» »

Schock. Plötzlich nur noch 30% Sehkraft!

wJapxis hat die Diskussion gestartet


Hallo Ihr Lieben!

Ich war heut beim Optiker und wollte neue Kontaktlinsen kaufen. Routinemäßig fragte ich nach einem Sehtest, um evt. Verschlechterungen, die ich vermutet hatte, festzustellen.

Ihr werdet euch sicher totlachen, bin kein schwerer Fall: linkes Auge von -1.0 auf -2.0. Dann meinte die Optikerin, dass ich dort nur noch 30% Sehkraft hätte? Ich habe sie unglaublich gefragt, wie dass denn sein könne, -2.0 Dioptrin = 30% ??? Sie bejahte dies.

Wie geht das denn ??? Fließen in die Sehkraft in Prozent noch andere Faktoren, außer diesem Buchstabenlesetest ein?? Ich musste mit einem Auge in so ein Ding mit zwei! Buchstabentafeln schauen und beurteilen, welche ich besser sehe. Vermute aber mal, dies dient der Feinbestimmung, oder? Ich hab keine Ahnung, da ich mich mit diesem Thema bisher noch nicht so auseinander gesetzt habe, warum auch, bei -1.0? Ich bin echt geschockt! Ich dachte, 30% haben Menschen mit mehr als 6 - 7 Dioptrin, oder so?

Danke für eure Aufklärung

Antworten
A+non@yma\1


Jetzt lass Dich nicht von diesen Zahlen verunsichern, das sind irgendwelche "theoretischen Berechnungen", die sich nach viel mehr anhören, als es ist.

Kannst Du zum Beispiel auch hier grob ausrechnen (obwohl die Bilder nach Meinung vieler etwas übertrieben sind....)

[[http://www.optiker.at/simulator/index.htm]]

Eine Sehkraft von 30% oder Visus 0,3 heißt definitiv nicht, dass Du nur noch ein Drittel siehst.

Kann aber bei -2 Dioptrien schon stimmen.

Ich selber habe um die -5, eine Sehstärke von unter 10%, und bin ohne Brille auch noch nicht blind.

SEehstexrn


Bei 30 Prozent Sehschärfe erkennst du die Testzeichen erst in dreifacher Größe im Vergleich zu jemandem, der 90 Prozent Visus hat.

Gne8orgxma


Wenn sich die 30% auf "cum correctione" bezieht (also mit Korrektur, i.e. Brille od. KL), dann wäre es ein Schock (aber das hättest du bemerkt, also da würdest du auf dem linken Aug trotz KL nicht mehr sehr gut sehen). Sonst ist es halt irgendein numerischer Ausdruck für das, was du mit zwei Dioptrien siehst, und sollte dich nicht weiter beunruhigen.

Ich finde die Ausdrucksweise nicht sehr glücklich ("nur mehr 30% Sehkraft haben"), denn das klingt so, als wäre man eigentlich schon zu zwei Drittel auf dem Weg in die Blindheit.

Jjuli{a99


Ich hab nur noch 2% Sehkraft kann aber mit meiner Brille einwandfrei sehe. Wie schon gesagt schlimmeres als nur noch 30% Sehkraft ohne Brille zu haben. Mit der richtigen Brille wirst du sicher auch 100% erreichen.

S@chtildk1rötxe


Ich hbae lt.Optiker nur noch 12% Sehkraft (ohne Brille). Sehe aber trotzdem erstaunlich viel! Von diesen Zahlen sollte man sich nicht beeindrucken lassen...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH