» »

Randlose Brille bei -6,25, wie dünn bestenfalls?

iwX-Ypsxilon hat die Diskussion gestartet

Hallo.

Wollte mir jetzt eine neue Brille besorgen und fand einige Randlose Modelle mal ganz schick (verändern meinen Ausstrahlung irgendwie). Nur habe ich leider eine Dioptrienzahl von -6,25 auf dem schlechteren Auge. Und da wollte ich mal fragen, wie dick da ungefähr die Gläser ausfallen. Bei einer randlosen Brille sieht man die Gläserstärke ja direkt. Würde das dünnste Material nehmen (hochbrechende Gläser? Kunststoff?)

Gruß

Antworten
m$iriam--mauxs

Hi,

berechnen lassen kann man das schon, mein Optiker kann das, nur den Glasdurchmesser müsstest du noch angeben. Denn die Dicke schwankt ziemlich stark, bei 45mm oder 52mm Scheibengröße.

Und das bessere Auge hat wieviel Dpt. dann hast den Vergleich zwischen li und re.

Miri

ieX-YpQsilon

Das bessere hat 'nur' -5.00. Ich schätze mal, dass ich 45mm breite Gläser bekomme (ca. so wie meine jetzige Brille; diese hat auch schon 3mm dicke Gläser am Rand, aber ich weiß nicht ob die nicht nur eine Standardverglasung hat; sie müsste -5.50 und -5.00 haben).

N'achtTwqesen

Für ein randloses Gestell mußt du Kunststoff nehmen, weil die notwendigen Bohrungen bei Glas nicht möglich sind ...

*:)

m;iri;atm-^maus

Hi,

das ging so schnell da mein Bekannter Optiker ist. Habe ihn kurz angerufen.

Bei einem Durchmesser von 45mm würden die Ränder wie folgt ausfallen.

Hoffe dir damit helfen zukönnen. Wenn deine Gläser breiter werden, ergeben sich auch dickere Gläser. Das sind hier ungefähre Richtwerte, da bei der Fertigung noch minimale Schwankungen auftreten können, ganz wichtig sollte ich dazu schreiben.

bei -6,25dpt. bei 45mm

CR39 5,12mm

Index 1,6 4,03mm

Index 1,7 3,38mm

Index 1,8 2,99mm

Index 1,9 2,78mm

bei -5,00dpt. bei 45mm

CR39 4,43mm

Index 1,6 3,46mm

Index 1,7 2,92mm

Index 1,8 2,58mm

Index 1,9 2,42mm

Gruss

Miri

i0Xc-YpsTiloxn

Vielen Dank! Sieht leider schon arg dick aus %-| Werde es mir dann wohl doppelt überlegen müssen...

Erstmal die Klausur morgen schreiben und dann weiterschaun

8-)

Nqic9ky8x9

Wo gibt es den Kunstsoffgläser über Index 1.7? Würd mich wirklich interessieren.

LG

Nicky

AVnonDyma1

Also ich denke auch, dass das die Werte für Glas-Gläser sind. Kunststoff gibt es meines Wissens nur bis Index 1,74.

Ansonsten denke ich, dass Du mit -6,25 und nicht allzu großen Gläsern durchaus eine randlose Brille nehmen kannst. Ich persönlich finde, dass auch eine randlose Brille (je nach Gestell und Art der Bügelbefestigung) mit 3 oder 4 mm Dicke gut aussieht. Und da müsstest Du, wenn Du den höchsten Index und vielleicht noch asphärisch nimmst (was, finde ich, gerade bei randlosen Brillen eh besser aussieht, da das Glas flacher wird und auch gerade bei hohen Werten die Augen größer wirken), sogar drunter kommen.

Die genauen Werte kann Dir aber der Optiker für verschiedene Indices zuvor ausrechnen, so dass Du auch weißt, ob Dir die meinetwegen 0,x mm dünner einen höheren Preis wert sind. Denn hochbrechende Kunststoffgläser sind leider nicht billig.....

c;inder.ella=19v83

Hallo randlose Brille auf jeden Fall möglich

Hallöchen,

also wollte nur kurz sagen, dass eine randlose Brille bei dieser Stärke auf jeden Fall möglich ist. Ich selbst habe seit 2 Monaten eine solche und habe Werte von -7. Aber die Brille sieht super aus und gerade die neuen randlosen Brillen in schönen verschiedenen Glasformen sind ja aus Kunststoff und sehen bei dieser Dicke noch super aus.

Mein Optiker hat mich beraten, da gehe ich bereits seit 20 Jahren hin.....auf seine Meinung kann ich mich verlassen und er hatte recht!!! Die neue Brille fällt im Gesicht fast gar nicht auf...

Also trau dich, du wirst dich wohl fühlen :)^ und wenn ich das mit meiner Stärke kann, dann kannst du das erst recht ;-D

Gruß

b;ayerenlxady

ein guter optiker macht dir das so dünn wie möglich. es gibt auch extra herstellungsverfahren damits dünner wird, sowie trickserreien beim glasdurchmesser, scheibenform und ähnliches. kunststoff gläser muss man haben, geht nicht anders....

übrigens find ich ne schöne tönung bei randlosbrillen immer ganz hübsch

s0abRrixni

Index über 1.7 gibt es normalerweise nur noch mineralisch, da man da weniger Verzerrungen hat, ansonsten würde man warscheinlich nur Probleme haben.

Randlos bei -6.00 finde ich persönlich nicht sehr schlimm, mit einem höheren Index 1.6 und mehr sieht das superschön aus, es muss nur poliert sein;)

msiriam-9mauxs

ihr habt recht, ich habe nur nach den dicken gefragt, nicht speziell nach kunststoff oder mineralglas. möchte meinen kleinen fehler entschuldigen. bin nur von den entgültigen dicken der ränder ausgegangen. bitte nochmals um entschuldigung

Miri

iIX-Yps]ilxon

Hallo!

Hatte mir vor so ein relativ "dünnes" Gestell von Oakley zu holen.

Soweit ich mich richtig erinnere, sollten die teuersten aspherischen Kunststoffgläser in der Größenordnung von 4-5mm. Ist zwar jetzt nur eine grober Erinnerung, aber hatte mir dann schon gedacht, dass es wohl nicht in Frage kommt. Immerhin kosten die zur Zeit besten Kunsstoffgläser ~230€ pro Glas... Schon viel für einen Studenten. Mal sehen, Mittwoch kommt ein Vertreter von Oakley da vorbei, dann frag ich den Optiker nochmal nach der genauen maximalen Dicke und entscheide mich dann ggfs. direkt für ein neues Modell :-)

J}ulidax99

@ miriam-maus,

du hast so schön die Richtwerte randstärken aufgeschrieben. Mich würd mal interessieren wie die randstärke bei meinen viel höheren Werten -9,75 u. -9,25 wären . Gibts da vielleicht irgendwo eine Tabelle wo man das nachlesen kann, oder vielleicht eine Formel zum selber ausrechnen.

LG Julia

ksett*enrxalf

Julia

irgenwo in diese forum gab es mal einen link auf

eine seite wo die glasdicke demostriert wurde

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH