01.09.06 12:19
Hallo zusammen !
Ich habe mich vor etwa einem Monat dazu entschieden, nach vielen Jahren als Brillenträger es mit Kontaktlinsen zu probieren.
Nach 3 oder 4 Terminen beim Optiker hatten wir dann endlich die für mich passende Linsenstärke gefunden.
Seit dieser Zeit leide ich aber auch unter ständigen Kopfschmerzen (und ich habe sonst NIE Kopfschmerzen). Diese kommen auch zu 99% von den KL und haben keine andere Ursache (habe die letzten zwei Tage wieder Brille getragen und hatte keine Schmerzen).
Mein Hausarzt meint, es käme daher, daß die Muskulatur rund ums Auge wohl ständig angespannt sei.
Mit meinem Optiker oder Augenarzt habe ich noch nicht gesprochen.
Ansonsten komme ich wirklich bestens mit den KL zurecht.
Zur Info: Ich benutze weiche, torische Monatslinsen.
Kommen diese Kopfschmerzen nur in der Eingewöhnungsphase vor und verschwinden nach wenigen Wochen wieder ?
Es würde mich echt ärgern, wenn ich wieder auf Brille umsteigen müßte, da ich die Anpassung und den ersten Satz KL schon bezahlt habe und ich andernfalls auch eine neue Brille bräuchte.
01.09.06 13:00
Am besten Du besprichst Deine Beschwerden mit Deinem Anpasser, denn nur der kennt den Sachverhalt genau.
Könnnte u.a. an einer unterkorrigierten Hyperopie od. an einer Überkorrektion einer Myopie liegen.
Da Du keine Angaben zu Deiner Fehlsichtigkeit machst kann ich nur Vermutungen äußern.
Die restlichen Fragen nach Stabilisierung/Zentrierung Deiner torischen KL kann nur Dein Anpasser beantworten.
Gruß
01.09.06 13:00
Mit meinem Optiker oder Augenarzt habe ich noch nicht gesprochen.
Ansonsten komme ich wirklich bestens mit den KL zurecht.
Solltest du vielleicht mal machen.
Kopfschmerzen bekomme ich, wenn Brille/Linsen zu stark sind.
Inwieweit weichen denn deine Linsenwerte von deinen Brillenwerten ab?
Und Achtung:
Jetzt, wo du weiche Linsen trägst, kann es sein, dass deine Hornhaut leicht aufquillt und höhere Werte durch das Linsentragen gemessen werden.
lg
01.09.06 13:02
Könnnte u.a. [...] od. an einer Überkorrektion einer Myopie liegen.
Oder ein zu hoher Zylinderwert - den merke ich schon bei einer Vierteldioptrie zuviel.

01.09.06 13:22
Hier noch als Nachtrag meine Werte:
rechts: -1.00 / -1.75 x090°
links: -2.00/ -0.75 x070°
Frequency XCel Toric (obwohl das wohl keine Rolle spielt)
01.09.06 13:43
Interessant wären beide Werte - die von der Brille und die von den Linsen. Dann kann man die gegenüberstellen und vielleicht hat man schon eine Idee, was da sein könnte.
(Abgesehen von der Passform der Linse, was man natürlich NICHT über das Netz beurteilen kann.)
lg
01.09.06 13:47
Und bei den Brillenwerten, wenn du die parat hast:
Kannst du mit der Brille genauso scharf sehen wie mit den Linsen?
01.09.06 14:04
Oder ein zu hoher Zylinderwert - den merke ich schon bei einer Vierteldioptrie zuviel.
Hallo Pflänzchen... 
Deswegen schreibe ich ja oben auch "Stabilisierung" dazu.
Zur Info:
3° Achsverdrehung ergeben einen Fehlerzylinder in der Höhe von 10% des Zylinderwertes.
Dummerwiese gibt es 4-Wochen-KL nicht in allen Zylinderwerten, deshalb versucht man eben den KKV so gut wie es nur geht auf die Netzhautebene zu legen.
01.09.06 17:49
Nach 3 oder 4 Terminen beim Optiker hatten wir dann endlich die für mich passende Linsenstärke gefunden.
schreib mal wie das genau gemeint ist.
hast du da probelinsen von verschiedenen herstellern gehabt oder gings wirklich nur um die stärke ? und weshalb dann drei oder vier termine ?
08.09.06 13:23
Wollte mich noch mal melden, um Bescheid zu sagen, daß die Kopfschmerzen komplett verschwunden sind.
Hab nach den 2 Tagen KL-Pause wieder neue Linsen reingemacht. Hab die ersten zwei Tage noch ganz leichte Schmerzen unmittelbar "hinterm" Auge gehabt, die dann aber auch wieder verschwanden. War wohl so ne Art "Muskelkater" der Augenmuskulatur.
Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH