» »

Monatslinsen länger tragen?

FPl/ummxl hat die Diskussion gestartet


Hallo!

Ich habe Monatslinsen, da Tageslinsen bei mir nicht möglich sind. Ich trage die aber immer nur 2 mal die Woche oder so.

Kann ich die dann länger tragen ???

LG Flummi

Antworten
N,ele_


Ich trage meine Monatslinsen auch immer noch ca. eine Woche länger. Ist noch nie was passiert und man merkt schon wenn man wechseln sollte. Bei mir fängt es dann immer leicht zu drücken an.

NIessaiex81


Ich glaube, Flumml meinte das anders, nämlich, ob es nach der Dauer nach Anbruch der Linsen geht, d.h. 30 Tage nach Anbruch, ODER ob man die Linsen 30 Tage lang tragen kann, unabhängig davon, ob das Tragen am Stück geschieht.

Laut meines Optikers kann man sich eine Strichliste machen und dann immer abhaken, wann man die Linsen getragen hat. Sind 30 Striche zusammen gekommen, sollte man die Linsen wegwerfen. Allerdings würde ich Monatslinsen nicht länger als drei Monate auf diese Weise nutzen.

Was meinen die Profis? :-) Ich bin ja jetzt auch in dieser Sache interessiert... Werde meine Weichlinsen jetzt nur noch beim Schwimmen bzw. in der Sauna etc. tragen.

b7ab]yl.on!bPob


Monatslinsen kann man einen Monat lang verwenden.

Die Tragezeit kann aber nun NICHT durch das Addieren der einzelnen Nutzungstage verlängert werden!!!!!

Die Linsen sind vom Hersteller steril verpackt, dass heisst sobald die Packung geöffnet wird beginnt die Nutzungszeit, auch wenn die Linse mal 1 Woche lang nur in der Dose liegt.

Auf 1-2 Tage soll man sich da nicht festlegen, aber nach einem Monat nach Öffnung des Blisters sind die Linsen nicht mehr zu tragen, nicht umsonst gibt es Linsen, die auch für eine längere Nutzungsdauer produziert werden und aus anderen Materialien bestehen.

Die Angabe ist auch keine Verkaufsstrategie des Herstellers, um die Kunden zum regelmäßigen Kauf anzuregen, es handelt sich hierbei schließlich auch um ein Medizinprodukt.

b]ab_ylolnboxb


@ nessie81:

Mich würde mal interessieren ob dein Optiker dir diese Info tatsächlich so gegeben hat.

Wenn ja dann solltest du ihn mal schnellstens belehren bevor dieser noch mehreren so einen Quatsch erzählt!!!!

TRhomaKsMünxchen


Die Hersteller sagen jedenfalls, dass das Material 30 Tage nach Öffnen der Linsenpackung anfängt zu altern und die Linse so ihre Beschaffenheit verändert. Egal, ob 30 Tage lang im Auge getragen oder nur 2 oder 3 Tage.

Man kann's glauben, oder auch nicht. So weit wie Nele würd' ich allerdings nicht gehen. Wenn es anfängt weh zu tun, ist es eigentlich schon zu spät zum Wechseln.

Noelxe_


Mir hat das mein Optiker aber auch so gesagt. Wenn man die Linse öfter mal nicht trägt, kann man die Tragezeit problemlos um diese Tage verlängern.

Die Linsen liegen doch dann steril in der Lösung! Was soll denn da passieren ???

NGelex_


ThomasMünchen

Wie stellst du dir das denn vor?? Das die Linsen schlecht werden? Das ist doch Quatsch!

B>lumxe22


also könnte man tageslinsen, wenn man diese nur 4 stunden getragen hat auch wieder in die lösung in den behälter und am nächsten tag nochmal 4 stunden tragen?

Das wäre in meinen Augen das gleiche, als wenn man monatslinsen länger trägt.

T!hom-asMü.nchen


@Nele

Was glaubst denn du, woraus Weichlinsen bestehen? Aus Wackelpudding oder was? %-|

Sorry, aber wenn jemand so locker "Quatsch" schreibt, sollte er schon ein bißchen mehr Ahnung haben.

Weichlinsen bestehen ichsind Kunststoffen und viel Feuchtigkeit (Lösung). Kunststoffe altern, besonders wenn sie mit Raumluft in Verbindung kommen. Diese Kunststoffe saugen (anders als bei harten Linsen) außerdem ab dem ersten Gebrauch Tränenflüssigkeit an, die ebenfalls mit den Kunststoffen reagiert. Ich bin kein Chemiker, aber dass die Eigenschaften der Linse dadurch leiden, besonders die Sauerstoffdurchlässigkeit, das kann ich mir schon vorstellen. Wenn die Hersteller das so testen, dass es für 30 Tage noch reicht, dann gibt es darüber einen Bereich, wo die Linse dann wirklich zu vergammelt ist, egal wie oft getragen. Wo der tatsächlich liegt, das verraten die Hersteller natürlich nicht.

b=abyloon'bob


@ nele:

wieso sagst du zuerst, dass du selber merkst, dass die Linsen nach einem guten Monat bei dir drücken und in deinem zweiten Statement ist das plötzlich Quatsch ??? ?

Was meinst du denn wie schnell du dir durch eine unsachgemäße Handhabung und zu langer Tragezeit von Linsen eine Infektion im Auge zulegen kannst?

Ich kann dich mal gern mit Zahlen versorgen, aber genau diese beiden Punkte sind die häufigste Ursache für Entzündungen und andere typische Infektionen im Auge.

Aber wer nicht hören will muss am Ende fühlen.

und @nele: Dann wechsel mal ganz schnell den Optiker. Ich kenn deine Linsen nicht, aber wenn er es wirklich so gesagt hat, dann glückwunsch.

Wenn man die Tragezeit bei gewissen Linsen mal überschreitet wird keiner sofort was schlimmes erleiden, aber die Aussage die Zeit kann um die Tage der nicht genutzten Tage verlängert werden ist grundsätzlich falsch.

Wenn du die Linsen 2x die Woche trägst könntest du die Linsen also 4 Monate nutzen ??? ?

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass er dies nur bzgl. deines Falles so gesagt hat, da du die Linsen vielleicht 4 Tage oder so im Monat mal nicht trägst.

N{el}e_


Ich kauf meine Linsen sowieso nicht beim Optiker. Da sind die mir viel zu teuer. Internet macht ja heute Gott sei Dank vieles möglich! ;-)

B(lumxe22


wozu heißen denn tageslinsen tageslinsen und monatslinsen monatslinsen?

da hat sich der erfinder bzw hersteller was bei gedacht. bzw bei der herstellung und erprobung der linsen wurde doch dann wohl etwas festgestellt, oder?

Dann könnte man ja genausogut medikamente einnehmen, die bereits 3 monate abgelaufen sind. das tut man doch auch nicht. und genauso gewissenhaft sollte man mit linsen umgeheb.

N2elxe_


Naja, jedem das seine. Ich denke aber das man diese Linsen durchaus länger tragen kann. Ist doch auch viel Geldmacherei vom Optiker und Hersteller...

Bplu:meB22


Also mir reicht schon die kleine Fehlsichtigkeit, da muss ich meinen Augen nicht noch durch übertragen der linsen weiteren schaden zufügen

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH