eine Hornhautverkrümmung hast. Wenn diese nicht sehr stark ist, wird sie oft auch gar nicht berücksichtigt bei den Brillenwerten. Das wird aber beim Herausfinden der Brillenwerte bzw. dem Sehtest besprochen. So kenne ich es vom Optiker. :)z

Wurde Dir der Wert für die Hornhautverkrümmung mitgeteilt von Deinem Augenarzt?

*:)

Jmanag*ircl91


meine erste Brille bekam ich im Herbst 2010 vom Optiker R + 4,00 L + 1,25

so im Anfang Februar 2011 wieder zum Optiker sehtest für den Führerschein : konnte nichts sehen.

dann zum augenarzt gab mir Rezept für : R +6,00 L + 2,75

der Typ war aber sehr komisch ich wollt es es genau wissen zum andern Arzt am 10.03. so die hat alles groß getestet mit tropfen usw : R + 7,75 L + 6,00 (sie sagte mit den gläsern erreiche ich die sehstärke für den Führerschein. soll aber erst in ca 10 wochen wieder kommen und dann sehtest machen)gut ab zum Optiker Rezept abgegeben. am 17.03 Brille ab geholt. ca 1 woche später zum Optiker und sehtest gemacht: mir wurde in dem gerät nur 1 reihe zeigt ich konnte nicht sagen wo die Öffnungen sind weil es zu unscharf war. versucht mein Glück bei einem andern Optiker wieder das gleich die kreise sehen konnte ich aber nicht klar und deutlich. auch da wurde mir nur 1 reihe gezeigt. Ich kann so alles sehen auch jeden noch so kleine Kaffeepulver Krümel aber in diesem gerät komme ich mir vor als ob ich blind wäre wie in einer andern Welt... Mein Fahrlehrer kann das auch alles nicht verstehen. und er sagt auch ich fahre gutund sehe auch alles. ich weiß echt nicht mehr

B"lubbWersch axf


Die Unterschiede, welche die beiden Augenärzte bei den Werten gemessen haben finde ich schon recht hoch, vor allem bei Deinem linken Auge. Der eine Arzt 2,75 und der andere 6,00 ":/

Haben die beiden Optiker wo Du warst auch nochmal Deine Werte nachgemessen oder hast Du dort nur einen Sehtest gemacht?

Wer sagte Dir denn, dass Du eine Hornhautverkrümmung hast?

JQana(gi@rl9x1


bei ersten arzt nur mit der brille geteste und immer gefragt so oder so besser und beim 2 arzt dann mit tropfen und sehschule usw

l<e sayng crexal


Normalerweise kann man mit den Tropfen die Sehschwäche besser bestimmen; mein Arzt macht beides.

Erst letzte Woche hatte ich Tropfen zur Pupillenerweiterung, da wurde nachgemessen (das waren aber meines Wissens nach NUR die Werte für Kontaktlinsen, eine Brille hat andere Werte, die mit diesem Brillen-Simulator gemessen werden!!); wenns um eine Brille geht, hab ich aber auch nur dieses Brillen-Gerät.

Meine Brille hat übrigens stärkere Werte als die Kontaktlinsen aufgrund des Abstandes zum Auge (ich bin kurzsichtig).

Bei Weitsichtigkeit ist das irgendwie anders; da sieht man ja eher in der Nähe schlecht und in der Ferne gut.

uvnkom!plizxierxt


@ Baraka

Eine Sehschärfe von 1.0 ist nicht erforderlich. Mit 0.7 links und 0.7 rechts ist der Sehtest bestanden und du bekommst ohne augenärztliche Untersuchung deinen Führerschein Klasse A, A1, B, BE,M,S,L und T

Selbst für den gewerblichen Personenbeförderungsschein genügt 0.8/0.8

Quelle: FEV Anlage 6 Punkt 1.1

Mit 0.7/0.7 darf man auch einen Privatpilotenschein machen (Tauglichkeitklasse 2) und selbst nachts fliegen steht die Sehfähigkeit nicht entgegen

Quelle: JAR-FCL 3.220 (b) und 3.340 (b) in Verbindung von Anhang 13 Abschnitt B und C

@ Michael

Wie gesagt mit 0.7 links/rechts brauchst du nicht mal zum Augenarzt. Wenn du diese Grenze nicht erreichst ist eine augenärztliche Untersuchung notwendig.

Dann gelten folgende Grenzwerte:

Bei Beidäugigkeit:

Sehschärfe des besseren Auges oder beidäugige Gesamtsehschärfe: 0,5,

Sehschärfe des schlechteren Auges: 0,2.

Bei Einäugigkeit (d. h. Sehschärfe des schlechteren Auges unter 0,2): 0,6.

Daher mit 0.5/0.2 darfst du autofahren, wenn du auf einem Auge blind wärest oder gar keines hättest reicht auf dem anderen Auge 0.6

Anm. Auch mit nur einem Auge darf man fliegen. Ein Visus von 0.7 bedeutet nicht, dass jem,and nur 70 % sieht!

uunkompldizxiert


upps Habe nur die erste Seite gelesen und gleich geantwortet. Habe gar nicht gesehen dass der Faden uralt ist.

Ich glaube ich brauche eine Brille ;-D

SLeldinha18


also bei mir ist es so, dass ich auf dem einen auge -1,75 und auf dem andern -1 habe. wäre es dsnn okay wenn ich kontaktlinsen dtrinne hab oder muss es unbedingt eine brille sein.. weil ich glaube mal soetwas gehört zu haben das man dann brille tagen soll und keine kontaktlinsen. stimmt das, oder geht das auch einfach nur mit den kontaktlinsen?

wird zeit das ich mich endlich mal für führerschein anmelde aber irg wie zögere ich es immer weiter raus. bin in der 12 klasse, nächstes jahr abi und da hab ich schon genug zu tun. habe irg wie angst, dass ich es nicht schaffe und mir das zu viel wird. dabei haben es aber doch auch viele andere aus meinem kurs geschafft. außerdem hab ich ein wenig angs vor den prüfungen, vorm duchfallen.

lg :-)

J{anagirYl9x1


kontaktlinsen gehen auch nur die musst du dann immer beim auto fahren drin haben

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH