» »

Morgens verschwommenes sehen für 30 min

s#uxmmm2x2

@ nihinomilus

klingt gut. nur kann ich mit deinen zitaten nicht viel anfangen ;-D

AUnDti=gone

Mist

Nihilominus schrieb:

Irgendwie muss ja auch erklärt werden, warum bei manchen Leuten die Kurzsichtigkeit abnimmt, obwohl ein zu langer Aufapfel sich nicht mehr zusammenzieht (theoretisch).

Ich habe meinen Augapfel nie messen lassen, also werde ich nie wissen, ob er zu lang war.

:°(

NIihil8ominxus

Zitat

klingt gut. nur kann ich mit deinen zitaten nicht viel anfangen

nur zur Probe, das vorhin war mein erster Versuch, voll daneben.

sWummmx22

voll daneben

nee. war ja fast richtig.

übrigens muß sich da nicht unbedingt der augapfel ändern. die linse wär auch eine möglichkeit.

leider weiß noch immer niemand wie das läuft. sonst würds die brillenindustrie schon nicht mehr geben.

OQp?terixx

Eine Kurzsichtigkeit kommt nicht immer nur von einem zu langen Augapfel.

Sie kann auch von einer zu hohen sammelnden (+) Wirkung des opt. Systems Hornhaut/Augenlinse kommen.

Oder natürlich auch von einer Mischform der beiden Fälle.

Gruß

PS. Daß eine "ruhende" Kurzsichtigkeit wieder langsam zurück geht o. eine Weitsichtigkeit leicht voranschreitet ist ab einem gewissen Alter fast immer der Fall; so ab dem 45.-50. Lebensjahr.

Das liegt daran, daß der Augapfel ab dem Zeitpunkt langsam kürzer wird.

sOummUm22

daß der Augapfel ab dem Zeitpunkt langsam kürzer wird.

hab ich nicht gewußt.

ist das auch manchmal bei jüngeren der fall ? und kann man das messen ?

A*ntigxone

ich denke, gerade NICHT!

Das liegt daran, daß der Augapfel ab dem Zeitpunkt langsam kürzer wird.

???

Ayntixgone

Nachtrag

Ab 40 soll es doch eher mit mangelnder Elatizität der Linse zusammenhängen.

???

s1um4mm2x2

das bezieht sich auf die weitsichtigkeit. deshalb auch altersichtigkeit.

Odpterixx

Das ist der Grund für die Alterssichtigkeit, so daß man zwischen 40-48 Jahren eine Lesebrille für die Nähe benötigt.

Mein Beitrag bezog sich auf die sog. Fernpunktsrefraktion, also auf die Fehlsichtigkeit in der Ferne.

Mir kommt es sowieso langsam vor, daß hier einige Ferne u. Nähe durcheinanderwürfeln u. deshalb entstehen so manche Mißverständnisse.

ist das auch manchmal bei jüngeren der fall? und kann man das messen?

Kann vielleicht in ganz seltenen Fällen der Fall sein, ist mir aber in meiner jahrzehntelangen Laufbahn als AO-Meister noch nicht untergekommen, und schon gar nicht von -4,00 auf -0,75 dpt...

Ja, das kann man messen u. zwar mit Ultraschall.

Alntixgonxe

wieviele Ärzte haben denn ein US-Gerät?

Ja, das kann man messen u. zwar mit Ultraschall.

Hatte keiner der Augenärzte, bei denen ich im Laufe der letzten 25 Jahre war.....

O,pterxix

das bezieht sich auf die weitsichtigkeit. deshalb auch altersichtigkeit.

Mit deiner Aussage vergleichst Du wieder Äpfel mit Birnen.

Der Begriff Hyperopie bzw. Weitsichtigkeit oder Myopie bzw. Kurzsichtigkeit bezieht sich immer auf die Fernpunktsrefraktion (Fehlsichtigkeit in der Ferne) u. nicht auf die Presbyopie (Altersichtigkeit), die nur in der Nähe zum Tragen kommt.

s$ummrm2x2

und man bräuchte da einen vergleichswert. und den hab ich ja eh nicht.

mich wunderts halt.

O%pteUrix

Hatte keiner der Augenärzte, bei denen ich im Laufe der letzten 25 Jahre war...

Die Vermessung des bulbus oculus (Augapfel) ist ja auch in dem Fall nicht wichtig; ich denke aber, daß so manche AA für bestimmte Augenerkrankungen so ein Gerät parat haben.

Es gibt ja auch die Möglichkeit die Dicke der Hornhaut auszumessen, aber dies ist zum Bsp. nur vor einer Laser-OP nötig.

Was schätzt Ihr denn wie Dick die Hornhaut in der Mitte durchschnittlich ist?

Ajnti3gonxe

gut 0,5mm

sollte sie dick sein

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH