» »

Vererbung der Rot-Grün Schwäche

f_pxs hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe eine Frage zur vererbung der Rot-Grün schwäche.

Es ist ja eine rezessive Vererbung-was ist denn das genau?

Aber zum Hauptthema. Ich habe das hier gefunden:

Frauen, die eine Erbanlage für Rot-Grün-Blindheit tragen, können diese aber an ihre Nachkommen weitergeben – sie sind Überträgerinnen (Konduktorinnen). Dabei sind die Töchter einer Konduktorin zu 50% selbst wieder Überträgerinnen. Die Söhne einer Überträgerin sind zu 50% rot-grün-blind und zu 50% gesund. Der Grund: Männer haben ein X- und ein Y-Chromosom. Auf dem Y-Chromosom liegen keine Gene für Farbensehen. Deshalb sind Männer, die eine Anlage für Rot-Grün-Blindheit geerbt haben, tatsächlich immer rot-grün-blind. Die Söhne der Betroffenen sind (wenn die Mutter keine Überträgerin ist) alle gesund, da sie von ihrem Vater das Y-Chromosom bekommen haben. Die Töchter sind wieder Überträgerinnen, denn sie haben das X-Chromosom mit der Anlage für Rot-Grün-Blindheit geerbt.

Nun steht da, dass die Kinder einer Überträgerin zu 50% rot-grün-blind und zu 50% gesund. Das versteh ich nicht.

Heißt das,

1) wenn es z.B. Brüder gibt, nur einer der Brüder krank ist.

2) dass man halb erkrankt ist (manches kann man sehn und manches nicht) ... (was sich schwachsinnig anhört)

oder

3) dass das Kind und (wenn vorhanden) auch der Bruder mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% diese Krankheit haben?

Das dritte hört sich für mich am logischten an, denn:

Die Überträgerin hat ein heiles und ein krankes X Chromosomen. Entweder sie vererbt das heile oder das Kranke. Chancen das das 1, 2, 3 oder auch das vierte Kind daran erkrankt, liegen dann bei jedem kind bei 50%, richtig ? Das heißt dann ja auch, das das erste kind z.B. gesund ist, aber der kleinere Bruder dann vielleicht krank ist, richtig?

Wichtig: Ich rede nur von Männern (bei der Vererbung)

Bei frauen ist die Wahrseinlichkeit ja sowieso viel geringer.

Ich gehe also auch bei dem Beispiel mit den 4 Kinden und dem großen + kleinen Bruder nur von Jungs /Männern aus.

Antworten
L.ilja`4evexr

ich finde zuviele leute haben eine rot - grün schwäche, (wie man in den umfragen sieht)

Rjobi)n diXe Raupe

Lassen wir mal die Politik außen vor....

Es ist so, dass wenn die Mutter Überträgerin ist, dass dann bei jedem männlichen Nachkommen die Wahrscheinlichkeit 50 % ist, dass dieser Rot-Grün-Blind ist.

Jr1fHf1f

Vererbung meist Väterlicher seits!

J\1ffxf

allerdings rede ich von einer Grün-Rot-schwäche, ich weiß nicht so genau ob das ein ähnlicher Erbfehler ist..

mfeycke

Rot-Grün Schwäche rezessiv vererbt

Meines Wissens nach ist rezessive Vererbung das Gegenteil von

dominanter Vererbung. Wie du richtig erkannt hast wird eine Erbinfo

bei rezessiver Vererbung zu 50% weitergegeben und zu 50% nicht. Einfach ausgedrückt: Man hat es oder man hat es nicht.

JZ1fSff

ok, dann muss das was ich habe was anderes sein

uCro}rex

Das heißt dann ja auch, das das erste kind z.B. gesund ist, aber der kleinere Bruder dann vielleicht krank ist, richtig?

ja, kann es heißen. Man kann auch 5 gesunde kinder haben, oder auch, dass alle krank sind. mit 50% ist nur die Wahrscheinlichkeit auf eine sehr große Personengruppe bezogen gemeint.

Wie Du schon schriebst, sitzt das kranke Gen auf dem X-Chromosom. Eine Frau hat deren 2. Und wenn eines davon gesund ist, dann hat sie die Krankheit nicht.

Jetzt vererbt sie vielleicht ausgerechnet das kranke X-Chromosom weiter. Dann hat sie entweder einen kranken Jungen, oder ein Mädchen, dass wiederum ein krankes X weitervererben kann. Das andere X hat die Tochter dann vom Vater.

Nun könnte die Tochter aber auch rot-grün-blind werden, wenn der Vater rot-grün blind ist, weil der ja nur das eine X zu vererben hat, was ja dann krank wäre.

Kompliziert? ;-)

Ne....

Mendelsche Vererbungslehre. Ist doch Unterrichtsstoff.. 8. oder 9. Klasse, oder?

Das ist bei allen rezessiv vererbaren Sachen so. Ob es Haarfarbe, Blutgruppe oder eben Erbkrankheiten sind.

Auch die Bluterkankheit ist z.B. eine rezessive Erbkrankheit.

LG

reX

RZobin? di6e Rauxpe

Wir hatten...

....Genetik erst in der Oberstufe... :-( ....dabei hat es sooo Spaß gemacht, wenn man es einmal begriffen hatte.... :)^

Gyoofy-jBxS

@Urorex

Das mit der Bluterkrankheit und dem rezessiven Vererben ist auch eine Sache, wieso bei Adligen viele Nachkommen daran erkrankten, weil ja früher nur untergleichen geheiratet wurde und dadurch in den meisten adligen Familien Bluter auftraten diese kranken Chromosomen immer weiter vererbt wurden...

Gro7ofy'-BS

Ach ja einer meiner Kollegen hat übrigens eine rot-grün Sehschwäche für ihn sieht Rasen zum Beispiel einfach grau aus...

sUcara[bea

Rot-grün blindheit

Hallo!

Ich möchte meinen Freund, der rotgrünblind ist zu weihnachten ein bild malen, in rottönen. jetzt ist die frage, in wieweit er die unterscheiden kann, oder ob er nur eine einheitsfarbe erkennen würde. kann mir da vielleicht jemand helfen?

BPlin0de-N[uss

meine rot-grün-blindheit zeichnet sich dadurch aus das ich z.B. roten mohn im grünen gras nicht sehen kann aber durchaus rot sehen und auch genau definieren kann

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH