» »

Starke kurzsichtigkeit

a:ngje~linax 82 hat die Diskussion gestartet


starke kurzsichtigkeit

Hallo!

Ich bin stark kurzsichtig. Hatte gestern mal wieder einen Termin beim AA, der festgestellt hat, dass meine Werte auf - 11,5 und -12,25 angestiegen sind. Das belastet mich schon sehr, dass die Kurzsichtigkeit immer noch weiter ansteigt. Die Brillengläser werden echt immer dicker. Hab mir gestern beim Optiker ein neues Kunststoffgestell ausgesucht, bei dem die Gläser aber laut Optikerin stark überstehn werden. Ganz dünne Gläser kann ich mir leider nicht leisten. Ich schäme mich total für meine dicke Brille. Hab auch den Eindruck, dass es fast unmöglich ist, damit jemals einen Freund zu finden. Ich wende mich an dieses Forum und Kontakt zu anderen Betroffenen zu suchen.

Antworten
LJiebxido


Die einfachste Lösung heißt: Kontaktlinsen. Harte bzw. feste Linsen können außerdem auch das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit bremsen.

Ich habe selbst seit 15 Jahren feste Linsen, ganz ohne Probleme.

Allerdings ist auch weiterhin eine Brille erforderlich, da Linsen nicht ständig getragen werden sollten bzw. sich die Hornhaut ab und zu erholen muß.

a:n6gelin5a 8x2


Klar, Kontaktlinsen hab ich ja auch. Das Problem ist nur, dass ich sie im Sommer leider nicht so lang tragen kann wegen starkem Heuschnupfen. Außerdem hab ich auch ein Problem mit klimatisierten Räumen, da sind die Augen zu trocken für die Linsen. Darum bin ich gerade jetzt häufig auf die Brille angewiesen.

Lpiebixdo


Das ist dann natürlich schwieriger. Bei fortschreitender Kurzsichtigkeit macht auch eine Operation kaum Sinn. Hast Du harte oder weiche Linsen?

Manche hier im Forum haben mit Menicon-Z-alpha-Linse gute Erfahrungen gemacht; die habe ich selbst aber noch nie getragen.

a}nge?lina9 82


Geanau die habe ich auch! Bin mit den Linsen auch sehr zufrieden. Aber habe laut AA auch sehr trockene Augen, da ist es mit Linsen immer schwierig. Der AA hat mir auch vom lasern abgeraten. Kann mich nur leider nicht mit den starken Gläsern anfreunden.

k*ragexnbär


Ich habe bei meiner Brille darauf geachtet, dass die Glasgröße so klein wie möglich ist, so kann ich mit meinen -13 Dioptrin ganz gut leben, ich mag meine kleine Brille sehr und komme auch gut klar damit. Einen Ausflug ins Land der Kontaktlinsen habe ich auch gewagt, aber ich vertrage sie nicht, das Sehen ist natürlich traumhaft im Vergleich zur Brille.

Aber ich habe trotz Brille einen Mann gefunden(!) :-D , und meine Brille sah vor knapp 20 Jahren ziemlich sch... aus, ich habe sie gerade wiedergefunden und werde sie zu Theaterzwecken einsetzten ;-D, auch wenn sie gute 2 Diotrin zu schwach ist (aber das sind ja peanuts für uns Blindfische :-D)

Ganz dünne Gläser kann ich mir leider nicht leisten

Kannst Du Dir gar keine dünneren Gläser leisten? Es gibt eigentlich auch Kompromisse; mein Optiker hatte damals für verschiedene Gläser die Randdicke und den Preis berechnet, und so habe ich geschaut, mit wieviel mm und welchen Kosten ich gut leben kann.

Aber schämem mußt Du Dich nicht, Du kannst ja nichts dafür das Du zu den Blindfischen gehörst, schämen muss man sich für schlechtes Verhalten aber nicht für seine Augen. Sei froh, dass wir die Möglichkeit haben, trotz schlechter Augen normal leben zu können, was wäre aus uns z.B. im Mittelalter geworden, wir hätten uns krabbelnd und bettelnd fortbewegt ... ;-), naja, mal übertrieben gesagt ;-D

JOuli?a99


Ich denk auch dass eine Laser-OP bei den Werten nicht sehr viel Sinn macht. Aber eine starke Brille ist doch kein Grund sich zu schämen, ich hab auch -9,5 u. -9,75 ist zwar nicht ganz so viel wie bei dir, aber genug um ohne Brille völlig aufgeschmissen zu sein. Und Probleme einen Freund zu finden wirst du nur dann haben wenn du dich wegen der brille schämst und das auch nach außen zeigst dazu gibts keinen Grund . Ich hatte auch mal Angst wegen meiner Brille keinen Freund zu finden und hab sie auch nicht aufgesetzt, bin rumgelaufen wie ein Blindfisch und fast zur Lachnummer für meine Schullkameraden geworden weil mit dauernd was aneres blödes passiert ist. Als ich die Brille dann wieder regelmäßig aufgesetzt habe hab ich auch keine Probleme mit den Jungs ;-D schließlich haben die jungs auch viel besser ausgesehen wenn ich meine Brille aufgesetzt habe.

LAiebxido


schließlich haben die jungs auch viel besser ausgesehen wenn ich meine Brille aufgesetzt habe

Viele Girls behaupten das Gegenteil ;-D

T'homas>MünNchexn


@angelina82

Kleines Gegenbeispiel zu deinen Befürchtungen:

Heute Nachmittag beim Einkaufen hier im Ort sah ich an einem Cafétisch im Freien sitzend:

Eine Frau Mitte 30, Brillenträgerin, trotz erkennbar hochbrechender Gläser mit dicken, seitlich abstehenden Glasrändern, winzigen, kaum erkennbaren Augen. Schwer zu schätzen, aber sie hat sicher deine Dioptrienwerte, wenn nicht noch um einiges mehr.

Neben ihr spielte ein Kleinkind, das ist ihr Sohn, und sie war hochschwanger... Sie scheint also einen Mann gefunden zu haben. ;-)

N,i.ckyx89


Ich bin auch immer sehr traurig, wenns sich wieder verschlechtert hat. Aber das vergeht, wenn ich neue Linsen und neue Brille habe. Ich gehöre zu einer Maulwurffamilie, nur sind die Dioptrien ungleich verteilt, und ich hab am meisten abbekommen. Bin jetzt bei -13,0/-14,75.

Ich hab seit einem halben Jahr einen Freund, dem ich mit Brille besser gefall als mit Linsen. Es hängt nicht von der Brille ab.

LG

Nicky

j[ennPy74


@ angelina 82

hallo

du mußt dich für deine brille und deine starke sehschwäche nicht schämen..da muß ich mich julia99 voll anschließen

geh selbstbewußt damit um.ich habe auch -13,75 und -14,5.da ist der schock auch bei jeder verschlechterung groß,aber ändern kann man es ja doch nicht.ich trage manchmal linsen,vertrage diese aber nur für wenige stunden.ansonsten ist brille angesagt :°(

ob du einen freund findest oder nicht,liegt nicht an der brille selbst,sondern daran wie du damit umgehst...ich habe auch nen partner gefunden...trotz brille..

liebe grüße

jenny

Jjuli@a99


@ liebido " Hat er sich von seiner Freundin getrennt weil sie jetzt eine Brille trägt ? Nein sie hat sich von ihm getrennt. ;-D .

Ich hab zumindest viel besser unterscheiden können und bei den meisten wars doch ganz positiv.

TMhomIasM%üncxhen


@liebido, Julia99

Dann müssten ja umgekehrt all die vielen Frauen, die Komplexe wegen einer kleinen körperlichen Imperfektion haben (Cellulitis & Co....), sich einen stark kurzsichtigen Partner suchen.

Vor dem Ausziehen kriegt er die Brille abgenommen, und schon kann sie sicher sein, dass sie in seinen Augen die perfekt aussehende Frau ist, die sie gerne wäre... ;-D

LYi"ly8K226


ich habe auch -13 dioptrien und ich habe tatsächlich schon den einen und anderen mann (*räusper*) in meinem leben gehabt... und einen total leckeren freund, der sieht mich auch oft mit brille und ich möchte auch, dass er mich so sieht, wie ich bin!!!

früher war es mir peinlich, mehr als das. ich habe mich mit meinem damaligen freund getroffen, dem ich verschwiegen habe, dass ich brillenträger bin, weil ich mich so geschämt habe. einmal hatte ich etwas am auge und konnte keine linsen tragen. wir sind ins kino und ich habe von dem film NICHTS mitbekommen. ich bin ohne brille mit ihm dahin gegangen. das war echt mega bescheuert.

aber jetzt? jetzt scheisse ich drauf! mein freund hat meine brille direkt am anfang zu sehehn bekommen. schließlich möchte ich, dass er mich so sieht und so akzeptiert.

ausserdem kann ich dir nur raten, wegen der allergie den homoepathen aufzusuchen, er wird dich von deinem leiden befreien... ung gegen trockene augen kann ich Hylo-Comod sehr gut empfehlen.

m|ike.Ukey


bei sovielen Kommentaren, gebe ich noch meinen Senf dazu:

hab z.Zt. -16 und -13. Ich geh davon aus, dass diese Werte keiner von euch toppen kann. Jemand anhand seiner Brillengläser bzw. -dicke, etc. zu beurteilen sind sowieso oberflächliche Menschen denen man nicht die geringste Aufmerksamkeit schenken sollte... Geh selbstbewusst damit um! Denn Leute die dich wg. deiner Gläser "anglotzen" haben m.E. Minderwertigkeitskomplexe! So... jetzt hab ichs denen gezeigt :)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH