» »

Habt ihr eine Sonnenbrille mit Dioptrien?

lbuci_ana$_2x6 hat die Diskussion gestartet


Hi, mich würde mal folgendes interessieren: Tragt ihr Sonnenbrillen mit Stärke ??? Ich habe -5 Dioptrien und trage meistens eine Brille, auch wegen dem PC im Büro und so. Linsen habe ich zwar, Tageslinsen, trage sie aber überwiegend abends beim weggehen. Ich habe früher nie Sonnenbrillen getragen wegen meiner Kurzsichtigkeit, ist ja logisch, sonst hätte ich ja nichts gesehen, nur ab und an mit Kontaktlinsen. Vor zwei Jahren dachte ich mir, mache ich mir mal ne Brille mit Stärke. Das Problem war allerdings, dass alle Fassungen, die mir gefallen haben und einigermassen modisch waren, nicht geeignet waren für meine Stärke. Dann habe ich eine Brille gefunden, die leicht gebogen war vom Gestell, sind die meisten Sonnenbrillen ja auch. Habe mir dann da Stärke reinmachen lassen, hat mich ca. 400 Euro gekostet. Das Problem dabei war, da die Brille etwas gebogen war, habe ich total komisch gesehen, alles irgendwie kleiner und der Focus des Sehens hat sich irgendwie etwas verschoben, so dass ich immer Kopfschmerzen bekam. Ich habe also mit der Sonnenbrille ganz anders gesehen als mit meiner normalen Brille, so als wenn ich neben mir stehen würde, wenn ihr wisst was ich meine. Die Optikerin meinte, sie könne da nichts machen, hat mir das aber nicht vorher gesagt, dass es so werden kann. Sie wollte mir auch das Geld nicht zurückgeben und so und mir war das ehrlich gesagt auch zu blöd, da mit anderen Sachen zu drohen. Tja, jetzt ist es halt so, dass ich die Sonnenbrille nur mit Linsen trage, sprich sehr selten. Man hört ja immer wieder, dass die Sonne so schädlich sei und eine Sonnenbrille praktisch ein Muss. Dann hört man, dass die Augen total /blend/ empfindliche werden würden mit Sonnenbrille und man es lieber nicht machen soll.

Für eine weitere Brille habe ich kein Geld und die sind ja immer irgendwie leicht gebogen. Vielleicht hat die Optikerin da geschlampt. Total doof. Wie macht ihr das mit Brille und Sonnenbrille? Habt ihr eine mit Stärke?

Antworten
lOil<iex67


Ich habe mir jetzt zum ersten Mal eine Sonnenbrille mit meinen Stärken machen lassen. Im Gegensatz zu meiner normalen, sehr kleinen Brillenfassung habe ich darauf geachtet, dass die Gläser so groß sind, das die getönten Gläser wirklich schützen, d.h. ich habe die dickeren Gläser in Kauf genommen, um einen vernünftigen Schutz zu haben, ich bin sehr zufrieden und glücklich damit, nicht mehr mit halbzugekniffenen Augen durch die sonnige Gegend laufen zu müssen. *:)

lcuceianAa_2x6


und du siehst mit der Sonnenbrille genau gleich...

wie mit deiner normalen ???

Das ist schön, muss mir vielleicht wirklich ne Neue machen, hatte einfach Pech!

C3ontvactlilnsen-P?rofi


> luciana

1) Sonnenbrille ist sinnvoll (speziell am Wasser bzw. Schnee)

2) Brillengläser müßen für stark gekrümmte Brillenfassungen speziell ausgerechnet werden - in Deutschland gibt es 2 Marktführer für diese "Sportbrillen"

3) Falls du erheblichi Probleme mit der gefertigten Brille hast dürfte das auf "normale" Gläser zurückzuführen sein.

4) Contactlinsen mit "UV-Schutz" reichen nicht aus.

KIadkdax21


Ich habe auch speziell fürs Schwimmbad eine Sonnenbrille mit meiner Stärke (ca. -4 Dioptrien). Sie ist meine einzige Brille, trage sonst nur Linsen. Und ich sehe sehr gut mit ihr.

lRuciia%na_2x6


wieso fürs Schwimmbad?

Wieso nimmst du nicht ne normale Brille dafür ???

A[nionymNa-1


Luciana

Geht mir so ähnlich. Habe mir auch vor zwei oder drei Jahren eine leicht gewölbte Sonnenbrille in meiner Stärke (habe mit Astigmatismus ebenfalls über -5) anfertigen lassen - mit dem gleichen Ergebnis wie Du. D.h. ich sehe irgendwie verzerrt....

Da ich aber ohnehin eine selbsttönende Brille habe, habe ich bis jetzt die Gläser in der Sonnenbrille nicht geändert. Für den Alltag reicht mir die selbsttönende Brille, und am Strand o.ä. nehme ich es eben in Kauf, wenn ich etwas verzerrt sehe. Werde aber, sollte ich mir nochmal eine Sonnenbrille kaufen, von diesen gewölbten Fassungen Abstand nehmen (also einfach eine normale Brillenfassung kaufen und da getönte Gläser reinmachen) bzw. nach Spezialgläsern fragen.

Und was die schädliche Wirkung der UV-Strahlen betrifft: die meisten Kunststoff-Gläser schützen meines Wissens auch ungetönt vor UV-Strahlung, die Tönung schützt lediglich vor der Blendung. Weswegen eine Sonnenbrille mit Stärke natürlich Sinn macht...

K:adda'2x1


Wieso nimmst du nicht ne normale Brille dafür

1. habe ich keine normale Brille und 2. gehe ich bei Sonnenschein ist Schwimmbad, daher trage ich eine Sonnenbrille ;-).

l0uci2anza_2x6


@kadda

Ich meinte warum trägst du nicht Linsen und darüber ne Sonnenbrille ohne Stärke anstatt ne Sonnenbrille mit Stärke, wenn du sonst nur Linsen trägst?

K:addsa21


Das mache ich, weil ich im Schwimmbafd ja schwimmen und tauchen will, das geht ja nicht mit Linsen. Und irgendwie muss ich ja zum Schwimmbad kommen und mich dort zurechtfinden ;-)

l2u_cian4a_26


das heisst...

du bist im Schwimmbad, legst dann die Brille ab und schwimmst ohne Stärke?? Das könnte ich nicht, ich schwimme da auch mit Brille, wie die meisten Senioren :-)

KwadTdKa2x1


Ja, ich schwimme dann ganz ohne Stärke. Ist irgendwie blöd, aber es geht gerade noch so *:).

l2ucianxa_2x6


da wäre ich blind wie ein maulwurf..

allerdings ist schwimmen mit Brille auch doof, wenn ein kleines Kind reinspringt, braucht man erstmal Scheibenwischer :-).

C&ontaPcZtlinsen=-PrRofi


Schwimmbrille für CL-Täger

Für CL-Träger gibt es spezielle Schwimmbrillen.

(z.B Fa. Aqualung Modell SEAL, SEAL XP oder Kaiman)

erhältlich im Tauchshop, guten Sportgeschäften oder (wie könnte es anders sein) im Internet.

l3uciaxna_26


Etwas Werbung vertreiben oder wie :-)

ist das nicht verboten im Forum?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH