» »

Ohne Brille bis ins hohe Alter

EMlke1x00

@neugierig69

Von welchem Buch sprichst du eigentlich ?

Es sind tausende von Büchern , die sich mit dem Augentraining beschäftigen.

Und übrigens, nur tragen einer abgeschwächten Brille bringt rein gar nichts.

Augenübungen gehören auch noch dazu.

>Wenn jemand keine Brille benötigt, also optimale Sehschärfe hat,

>muss der dann eine Brille mit einer geringen Stärke tragen, damit >er schlechter sieht und sich die Augen dadurch nicht verändern??

Es ist echt nicht einfach auf so eine komische Idee zu kommen.

nweugiPerig69

Die ursprüngliche Fragestellung lautete:

Hab mir ein Buch gekauft "Ohne Brille bis ins hohe Alter". Kennt jemand die Augenmuskelübungen darin und hat jemand Erfahrungen?

mel800

Wie wäre es mit DIESEM Buch ???

Es ist sehr einfach auf eine so komische Idee zu kommen, wenn man Deiner Logik folgt!

Lass mich raten: Deine Kurzsichtigkeit hat sich immer weiter verstärkt bis Du etwa Mitte 20 warst, dann hattest Du einige Jahre Ruhe, zuletzt wurde das Lesen MIT Brille schwerer, wie Du ja geschrieben hast.

Ich schätze mal, dass Du heute etwa Mitte 40 bist, und Deine Augen sind (sorry, den Begriff habe ich nicht erfunden!) ALTERSICHTIG geworden, weitsichtig ist etwas ganz anderes! Das bedeutet:

Deine Augenlinsen können sich nicht mehr auf nahe Dinge einstellen, der fortgesetzte Versuch führt zu Überanstrengung und letztendlich zu Kopfschmerzen!

Als Kurzsichtiger kannst Du "schummeln", indem Du Deine Brille absetzt, dann schauen deine Augen physikalisch gesehen immer noch in die Ferne, aber Du kannst halt nur ca. 50 cm weit sehen (bei -2,0 Dioptrien) und damit natürlich bestens lesen!!!

Deine EINSTÄRKENbrille abzuschwächen bedeutet, dass Du Deinen Fernpunkt mehr in den Nahbereich verschiebst und auf gutes Sehen in die Ferne verzichtest - das ist auch eine Lösung, hat aber überhaupt nichts mit "Augenverbesserung" durch irgendwelche Übungen zu tun. Ich unterstelle sogar, dass Du viele, viele Karotten isst, denn die sollen ja soooooo gut sein für die Augen... (stimmt übrigens auch nicht!)

Was Du da an den Tag legst ist BESTENFALLS (gefährliches) Halbwissen und genau dazu angetan, leicht verunsicherbaren Menschen einzureden, dass es Unsinn sei, die richtige Glasstärke in der Brille zu haben.

Und genau das führt dazu, dass nach Deiner Logik ein Gutsehender eine Brille tragen müsste um schlechter zu sehen, damit sich seine Augen nicht verschlechtern...

Den eigenen Sehanspruch abzusenken bleibt Dir natürlich überlassen, aber rede doch bitte nicht anderen ein, die eben so gut wie möglich sehen möchten, dass sie einen Fehler machen.

Die Auseinandersetzung mit Steffi83 ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Wenn ich unterstelle dass Steffi83 1983 geboren wurde und heute also 22-23 Jahre ist, kann sie allerdings mit der optimalen Fernbrille noch anstrengungsfrei lesen. Warum sollte sie dann auf Sehkomfort in der Ferne verzichten ???

Und noch etwas:

In allerspätestens 10 Jahren wirst auch Du nicht mehr ohne Lesebrille mit PLUSgläsern auskommen, aber das würde jetzt bei Deiner offensichtlichen Ablehnung jeglicher physikalischer und anatomischer Gegebenheiten wohl zu weit führen, daher verzichte ich hier auf weitere Details!

Ein schönes Leben noch!

nIeugieWrig6x9

@Elke100

Die ursprüngliche Fragestellung lautete:

Hab mir ein Buch gekauft "Ohne Brille bis ins hohe Alter". Kennt jemand die Augenmuskelübungen darin und hat jemand Erfahrungen?

mel800

Wie wäre es mit DIESEM Buch ???

Es ist sehr einfach auf eine so komische Idee zu kommen, wenn man Deiner Logik folgt!

Lass mich raten: Deine Kurzsichtigkeit hat sich immer weiter verstärkt bis Du etwa Mitte 20 warst, dann hattest Du einige Jahre Ruhe, zuletzt wurde das Lesen MIT Brille schwerer, wie Du ja geschrieben hast.

Ich schätze mal, dass Du heute etwa Mitte 40 bist, und Deine Augen sind (sorry, den Begriff habe ich nicht erfunden!) ALTERSICHTIG geworden, weitsichtig ist etwas ganz anderes! Das bedeutet:

Deine Augenlinsen können sich nicht mehr auf nahe Dinge einstellen, der fortgesetzte Versuch führt zu Überanstrengung und letztendlich zu Kopfschmerzen!

Als Kurzsichtiger kannst Du "schummeln", indem Du Deine Brille absetzt, dann schauen deine Augen physikalisch gesehen immer noch in die Ferne, aber Du kannst halt nur ca. 50 cm weit sehen (bei -2,0 Dioptrien) und damit natürlich bestens lesen!!!

Deine EINSTÄRKENbrille abzuschwächen bedeutet, dass Du Deinen Fernpunkt mehr in den Nahbereich verschiebst und auf gutes Sehen in die Ferne verzichtest - das ist auch eine Lösung, hat aber überhaupt nichts mit "Augenverbesserung" durch irgendwelche Übungen zu tun. Ich unterstelle sogar, dass Du viele, viele Karotten isst, denn die sollen ja soooooo gut sein für die Augen... (stimmt übrigens auch nicht!)

Was Du da an den Tag legst ist BESTENFALLS (gefährliches) Halbwissen und genau dazu angetan, leicht verunsicherbaren Menschen einzureden, dass es Unsinn sei, die richtige Glasstärke in der Brille zu haben.

Und genau das führt dazu, dass nach Deiner Logik ein Gutsehender eine Brille tragen müsste um schlechter zu sehen, damit sich seine Augen nicht verschlechtern...

Den eigenen Sehanspruch abzusenken bleibt Dir natürlich überlassen, aber rede doch bitte nicht anderen ein, die eben so gut wie möglich sehen möchten, dass sie einen Fehler machen.

Die Auseinandersetzung mit Steffi83 ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Wenn ich unterstelle dass Steffi83 1983 geboren wurde und heute also 22-23 Jahre ist, kann sie allerdings mit der optimalen Fernbrille noch anstrengungsfrei lesen. Warum sollte sie dann auf Sehkomfort in der Ferne verzichten ???

Und noch etwas:

In allerspätestens 10 Jahren wirst auch Du nicht mehr ohne Lesebrille mit PLUSgläsern auskommen, aber das würde jetzt bei Deiner offensichtlichen Ablehnung jeglicher physikalischer und anatomischer Gegebenheiten wohl zu weit führen, daher verzichte ich hier auf weitere Details!

Ein schönes Leben noch!

n`eOugize4rig69

hups, hab ich wohl 2x geklickt.... |-o

SZteff}i x83

neugierig

Na na na jetzt muss ich grad mal was richtigstellen. So wie ich Elke zumindest verstanden hat, hat sie nie behauptet, Brille tragen in der richtigen Stärke wäre Blödsinn sondern es wäre Blödsinn das zu tun wenn man Augentrainung macht und sie hat auch nicht gesagt allein durch das Tragen einer unterkorrigierten Brille werden die Augen besser.

Sie meinte man müsste für eine Verbesserung Augentraining machen und eine unterkorrigierte Brille tragen, was für mich also sowieso nicht in Frage kommt, weil ich mit einer unterkorrigierten Brille nicht klar komme unanhängig davon ob ich jetzt glaube dass es funktioniert oder nicht.

Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, wie andere Leute mit unterkorrigierten Gläsern klarkommen, aber wenn sie sagt es ging wird es wohl so sein.

@Elke

Wie wär das eigentlich laut der Theorie, wenn jemand Augentraining machen will, damit sich die Augen nicht verschlechtern sondern bleiben wie sie sind. Macht man dann das Training und bleibt bei seiner Brille?

E?lkKe10x0

Hallo neugierig69

jetzt bist so richtig eingeschnappt.

Tut mir Leid ich wollte dich nicht kränken. Entschuldigung.

Mit dem Alter hast du dich ein bißchen verschätzt . Aber es stimmt ich bin keine 20 mehr.

Ob es jetzt Alerssichtigkeit oder Weitsichtigkeit war -hat mich nie besonders interessiert.

Hauptsache ist , ob du es glaust oder nicht , ich sehe mit meiner VOLL AUSKORRIGIERTEN Brille problemlos in der Nähe, was früher nicht der Fall war.

<Wenn ich unterstelle dass Steffi83 1983 geboren wurde und <heute also 22-23 Jahre ist, kann sie allerdings mit der <optimalen Fernbrille noch anstrengungsfrei lesen. Warum sollte <sie dann auf Sehkomfort in der Ferne verzichten

Ich trage eine unterkorrigierte Brille , weil ich meine Kurzsichtigkeit und nicht die Weitsichtigkeit bekämpfe.

Entschuldigung , ich meine die nicht mehr vorhandene Alterssichtigket * Tropf ... Tropf...

<In allerspätestens 10 Jahren wirst auch Du nicht mehr ohne <Lesebrille mit PLUSgläsern auskommen

Das sehen wir dann in 10 Jahren . Wenn du vom Jahrgang 69 bist, dann trägst du da bestimmt- schon ganz dicke PlusGläser.

Es muss bei dir eigentlich schon in ein paar Jahren anfangen. Oje , bin schon wieder bissig geworden.

Aber das letzte Mal für heute.

Übrigens , meine Tochter( 12 ) hat sich um mindestens 3 Dptr

verbessert.

Und es geht weiter aufwärts. Und sie kommt auch mit ihrer unterkorrigierten Brille super zu Recht. Auch in der Schule.

Und bei ihr darf es wohl nicht mit der Alterssichtigkeit zusammenhängen ? *grins

<Was Du da an den Tag legst ist BESTENFALLS (gefährliches) <Halbwissen und genau dazu angetan, leicht verunsicherbaren <Menschen einzureden, dass es Unsinn sei, die richtige <Glasstärke in der Brille zu haben.

Habe nie so etwas behauptet .

Und mit meinem Halbwissen werde ich immer besser , was

meine Augen angeht. *grins

Liebe Grüße ,

Elke

E\lkex100

Hallo Steffi

<Wie wär das eigentlich laut der Theorie, wenn jemand <Augentraining machen will, damit sich die Augen nicht <verschlechtern sondern bleiben wie sie sind. Macht man dann <das Training und bleibt bei seiner Brille?

Es ist auf jeden Fall besser , als nichts zu machen.

Nur als Buch würde ich dir Leo Angart "Vergiss deine Brille "

empfehlen.

@neugierig

ich verdiene aber nichts mit diesem Buch. Ich benutze das Buch für meine Augenübungen und wie ich bereits berichtet habe , habe damit auch sehr gute Ergebnisse erzielt.

Liebe Grüße ,

Elke

S8te|ffi 8x3

Elke

Ich wollt nur wissen, wie es dann funktionieren würde. Würde man dann nur das Training machen und bei der Brille bleiben oder?

Ich werd es eh nicht machen, hab da echt keine Zeit dafür.

"Vergiss deine Brille "

Schon der Titel sagt mir nicht zu. Ich mag nämlich meine Brille :-)

J6uliLa-1x0

@Elke

Mir ist es inzwischen total egal, ob ich -10 oder -11 oder -12 hab, Hauptsache ist doch, dass ich mit Brille oder Linsen sehn kann. Warum soll ich eine Dioptrie abtrainieren - wenn das überhaupt möglich ist, was ich nicht glaube.

LG Julia

k`ettzenralxf

@ ELKE

Ich finde es von Eltern verantwortungslos ein Kind

mit zu schwacher BRILLE loszuschicken.

Kommt Prima zurecht ??

Woher willst du das wissen.

Das meinten viele Fehlsichtige auch -

die noch nicht wusste das sie fehlsichtig sind.

Wenn du HALBBLIND rumlaufen willst - Bitte -

aber halte dich an die Regeln.

Die Meinungsfreiheit höert da auf wo

Mitmenschen gefährte werden.

NOihiloUminxus

3 Dioptrien weniger bei einer Zwölfjährigen hört sich doch ganz gut an.

@ Julia-10:

Ich glaube, du hast Recht. Bei so hohen Werten wie bei dir ist 1 Dioptrie ja gar nichts. Das sollten lieber nur Leute versuchen, die glauben, einen Vorteil davon zu haben.

Ezlke1x00

@Steffi

ich kann dir diese Frage nicht eindeutig beantworten,

weil ich ja Augentraining mit einer abgeschwächten Brille mache.

Aber geschadet hat die Entspannung noch keinem.

E'lke1x00

@Julia

glaube ich nicht ,

ich möchte dich ja nicht erschrecken ,

aber je höher die Werte desto höher die Wahrscheinlichkeit der Netzhautablösung.

Aber da kennen sich unsere AA ja besser aus.

E$lkeY10x0

@kettenralf

und ich finde es von manchen Personen unverschämt

mich als unverantwortlich zu bezeichnen.

Obwohl diese Menschen aller Wahrscheinlichkeit nach keine stark kursichtige Kinder haben( oder überhaupt keine Kinder haben ) und keine Ahnung haben , wie man sich da fühlt , wenn das Kind jedes Jahr immer stärkere Gläser braucht.

Und was meinst du denn mit "halbblind" ?

Ich bin jetzt bei nicht ganz vollen -3.5 und -4 und habe überhaupt kein Problem mich draußen ohne Brille zu bewegen.

Auf jeden Fall habe ich bis jetzt noch keiner Menschenseele geschadet !

AEnonymxa1

Steffi83

Also bezüglich "Augentraining" (zur Verbesserung der Kurzsichtigkeit) kann ich auch nichts sagen, da ich dazu auch keine Zeit habe und ebenfalls mit einer zu schwachen Brille auch nicht klarkommen würde.

Was die Zunahme der Kurzsichtigkeit betrifft: Wenn es genetisch bedingt ist, kannst Du da wohl auch wenig dagegen tun. Allerdings gibt es - meiner Meinung nach durchaus glaubhafte - Argumente dafür, dass eine ständige Naharbeit bei einer entsprechenden Veranlagung ein Ansteigen der Kurzsichtigkeit (mit-) verschulden kann. Ich selber hatte z.B. nach jahrelang den gleichen Werten mit über 30 wieder eine Zunahme (was ja nach der altenTheorie der Augenärzte, mit 20 oder so sei das Auge ausgewachsen, eigentlich nicht sein dürfte....).

Daher haben mir mittlerweile auch schon Augenärzte und Optiker empfohlen, bei der Naharbeit regelmäßige Pausen zu machen und da bewusst in die Ferne zu schauen, um die ständige "Fixierung" der Augen auf die Nähe zu unterbrechen. Siehe auch:

[[http://www.aerzte-zeitung.de/docs/2005/05/31/097a1401.asp?cat=/computer/computerco]]

Wie gesagt, ob sich dadurch wirklich eine weitere Zunahme verhindern oder zumindest verlangsamen lässt, kann Dir niemand sagen. Selbst in der Wissenschaft gehen da die Meinungen scheinbar auseinander. Ist wahrscheinlich auch schwierig zu beweisen, da Du ja hinterher nie weißt, wie sich die Augen sonst entwickelt hätten.

Aber schaden kann es sicher nicht, dazwischen immer mal wieder kurz weg vom PC / Buch und in die Ferne zu schauen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH