» »

Ohne Brille bis ins hohe Alter

AGnti{gxone

ob das so stimmt?

Weil sie die Anlage dazu haben und die wird vererbt.

Dazu ein Auszug aus einem kleinen Artikel:

Während Weitsichtigkeit wenig auf die Seherfahrung reagiert, wird Kurzsichtigkeit durch Lesen, Computerarbeit mit kurzer Sehentfernung, wenig Sehen in der Ferne, wenig Aufenthalt im Freien, und wenig Sport gefördert. Kurzsichtigkeit ist deshalb in den Industrienationen in den letzten 20 Jahren in der Zunahme begriffen: etwa ein Drittel der Bevölkerung ist kurzsichtig. Die Zunahme kann man nicht mit der Genetik erklären, da sich Gene (Allelhäufigkeiten) nicht so schnell ändern können.

Der ganze Artikel hier:

[[http://www.tag-der-gesundheitsforschung.de/dateien/Tuebingen_schaeffel.pdf]]

lg

Sxtef_fi u8x3

Antigone

Da steht es wird dadurch GEFÖRDERT und sonst gar nichts. Computerarbeit etc. ist aber nicht der Grund dafür, sondern die Vererbung. Oder wie erklärst du dir, dass Kinder schon lang kurzsichtig sind bevor sie überhaupt wissen was Naharbeit ist und das andere nicht kurzsichtig sind, die genau so viel vorm Computer sitzen wie ich?

ApnDtigonxe

Steffi

Da steht auch:

Die Zunahme kann man nicht mit der Genetik erklären, da sich Gene (Allelhäufigkeiten) nicht so schnell ändern können.

Und das ist auch das, was ich damals im Bio-Leistungskurs und später an der Uni in Biologie gelernt habe.

Und Kinder lesen/sehen sich Bücher an und malen schon im Kindergartenalter viel mehr als früher die Kinder.

Wenn ich bei meinen beiden sehe, was die an Hausaufgaben in der Grundschule aufhaben, kann ich nur sagen, dass wir früher weniger Hausaufgaben in den ersten 4 Klassen hatten.

Für mich gibt es da noch einige Rätsel in der gängigen Meinung der Wissenschaft.....

S~te'fZfi x83

Und Kinder lesen/sehen sich Bücher an und malen schon im Kindergartenalter viel mehr als früher die Kinder.

Aber davon wird man nicht gleich kurzsichtig.

Die Zunahme kann man nicht mit der Genetik erklären, da sich Gene (Allelhäufigkeiten) nicht so schnell ändern können.

Ja da geht es um die Zunahme. Ich glaub schon, dass viele durch zu viel Naharbeit und Computer kurzsichtig werden und so vielleicht auf 1-2 Dioptrien kommen oder sich die Kurzsichtigkeit verschlimmert.

Aber vererbt wird die Anlage dazu trotzdem, sonst wären wie gesagt Kinder nicht schon kurzsichtig und andere im Erwachsenenalter noch nicht.

A:non#ymax1

Antigone

Also ich denke auch, dass bei Kurzsichtigkeit mehrere Dinge zusammenkommen müssen, und Naharbeit bestenfalls - zusammen mit der entsprechenden Veranlagung - Kurzsichtigkeit bzw. einen stärkeren Anstieg fördert. Denn wie Steffi geschrieben hat: wenn es nur an der Naharbeit läge, wie erklärst Du Dir dann, dass manche Kinder kurzsichtig werden, andere nicht. Das kannst Du nämlich bestimmt nicht nur damit erklären, dass manche Kinder vielleicht etwas mehr draußen spielen als andere.

Meine Schwester ist zum Beispiel mit über 30 nicht kurzsichtig (und das, obwohl sie mindestens genauso viel Naharbeit gemacht hat und macht wie ich), ich dagegen seit Anfang der 3. Klasse Also seit einer Zeit, wo ich wirklich nicht den ganzen Tag über Büchern saß und es sowas wie Computer noch gar nicht gab. Und ich war ein Kind, dass im Grundschul-Alter ziemlich viel im Freien gespielt hat, Sport gemacht hat etc. (und das die ersten Jahre ohne Brille, an der kann es also auch nicht gelegen haben.....).

A@ntigPone

ich weiß die wirklichen Ursachen nicht

Aber ich kann nur immer sagen, dass mich die herkömmlichen Erklärungen nicht zufriedenstellen.

In der 4. Klasse hatte ich noch Adleraugen. Mein Vater zu der Zeit auch.

Ich bekam mit 12 Jahren eine Brille, mein Vater wurde erst mit über 40 Jahren kurzsichtig und bekam eine Hornhautverkrümmung.

Auch zu meiner Zeit gab es noch keine Computer und ich bin auf dem Land großgeworden und war jeden Tag viel draussen.

Bei uns in der weiten Familie war niemand bis dahin kurzsichtig - und dann gleich zwei Leute? ???

Und auch hier im Forum ist hin und wieder von Leuten zu lesen, die erst mit um die 30 Jahren kurzsichtig wurden.

Das lässt sich für mich nicht allein mit Wachstum des Auges und Vererbung erklären.

A&nonyxma1

Mich stellen die herkömmlichen Erklärungen ja auch nicht zufrieden. Danach dürfte es sowas wie mich (weiterer Anstieg mit 35) ja auch nicht geben. Und auch ich bin in der direkten Familie (also Eltern, Geschwister) die einzige Brillenträgerin. Im weiteren Verwandtenkreis sind aber noch mehrere.

Nur die Erklärung, alles auf die Naharbeit, verspanntes, falsches Sehen usw. zu schieben, stellt mich noch weniger zufrieden. Da es eben bei mir zumindest für das Auftreten der Kurzsichtigkeit zu Beginn der Volksschule definitiv nicht zutrifft. Wohingegen ich durchaus denke, dass für meinen Anstieg in den letzten Jahren die praktisch ausschließliche Naharbeit eine Rolle spielt.

Amntigoxne

was ist marginal?

Noedmann schrieb:

sicher kann man durch gezieltes gucken und spezielle übungen, eine eventuell vorhande weit- oder kurzsichtigkeit oder auch einen stellungsfehler der augen etwas korrigieren, aber in den meisten fällen allenfalls marginal

Ich komme gerade von meinem Optiker, der mit 4-wöchigen Computermessungen mein Augentraining begleitet.

Er hat in seiner Filiale eine Optikerin, die sich zur Sehtrainerin fortbildet. Er glaubte vor 4 Wochen noch nicht, dass ich es schaffen könnte, bis zum Ende des Jahres auf 0 Dioptrien zu kommen, wie ich es vorhabe.

(Gut, das ist meine Zielvorgabe - wenn ich es nicht ganz schaffe, ist es auch nicht tragisch.)

Heute sagte er, er hätte nochmal mit dieser Optikerin darüber gesprochen und sie hält es für raelistisch - es ist machbar. :)^

Und heute kam auch bei ihm bei der Messung eine kleine Verbesserung raus. Seine Messung weicht zwar von der ausführlichen Refraktion ab, die ich am 26. Mai bei Fielmann wegen einer neuen Brille hatte, aber die Tendenz ist doch erkennbar.

Aber er meinte auch, -6 Dioptrien wären wohl eine Grenze, wo es noch machbar ist. Wer darüber liegt, hat kaum eine Chance, wieder auf 0 zu kommen.

Aber wer -9 hat, freut sich doch sicher, irgendwann zumindest bei -3 zu landen, denke ich.

Und mit etwas weniger als -3 Dioptrien Ausgangswert ist es für mich mehr als "marginal", in absehbarer Zeit bei 0 oder annährend 0 anzukommen.

lg

A'nti`gone

es gibt Neues

Und zwar geht es weiter voran - auch messbar durch einen Optiker. ;-)

Um anderen Mut zu machen, das mal auszuprobieren, habe ich dazu eine kleine Homepage erstellt:

[[http://augentraining.repage.de]]

Da habe ich geschrieben, wie ich früher über Augentraining dachte, wie es zum Umdenken kam und was für Erfolge ich bis jetzt erzielen konnte.

Ein reiner Erfahrungsbericht von mir.

lg

DCarkIAngel1x004

Ich wüsste mal gerne, was sich manche einbilden, dass sie - ohne es ausprobiert zu haben - dieses Buch als Humbug abtun!

Warum es nicht alle tun: Augenärzte und Optiker werden wohl kaum auf diese Möglichkeit hinweisen - Das kostet ihr Existenz!

Viele wissen einfach nicht von dieser Möglichkeit!

Bei mir hat es ein Jahr gedauert - davor bin ich alle zwei Jahre (seit meinem 6. Lebensjahr!) zum Augenarzt gegangen und habe mir eine stärkere Brille verpassen lassen. Dann habe ich irgendwann mein kindliches Dasein abgelegt und gemerkt, dass es absoluter Schwachsinn ist, seine Augen immer mehr durch stärkere Gläser kaputt zu machen. Ich habe nach Alternativen gesucht.

Eines Tages kam meine Mutter dann mit diesem Buch an - ohne Brille bis ins hohe Alter... OK, alt bin ich nicht, aber was kann es schaden?

Mit der gesunden Ernährung und (meistens) täglichen Übungen habe ich nach einem Jahr einen Dioptrin gewonnen - endlich eine schwächere Brille! In diesem Jahr habe ich übrigens auch 5 kg abgenommen - es lohnt sich also auf jeden Fall ;-)

Ich kann es jedem nur empfehlen, auch denen, die das Buch vor fast 3 Jahren schlecht machen wollen - Ihr habt keine Ahnung!

ZgwQinge

Das Buch ist bestimmt gut.Bei mir hat es nichts gebracht .Habe l.- 21,50dpt

r.-21,00dpt

pphEoebMe

was heißt überhaupt -bis ins hohe alter?? -ich nehme an ..diese altersgruppen werden dann auch nicht mehr hier im forum rumhängen?? ;-D

A;nti goKnxe

Bis ins hohe Alter

Heisst doch: Von Anfang an bis zum Schluss.

Für alles, was zeitlich dazwischen liegt. ;-)

Also, ohne Kurzsichtigkeit und im Alter dann ohne Alterssichtigkeit. :)^

r` a ?lx f

[[Das Buch ist bestimmt gut.Bei mir hat es nichts gebracht .Habe l.- 21,50dpt

r.-21,00dpt

]]Klasse -mal wieder eine Beweiss 8-)

S,askiad Saxvesa

Es ist eine Frage des Hyaluronans, auch als Hyaluronsäure bekannt (alter Name).

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Hyalurons%C3%A4ure]]

Die Bildung des Hyaluronans obliegt dem Estradiol.

Estradiol ist KEIN weibliches Hormon, weil Hormone Moleküle sind und Moleküle kein Geschlecht haben.

Männer und Frauen sollten immer auf das jeweils für sie stimmige Verhältnis zwischen Progesteron, Estradiol, Testosteron und Dihydrotestosteron achten.

MÄNGEL MÜSSEN ausgeglichen werden.

Die Brille sollte man seinen Akkommodations-Muskeln zuliebe, so oft es geht, wegzulassen versuchen.

So man nicht ohnehin systemisch ausgleichen sollte:

Pro Auge jeweils einen halben Tropfen Gynokadin Dosiergel aus dem Dosierspender ab und zu auf die fest geschlossen Augenlider aufgetragen, kann Wunder bewirken.

Einen Tropfen entnimmt man, indem man am ersten Widerstand halt macht und eben keine ganze Dosierheinheit entlockt.

Gynokadin Dosiergel enthält das bioidentische, von Männern wie Frauen produzierte Estradiol in Form von Estradiolhemihydrat, das sind 2 Estradiol-Moleküle, mittels Wassermolekül zusammengeklammert.

Einen klaren Blick wünscht euch eure Saskia.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH