» »

Ab wieviel Dioptrien Augen lasern lassen?

SJchokxo hat die Diskussion gestartet

Habe jetzt hier ein wenig gestöbert, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Weiß jemand, ab wieviel Dioptrie man sich die Augen überhaupt lasern lassen kann? Ich habe mal gehört, dass das bei relativ geringen dpt nicht gemacht wird?!? :-/

Antworten
AAstrixd35

Hallo Schoko!

Ab vieviel Dioptrin eine Laserop möglich ist kann ich dir leider auch nicht genau sagen.

Ich habe mir im Februar erfolgreich die Augen lasern lassen.

Natürlich gibt es bei dieser Op auch Risiken da mußt du dann für dich entscheiden ob du diese Risiken eingehen willst bei einer niedrigen Fehlsichtigkeit.

Vieviel Dioptrin hast du denn wenn ich fragen darf? Vielleicht kann ich dir dann genaueres sagen.

Im allgemeinen sagt man aber je geringer die Fehlsichtigkeit um so einfacher ist die Op.

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast kannst du mich gerne fragen.

Gruß Astrid

KZadd,a20

man kann auch mit 0,5 dioptrien schon lasern. das weiß ich , da mein vater nach dem lasern eine 2. op hatte, da er immer noch nicht 100% gesehen hat.

S]chidldkrlöte

Lasern kann man wahrscheinlich fast alle niedrigen Werte. Die Frage ist nur, ob es sich "lohnt". Ich würde mir eine OP gut überlegen, wenn es "nur" um 1-2 dpt geht. Ich habe selbst -2,5 dpt und würde bei diesen Werten mich auf jeden Fallnicht operieren lassen, da ich z. B. Zuhause auch gut ohne Brille auskomme.

S=c}hoko

@ astrid35

Ich hatte Deine Antworten schon in einem anderen Faden gelesen, da ging´s um die Kosten (glaub´ ich). Habe mir auch die zwei links, die Du dort gepostet hast, angesehen, aber auch dort leider keine Antwort gefunden. Also musste ein neuer Faden her. ;-)

@all

Also ich habe -1,75 dpt und -2,5 dpt (jedenfalls bei der letzten Kontrolle im letzten Jahr).

Ich habe bis vor vier Jahren ca. eine Brille getragen, dann war ich die so satt und bin dann auf Linsen umgestiegen. Das gefällt mir schon deutlich besser, aber es nervt mich eben auch immer mehr. Und da ich ohne Linsen nicht das Haus verlassen kann, würde ich das doch gern machen lassen. :-/

Ajstridx35

@ Schoko

Deine Werte sind meiner Meinung nach aber schon Laser bar.

So niedrig sind sie ja nun auch nicht mehr.Die erte sollten aber schon mindestens zwei Jahre stabil sein wenn dies nicht der Fall ist würde ich lieber noch etwas warten denn sonst kann es passieren das sich deine Augen nach der Op wieder verschlechtern.

Gruß Astrid

Cxhe

Schoko

8-)

Hab Dich NICHT verfolgt, sondern einen Faden nebenan eröffnet

:-D @

S*chokxo

@ astrid35

Mmh, also relativ stabil sind sie wohl, denn ich die letzten zwei Jahre eigentlich keine Veränderung gehabt, dass ich eine Linse neu haben musste oder so. :-/ Müsste da nochmal genau meinen Augenarzt bzw. meinen Kontaktlinsenanpasser zu befragen.

Wir haben hier zwei Augenkliniken in der Nähe, vielleicht rufe ich dort mal an. Ob die mir ein paar Fragen wohl am Telefon beantworten können ??? :-/

@Che

Na, will ich das mal glauben. ;-)

TShom8asM#üncxhen

@schoko

Schätze dich glücklich mit deiner relativ geringen Kurzsichtigkeit! Denn je höher die Werte, desto größer das Risiko für Komplikationen beim Lasern.

Ob es sich lohnt, musst du selbst entscheiden. Es ist eine Operation, ein Eingriff am Auge. Mir persönlich sind meine KL lieber, solange ich keine Probleme mit ihnen habe.

Secho1kxo

@ThomasMünchen

Schätze dich glücklich mit deiner relativ geringen Kurzsichtigkeit! Denn je höher die Werte, desto größer das Risiko für Komplikationen beim Lasern.

Das hört sich ja auch gut an, als ginge es recht einfach bei mir - normalerweise. :-/

Mmh, ich werde mich wohl auf jeden Fall mal erkundigen. Ich hoffe, mir können ein paar Fragen am Telefon beantwortet werden, wenn ich eine Klinik anrufe?!? :-/

*-)

pUik

Hallo Schocko,

mit dem japanischen LASER EC-5000 NIDEK kann man vom -0,75 bis 13 D operieren.

Habe vielleicht etwas interessantes für Dich. Ich schick Dir es per PN.

Grüße

mMar/tin_G

Hallo SCHOKO

Überleg es dir gut.

Lasern kann man vieles (weils dem Arzt Kohle bringt !)

Lasse dir genau die Nebenwirkungen erklären. Ich bin desshalb so vorsichtig, weil jede OP schief gehen kann ! Heute hast du weder Schmerzen noch echte Probleme. Später evtl. Trockene Augen,

Hornhautprobleme, Nachkorrekturen. Brillen gibts seit hunderten von Jahren Laser erst seit einigen.

Informiere dich gut !

Such dir einen Arzt zu dem dur Vertrauen hast und der tausende OPs hinter sich hat !

Dann treff die Entscheidung !

Alles Gute Martin

Sychoxko

@ pik

Danke für die PN, schau´ sie nachher an. :-)

@martin_G

Sicher, die Risiken sollte man nicht wegreden, die bleiben.

Wir haben hier im direkten Umkreis zwei Augenkliniken. Ich denke, da würde ich es machen lassen, auf keinen Fall bei ´nem normalen Augenarzt, der das eben mal zwischendurch macht und nur zwei OPs bisher vollbracht hat.

Vielleicht sollte ich die beiden mal anrufen; vielleicht können sie mir einige Fragen am Telefon beantworten bzw. mir einen Termin für ein Gespräch geben?! :-/

J=uliax99

ich hab mal gehört, dass man durchs lasern vielleicht 6 Dioptrien ausgleichen kann. Mir würde das nicht viel bringen. Da blieben immer noch 3,5 Dioptrien übrig. Um hinterher immer noch ziemlich kurzsichtig zu sein ist mir das OP Risiko viel zu hoch. Bei deinen Werten kannst du nach der OP sicher auf die Brille verzichten. Zumindest so lange sich deine Sehstärke nicht doch noch verändert.

S.chpoxko

@Julia99

Stimmt, bei Dir hätte es wenig Sinn, wenn Du ja eh die Brille noch benötigen würdest. :-/

Hatte ich das falsch verstanden vielleicht? Dass man nicht lasern kann, wenn die Werte zu hoch sind, statt wenn die Dioptriezahl nicht reicht? *amkopfkratz* Liest sich ja hier irgendwie so. :-/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH