» »

Starke kurzsichtigkeit

H#erkb39


@angelina

Liebe Angelina,

ich habe ebenfalls -12 D. und meine letzte Freundin -28 D. ,

beide mit Brille.

L.G.H.

KZim_my'123


Wem nützt das alles, sich über seine Sehschwäche zu beklagen? Ich würde fast alle toppen, aber ich bin dadurch auch reifer geworden. Ich hab einen guten Job, einen süßen Freund, sogar Führerschein. Ich bin seit Geburt stark kurzsichtig, habe vielleicht dadurch viel gelernt, weil ich gegen viele Vorurteile und sonstige damit zusammenhängende Schwierigkeiten kämpfen musste.

Kim

-PC3ara


Ich bin zwar nicht so kurzsichtig wie ihr (nur -4,75 bzw -6), aber kann eure Gefühle ganz gut nachvollziehen.

Es ist einigermaßen logisch, dass manche sich für dicke Gläser schämen. Der Mensch hat einfach die Angewohnheit, alles was nicht ganz normal ist gleich für ungut zu erklären (gibt natürlich auch Ausnahmen). ich versteh auch, wenn man Angst hat keinen Parner zu finden, aber ich würde mich von diesem Gefühl nicht unterbuttern lassen. Wenn man nur nach seinen Gläsern beurteilt wird, dann würd ich den Typ/ die Frau gleich vergessen.

Ich selbst komm gut klar (is ja auch nicht schlimm), nur ein paar peinliche Augenblicke hatte ich doch schon:

War vor einem Jahr. Bei meiner normalen Brille war das Glas rausgesprungen und daher hatte ich eine Ersatzbrille auf. Bei dieser hatte ich beim Kauf gar nicht auf hochbrechende Gläser geachtet. Der Rand war also ziemlch dick. Ich hatte mich entschlossen eine Freundin zu besuchen. Also bin ich mit dem ICE nach Düsseldorf gefahren. Saß auf so einem 4-er Platz. Irgendwann bin ich dann eingeschlafen (hatte die Brille abgesetzt) und als ich wieder aufgewacht bin hat mich ein Herr (wohl so 25) gefragt, was denn das für eine Brille wäre und ob das nicht total behindernd wäre. Hat mich genervt, gekränkt und ich war fast frappiert über den Kerl. Ich war echt so froh, aus dem Zug rauszukommen....

Hattet ihr auch schon so Erfahrungen?

@ Kimmy123:

Wie viel dpt hast du, wenn ich fragen darf?

Grüße,

Cara

KCimLmy123


@ Cara

Ich hab dir eine PN geschickt.

Kim

Moero#nyxmy


Cara, wenn jemand 6 Dioptrien als sooooo außergewöhnlich dick empfindet, dass er jemanden darauf anspricht, dann ist er sozial nicht kompetent (um mal das Netteste anzunehmen). Erstens nimmt er seine soziale Umwelt nicht wahr (nicht alle Menschen haben hochbrechende Gläser, also müsste man dieser Art von Dicke doch häufiger begegnen) und zweitens spreche ich doch niemanden, den ich nicht kenne, auf ein potentiell problematisches und heikles Thema an, besonders auf so seltsame Weise.

Ich habe die andere Erfahrung, dass Leute, selbst als ich größere Brillen mit nicht-hochbrechendem Kunststoff bzw. normalem Glas trug (ab und an, meistens eh mit KL), waren Leute meist überrascht darüber, dass das 6 Dioptrien seien.

Chhr5is W1Q977


Hallo Angelina,

hab Dir eine PN geschrieben. Schau mal hier in Deine Mailbox.

LG

Chris

J{ulNia9x9


Meine Ersatzbrille mit -9,75 hat auch normal dicke Gläser drin. Ich setzte die auch nicht sehr gern auf aber das liegt in erster Linie daran, dass sie mir viel zu schwer ist. Dumme Kommentare mußte ich mir deshalb noch nie anhören. Klar schon mal im Spass von meinem Mann oder auch im Sportverein. Im Zug so angesprochen zu werden finde ich schon ein Unverschämtheit und den Kerl "Herr" zu nennen ist wohl ironisch gemeint.

TOhomasKMünchxen


@Kimmy123

Du bist seit Geburt stark kurzsichtig? Ich habe gelesen, dass es das gibt, aber es ist doch nicht so häufig. Liegt das bei dir an einer Frühgeburt, oder kann das auch erblich sein? Sind deine Dioptrien-Werte dann von Anfang an dieselben wie heute? Und wie hat man das überhaupt so früh feststellen können?

Fragen über Fragen - magst du sie trotzdem beantworten? (Was mich betrifft: Ich bin ein ganz 'normaler' Pubertäts-Kurzsichtiger mit ungefähr -7 Dioptrien.)

K?i_m\my12x3


@ThomasMuenchen

Ich hab dir eine PN geschickt.

Kim

Snundni84


ich bin auch bei ca. 7 Dioptrien..

hab momentan ne schwarze brille mit rand, früher hatte ich eine ohne rand und da waren die gläser schon ganz schön dick (bei dem dünnsten glas). also ich find bei meiner stärke, is eine rahmenlose brille nicht mehr angebracht. man sieht die dicke ganz schön.

zusaätzlich hab ich noch kontaktlinsen. die tu ich abends oder zum baden oder wann auch immer rein. hab da weiche monatslinsen. die kann man sehr oft rein tun..

e4ri5cx857


Fuer mich ist der aesthetische Aspekt von Kontaktlinsen kaum ein Thema mehr (auch wenn ich feststelle, dass ich mit Kontaktlinsen besser gefalle als mit meiner 11-dioptrien Brille). Wichtiger ist fuer mich, gut und natuerlich sehen zu koennen. Ich fuehle mich dann allgemein besser. Mit meinen harten Linsen erreiche ich eine hervorragende Optik. Das ermoeglicht auch entspanntes Sehen.

AMnki2;307


Habe -6 rechts und links und trage zur Zeit Kontaktlinsen und habe mir nun sogar, was ich nie für möglich gehalten habe, eine rahmenlose Brille angeschafft. Dachte immer, dass das nicht funktioniert, weil die Gläser zu dick wären und viele haben mir davon abgeraten, aberich habe es einfach getan und bereue es kein Stück. Manchmal denke, muss man einfach das Selbstvertrauen haben und eigentlich sind die Gläser auch gar nicht dick.

kxett:enDralf


8-)

Somal}girl


das Leben könnte so schön sein, wenn man nicht halb blind ist......

ich denke echt, dass die kurzsichtigkeit ein teufelskreis ist, jedes mal, wenn die augen wieder schlechter werden, ist das so wie ne bestrafung...in gewisser weise ist das schon ne art behinderung...

j#uhux80


Ich halte es bei mir für sehr unwahrscheinlich, dass ich eine Frau, die mir gefällt, auf Grund von dicken Brillengläsern, auch über 10 Dioptreen, weniger attraktiv finden würde. Ich finde, dass sich ein schlecht gewähltes Gestell, egal mit welcher Stärke, schon eher negativ auf das Aussehen auswirken kann. Eine passende Brille kann doch auch mit sehr dicken Gläsern gut aussehen. Ich kenne zumindest einige Leute, für die das gilt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH