» »

Weitsichtigkeit bestimmen

c.hris~sy-2x2 hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen,

Ich hatte bisher R +0,25, L +2,0. Habe aber nie wirklich viel die Brille getragen und möchte mir nun eine Neue machen lassen.

viele von euch sind ja der Auffassung, ein Optiker kann mindestens genauso so gut oder sogar besser die Stärken für die Brille bestimmen. Gilt das auch für Weitsichtigkeit? Verabreichen Augenärzte dafür nicht häufig Tropfen? Wo würdet ihr das machen lassen?

Liebe Grüße

Antworten
Jmumpuerozv


Also wenn es um die reine Sehstärkenmessung geht, dann ist der Optiker der Richtige.

chhri#ssyx-22


Ja, es geht um die Sehstärkenmessung.

Aber der Optiker kann doch nicht diese Messung vornehmen, bei denen Augentropfen verabreicht werden? Hat diese Art von Messung eigentlich einen Vorteil? Wie wird die Sehstärke bei Weitsichtigkeit üblicherweise bestimmt?

Wäre toll, wenn mich jemand "aufklären" könnte. ;-)

Viele Grüße

K{adUda20


Ich denke mal, mit einem normalen Sehtest. Unterschätze nicht den Optiker, auch der kann mit Tropfen arbeiten (wobei ich mich mit deinem Problem jetzt nicht auskenne)

CloGntactliDnsen-PMr)ofi


kadda-strophal dummes Gerede

Selbstverständlich darf ein Augenoptiker nicht mit Nervengiften arbeiten. Bitte kein Halbwissen verbreiten !

KJaTddxa20


Nevengiften ??? Bitte? Ich rede von ganz anderen Tropfen, die bei mir öfter angewendet wurden

otpti|k murm8eltxier


Tropfen?

ich nehme an , höchstens mal künstliche Tränen, oder bei harten Kontaktlinsen "Flureszin" umd den Sitz zu überprüfen..

Nervengift stimmt leider.., Atropin ist ein solches und wird von d en Augenärzten zu erweiterung der Pupillen angewandt.

Eine Weitsichtigkeit kann man aber auch ohne das exakt überprüfen.

, wie jede andere Fehlsichtikeit auch. ;-D

Ansonsten hoffe ich , das der Optiker dir nur "Tropfen" als Zuckerersatz in deinen Kaffee gibt

cdurxios


Hallo optik murmeltier,

und wie macht der Optiker das?

Ich dachte, die Tropfen beim Augenarzt dienen dazu, die Akkomodation auszuschalten, denn manche Weitsichtige akkomodieren ja ständig und dauerhaft ... also die können womöglich gar nicht mehr richt entspannen, augenmässig.

Und wie kann der Optiker die Weitsichtigkeit dann richtig bestimmen?

curios

q\uoeenGfGegxer


Hallo Crissy,

Du hast schon richtig vermutet, beim AA bist Du mit deiner Weitsichtigkeit schon sehr gut aufgehoben. Er wird feststellen, ob Du bei der Refraktion noch akkomodierst und Dir in dem Fall nach gabe von Akkomodationshemmenden Tropfen (meist Cyclopentolat) noch einmal eine objektive Refraktion machen. Diese Werte werden dann - evt. leicht abgeschwächt - verordnet. Der Optiker kann und darf diese Untersuchung nicht machen, er ist aber nach der Brillenbestimmung der Ansprechpartner, wenn Du eine schöne Brillenfassung suchst..... Und zum Thema "Nervengift" - keine Angst , alles ist eine Frage der Dosierung, Du kannst Dir ohne Bedenken mehrere Flaschen Cyclopentolat in die Augen oder sonstwohin schütten ohne dass unerwünschte Lähmungen aufteten. Am Tag der Untersuchung sind Deine Pupillen stark erweitert ( also nicht Auto fahren) und Du kannst schlechter sehen und bist stark blendempfindlich. In dem Zuge wird Dein AA übrigens auch Deinen Augenhintergrund gründlich untersuchen was ja bei engen Pupillen nicht möglich ist.

Gruß

oiptik m\urBmexltier


*:) es gibt mehrere mögliche Messmethoden die jeder Augenoptiker ausnutzt. Auch ohne Tropfen. Diese werden meist nur bei Kindern benutzt , die ja keine Lesetafeln und sehproben exact erkennen können oder wegen einer medizinischen Prüfung des Augenhintergrundes.

Eine normale Fehlsichtigkeit kann man auch ohne sie feststellen.<es würde in diesem Forum zu weit führen , diese zu schildern, da man dazu eine optische Vorbildung braucht und drei Jahre Ausbildung um es zu begreifen. Aber glaube mir, wenn ich behaupte eine Weitsichtigkeit nach 30 Jahren Berufserfahrung ausmessen zu können (auf eine 1/$dpt genau ;-D )

c4uwr@ios


Hallo optik-murmeltier,

ich zweifle ja nicht an Deiner Kompetenz ... Hätte mich halt nur interessiert, wie ein Optiker das ganze Ausmass einer Weitsichtigkeit herausfinden kann, womöglich bei einem Kunden, der über viele Jahre hinweg eine Weitsichtigkeit ohne Brille ausglich.

(Bin seit kurzem auch mit einer leichten Plusbrille "bewaffnet" und traue der Sache nicht ganz, ob da nicht noch mehr kommt ...).

curios

sUabrixni


hi du

dieses problem kenn ich zu genüge... jedes mal, wenn ich meine augen ausmessen lasse, habe ich andere werte

beim optiker: +0.25 und +0.5

meine brille hat +0.5 und+0.75

einmal hab ich plan und +0.5

ich hasse es es ist mühsam

crurixos


Hallo Sabrini,

und trägst Du Deine Brille? "Bringt" sie Dir was?

curios

sNaberinxi


@curios

ich trage die brille im geschäft, da ich sonst ziemlich kopfweh hätte nach kürzester zeit und am computer aber sonst so im ausgang oder so nicht, da brauche ich sie nicht

habe rechts: +0.5 und links: +0.75, ist leider nur so, dass auf der linken seite nicht immer scharf ist, wir nehmen jetzt dann mal +0.25 raus und dann mal sehen, dann sollte eigentlich gut sein :-)

aber ja, sie hilft mir extrem, da ich trotz wirklich niedrigen werten relativ schnell kopfweh habe

cDhrisnsy-x22


Hallo zusammen - danke für das zahlreiche Interesse an diesem Thread.

Mich würde jetzt auch brennend, die von curios an optik murmeltier gestellte Frage interessieren, wie man ohne akkomodationsausschaltende Mittel in diesen Fällen die Weitsichtigkeit genau bestimmen kann. Vereinfachte Darstellungen für "Optik-Ungebildete" genügen ;-) Vielleicht kann ja jemand noch ein wenig Licht ins Dunkele bringen.

Viele Grüße

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH