» »

Braucht man für -0.25 umbedingt eine Brille, ?

SJa/scha>63x1 hat die Diskussion gestartet

Ich hab heute mal einen Sehtest gemacht für meinen bald kommenden Autoführerschein.

Es wurden gemessen -0.2 und -0.25, braucht man da echt schon eine Brille!?

Antworten
Ndaaaxne

Na ja, durch diesen Test wurde meine Sehschwäche auch vor kurzem rausgefunden, allerdings habe ich etwas höhere Werte als Du. Du sagst aber selbst "braucht man da ECHT eine", also wirst Du sicherlich schon darauf hingewiesen worden sein, ob Deine Sehstärke ausreicht oder nicht? Also wirst Du zum Autofahren wohl eine benötigen.

r$ainZdropq77

0,25 Dioptrien liegt im Bereich der ganz normalen Tagesschwankung, den auch Brillenträger haben. :)^

Eine einzige Messung sagt überhaupt nichts aus.

Für das Autofahren spielen nicht Dioptrienwerte von Gläsern eine Rolle, sondern nur die ermittelte Sehschärfe, die du im Test erreichst. Nie messen lassen, wenn man nicht ausgeruht ist oder die Augen durch Naharbeit verspannt sind, denn dann sieht man vorübergehend schlechter. Eine voreilig verordnete Brille würde die Anspannung der Augen konservieren und die Augen würden sich durch Verschlechterung anpassen.

Auch wer bereits 100 % Sehschärfe hat (1,0) kann durch eine Brille von 0,25 Dioptrien oft noch schärfer sehen. Erforderlich für das Autofahren ist das nicht.

r,ai*ndrxop77

sollte heißen

...die auch Brillenträger haben

kSirystypocpt>ra0sh

Ich denke, dass hier das persönliche Empfinden eine sehr große Rolle spielt.

Manche fühlen sich schon bei nur -0,25 gestört und im Sehen beeinträchtigt und tragen deshalb die Brille immer, andere laufen z.B. auf mit - 1,5 noch ohne Brille rum, weil es sie weniger stört.

Probier halt aus, ob du dich mit ohne Brille wohler fühlst.

Einen Unterschied wirst du auch bei -0,25 feststellen.

rkain=drop7x7

@Sascha

Auch für dich nochmal der Link über Vorbeugemaßnahmen:

[[http://www.focus-online.de/D/DG/DGB/DGB07/DGB07D/dgb07d.htm]]

L'ATIxNO

Manche fühlen sich schon bei nur -0,25 gestört und im Sehen beeinträchtigt und tragen deshalb die Brille immer, andere laufen z.B. auf mit - 1,5 noch ohne Brille rum, weil es sie weniger stört

Das stimmt genau!

Ich habe ( leider wieder etwas verschlechtert ):

R: -2

L: -1,5

Und ich laufe 24h ohne Brille herum.

Trage Abends so 20/30 min. eine3 Rasterbrille, die meine Augen entspannen lässt. Von Morgens 6 bis Abends 17/18 Uhr kann ich für mein Empfinden scharf genug sehen. Danach wird es immer etwas schwerer scharf zu sehen.( vorallem (TV)Teletxt! )

So um 21/22 Uhr setze ich die Rasterbrille auf und gut is/s.

DAS HEIST NICHT DAS DIE RASTERBRILLE IRGENDWELCHE WUNDER BRINGT!!!

Bei mir wirkt es halt igendwie ?

ABER beim AUTOFAHREN !TRAGE! ich eine Brille. :)^

MFG LATINO *:)

S#ascha6x31

Allso ich komme eigendlich ohne Brille klar, habe heute nochmal einen Test bei einem anderem Optiker machen lassen und der sagte mir ich hätte -0.15 und bräuchte so noch gerade keine Brille.

Heißt woll das man ab -0.2 eine haben sollte !?

JMumperxov

Hab ich da was verpasst? Ich war bisher immer der Ansicht, dass Dioptrienwerte in Vierteln angegeben werden und 0,25 das geringste ist. ???

scusi1%232

mit -0,25 würd ich sicher keine brille aufsetzen. Sicher einen Unterschied merk ich natürlich auch.

A[nonymxa1

Sascha

Wie Raindrop schon geschrieben hat, für den Führerschein ist entscheidend, dass Du eine bestimmte Sehstärke erreichst. Wenn Du die auch ohne Brille hast, brauchst Du zum Autofahren keine.

Ansonsten ist es ohnehin Dein "Privatvergnügen", ob Du eine Brille trägst oder nicht. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dir die -0,25 was bringen oder dass Dich das Sehen bei der Arbeit oder bei einem bestimmten Hobby übermäßig anstrengt, dann trage eine Brille, wenn nicht, dann lass es bleiben. Zwingen tut Dich niemand.

SMchild{kr_öte

0,25 dpt liegt noch im Rahmen der Meßungenauigkeit und Schwankungen der Tagesform. Ich würde da keine Brille tragen. Wahrscheinlich würdest Du eh keinen Unterschied merken...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH