» »

Sehschärfe mit Korrektur bei (hoher) Kurzsichtigkeit

q:uexd

@nicky89

Läßt Du die neuen Brillen vom Augenarzt verordnen und machst Du mit der neuen brillen einen Sehtest beim Optiker?

NWicbky89

@qued

Erst beim Augenarzt, weil dann immer die Netzhaut untersucht wird. Mein Optiker überprüft die Brillenverordnung immer noch mal. Manchmal kommt ein kleiner Unterschied bei raus und dann muss ich entscheiden,was besser ist. Wenn ich dann die Brille oder die Linsen abhol, darf ich noch mal den Führerscheinsehtest machen, kostet nichts. Ich hab nämlich immer Angst, dass ich wegen meiner Augen den Führerschein nicht machen kann.

VG

Nicole

q,uwed

@nicky89

Danke für den Tipp.

ich werde mal versuchen, den Führerscheintest mit der neuen Brille zu machen.

M:idn7attsol

Mit 80% kommst schon durch den Führerscheintest, glaube die Untergrenze liegt da bei 70% ... aber ist dennoch recht wenig, ich habe höhere Werte und hab mit Kontaktlinsen teilweise 120% - wobei ich nicht weiß, wie das mit Brille aussehen würde.

KRa>ddxa21

Das mit dem Führerscheintest verstehe ich gerade irgendwie nicht. Wenn man eine neue Brille bekommt, wird doch normalerweise immer nochmal geschaut, ob die Werte stimmen - dann weiß man doch auch, dass man den Führerscheintest besteht. Der F-Test ist doch genau der gleiche Test wie der normale Sehtest beim Optiker.

N]ick9yx89

@Kadda21

Der Sehtest für den Führerschein wird mit einem Apparat gemacht, an dem man keine Buchstaben und Zahlen erkennen muss, sondern Ringe mit einer Öffnung. Wenn die Brillenstärke geprüft wird, macht man es mit den Tafeln. Es kommt immer dasselbe raus bei beidem, da hast du recht, es ist für mich aber irgendwie eine Beruhigung, wenn ich bei diesem Test die nötige Sehstärke erreiche.

LG

Nicole

aOnnep(opanxne2

Man kann sogar auf einen Visus 200% kommen (2,0) das hängt von ganz vielen Faktoren ab, zB. neuronale Verarbeitung, lichtdurchlässigkeit der lichtbrechenden Elemente im Auge etc. deshalb kann man das nie so genau festlegen! Ich komme auf meinem rechten Auge auch nur auf 0.8 ... alles kein Drama soweit das Auge gesund ist!

Aber Achtung, für alle die nur zum Optiker gehen und der nie ins Auge reinschaut! Eine stark abgeschwächte Sehleistung kann pathologische Ursachen haben!

T5homasMBüncxhen

@qued

Ich denke, bei hochgradiger Kurzsichtigkeit ist für den Visus vor allem der Unterschied zwischen Kontaktlinsen und Brille von Bedeutung.

Bedingt durch die Verkleinerungswirkung starker Minus-Brillengläser haben viele stark Kurzsichtige mit Brille einen schlechteren Visus als mit Linsen, und zwar unabhängig von der Gewöhnung an das eine oder andere. Denn was nützt es, wenn man z.B. eine Schrift in der Ferne zwar scharf sieht, sie aber trotzdem nicht erkennen kann, weil sie zu klein ist?

Ich habe mit harten Kontaktlinsen einen Visus von 1.2 (120 %), mit Brille dagegen deutlich unter 1.0 (100 %).

qued, vielleicht könntest du mit gut angepassten Linsen doch auf 100 % kommen?

Natürlich kann man sich auch an 80 % und weniger gewöhnen, aber gerade im Straßenverkehr sind diese fehlenden 0.2 doch ein gewisses Sicherheitsrisiko, auch wenn es noch erlaubt ist.

Ich möchte auf den Gewinn an Sehschärfe durch die Linsen jedenfalls nicht mehr verzichten. Erst mit den Linsen kann ich meine Sehbehinderung wirklich vergessen und mich so normal scharf sehend fühlen wie damals als Kind, als ich noch nicht kurzsichtig war.

K%add1a21

Nicky

Ich hab auch mal einen Führerscheinsehtest gemacht und da musste ich auch einfach nur die Buchstaben/Zahlen an der normalen Tafel vorne lesen.

LYe9xiK27x5

Also ich hatte mal einen Visus von 95 und 100 Prozent. Wobei merkwürdigerweise das schlechtere Auge den besseren Visus hat! Aber das war als ich so um -6 hatte. Jetzt mit über -9 glaube ich, daß der Visus wegen der merkbaren Verkleinerung durch die Gläser deutlich schlechter ist.

q2ued

Visus wieder besser

ich habe jetzt 80 % mit Brille und 90 % mit Kontaktlinsen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH