» »

Trockene Augen

s/ubi@tomxan

alles klar!

okidoki! hätt doch glatt innen angefangen zu massiern *g*

Ich denke auch, dass ich ein Kandidat dafür bin! Werd es ausprobiern und in ein paar Tagen hier wieder posten ob sich was getan hat!

LG

stubQitom$an

sag mal....

weißt du eigentlich wieviele meibomdrüsen man hat?

ich mein... ich hab schon WIRKLICH viele gerstenkörner gehabt (sicher 30-40) und 5x war ich auch operieren (was nicht grad angenehm ist)

ein gerstenkorn bedeuted also, dass sich eine verstopfte drüse entzündet... aber ich weiß nicht genau ob die drüse dann nicht auch "draufgeht" dabei, oder ob die vielleicht sogar wieder nachwachsen?

weißt du da vielleicht auch etwas dazu?

LG

cjlemKenz

es sind ungefähr 27

im Unterlid. Im Oberlid noch mehr hab ich gelesen.

c}lemAenz

Ob die Drüsen nachwachsen

weiss ich leider nicht. Du hättest diese Therapie schon viel früher machen sollen. Das ist ärgerlich.

spubit+om^axn

das stimmt

sehr ärgerlich. ich leid auch mittlerweile gut 10 jahre daran. hab schon ziemlich viele eingewachsene adern auf der hornhaut, weil sie halt ständig gereizt war.

naja. ich weiß ja leider schon länger was ich im bereich augen (wenns über eine brille hinausgeht) von der schulmedizin erwarten kann >:(

egal.. ich glaub, wenn man nur so ein gerstenkorn bekommen hat, das dann nach außen aufgegangen ist, muss das die drüse überlebt haben.

operiern war ich ja nur 4 oder 5 mal. die sind vermutlich dahin

hab übrigens gestern abend noch angefangen mit massage... hab natürlich noch nicht "viel" gemerkt... allerdings einst ist glaub ich schon passiert:

und zwar hab ich den eindruck wirklich GESEHEN zu haben (am tränenfilm) dass sich eine Art ölige Schicht aufgebaut hat (so richtig in glänzenden "schlieren", ganz dünn)

irgendwie hat sichs sogar etwas anders (besser) angefühlt. wer weiß. vielleicht nur einbildung. aber ich machs jetzt gleich wieder.

LG

s ub|i+tomuan

eine frage noch

das rollen mit dem stäbchen funktioniert wirklich gut... aber über welchen bereich massiert man da eigentlich?

z.B. Oberlid: über das komplette lid oder eher nur die kante und 2mm drüber?

LG und Vielen Dank!

cXl-emenxz

Hi

Ich massier über das komplette Lid. Das sind dann so 7 mm Weg. Also vom Lidansatz bis zu den Lidhaaren. Da das Stäbchen rollt, gibt es ja keine Probleme mit der Reibung. Natürlich kann man das Lid in der Breite nicht mit einem Mal erfassen. Deshalb wiederholt man die Sache mehrmals, bis dann das ganze Lid behandelt ist.

Am Anfang geht es darum, die eher giftigen Fette aus den Drüsen zu holen. Das ist Talg. Deshalb schwimmen bei mir auch manchmal irgendwelche weissen Teilchen im Tränenfilm umher. Eines der Ziele der Massage ist, schlechte Fette zu eliminieren.

B;luxe

Re: ...

Hab mit Interesse eure Beiträge verfolgt.

Hab jetzt auch mal ne Frage, mein Arzt hat mir auch diagnostiziert, dass ich trockene Augen aufgrund der falschen Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit habe, produziere wohl auch zu wenig davon.

Habt ihr auch das Problem dass ihr manchmal sowas wieschleimige Fäden in den Augen habt, insebsonder untern dem Unterlid. Man hat dann immer dieses Fremdkörpergefühl ...

Ich kenn viele Leute die auch trockene Augen haben, aber irgendwei ist mir noch niemand begegnet der auch dieses Probelm mit den Fäden hat. Bin jetzt schon etwas beunruhigt ob das evtl. noch was anderes ist!? :-(

Lg,

Kathrin

s1ubitlomaxn

"fäden"

sind diese "fäden" ganz dünn und weiß und liegen in der kompletten lidkante?

Wenn schon, dann kann ich nur sagen schau dass du das Problem in den Griff kriegst... also, es ist nicht schlimm, denn das war bei mir so die "Anfangsphase"

Hab halt einfach immer die weißen kleinen "fäden" rausgepuhlt. Irgendwann sind sie dann verschwunden, allerdings ist dann alles nur schlimmer geworden (chronische entzündung, gerstenkörnern, etc.

LG

Bolu.e

Also Gerstenkörner hatte ich in der vergangen Zeit auch des öfteren, eins ist gerade erst wieder am abheilen... :-/

Die Fäden sind recht dünn sind mal hier mal dort, meistens juckt mein Auge dann auch total. Entfernen lassen sie sich ganz gut. Wie oft treten bei Dir denn diese Fäden auf, also ich hab das teilweise mehrmals am Tag. Hängt das auch mit den trockenen Augen zusammen?

Hab bei mir erst auf eine Make - Up - Unverträglichkeit getippt, aber als ich gewechselt habe wurde es nicht besser. Bin irgendwie etwas ratlos, da mir bis jetzt keiner wirklich helfen konnte. Hinzu kommt jetzt noch der Frühling ... sprich Pollen auf die ich auch recht extrem reagiere, da helfen die Tropfen auch nicht wirklich.

Lg,

Kathrin

sVubi tomaxn

hm

tja wie gesagt, jetzt hab ich diese seltsamen fäden nicht mehr, sind irgendwie von selbst weggegangen.

aber das phänomen war genauso. haben sich ganz leicht mit einem taschentuch und ein wenig geschick entfernen lassen. ich hatte allerdings keinerlei probleme was jucken oder trockenheit betrifft, das kam erst danach.

tut mir leid hier kann ich dir wohl nicht wirklich weiterhelfen :-/

Biluxe

Zumindest kenn ich jetzt jemanden der auch weiße Fäden hatte, ist auch schon mal was! :-)

Trotzdem danke für Deine Hilfe!

Lg,

Kathrin

s&ub%itoxman

@clemenz

hi du!

hab mir heut auch ein leinsamenöl gekauft. Irgendwie ist es seltsam.

Ich hab echt den Eindruck, dass der Tränenfilm etwas "öliger" wird nach der Massage, aber trotzdem trocknen die augen über nicht immer noch aus und sind in der früh stark gereizt. Ich weiß ja eh, dass man nicht nach zwei Tagen Massage die komplette Besserung erwarten kann ;-) aber trotzdem

Siehst du den öligen Film eigentlich wenn du sehr genau hinschaust? bei mir bewegt sich der so richtig in schlieren übers auge wenn ich zwinker (aber nur kurz nach der massage) vorher und ein paar minuten nachher schon wieder nicht.

LG

c$l|ehmenxz

öliger Film

Ich seh den öligen Film nicht als Schlieren. Ich bekomme einen ganz dicken,fettigen Tränenfilm nach der Massage. Ich spüre (Kontaktlinsenträger), dass die Schmierung und Schutzfunktion dadurch enorm zunimmt. Die Augen werden sofort weiss. Der Effekt hält den ganzen Tag an. Einen deutlich sichbaren Effekt hab ich so in den ersten 2 Stunden.

Ich hab am Anfang die Massage nach ein paar Tagen aufgegeben, da ich nicht sofort eine Wirkung sah. Zum Glück hab ich es dann nochmal probiert.

Wiegesagt, bei mir wird viel Öl freigesetzt, welches sich auch deutlich sichtbar auf dem Unterlid ansammelt.

Also, bloss nicht die Geduld verlieren. Wenn deine Meiborndrüsen funktionieren, solltest du in ein paar Tagen einen ähnlichen Effekt haben. Ansonsten ist erst recht klar, dass du ein Problem mit diesen Drüsen bzw. der Fettversorgung hast.

Das Leinsamenöl ist eine gute Idee. Dieses enthält viele Omega-3-Fettsäuren. Diese sind wiederum wichtig für die Entstehung des Öls in den Drüsen. Alternativ dazu kann man auch viel Olivenöl beim Kochen benutzen. Auch dieses Öl enthalt Omega-3-Fettsäuren, allerdings weniger als das Leinsamenöl.

Ich hoffe, dass sich bei dir bald etwas bewegt.

cylemhexnz

Noch was zu den trockenen Augen,

Meine trockenen Augen haben sich vor allem bei der Bildschirmarbeit und beim Kontaktlinsentragen ausgewirkt.

Was ich mir nicht erklären kann: wenn draussen mal ein sonniger Tag war, bin ich mit gesunden, weissen Augen aufgewacht. Wenn das Wetter dagegen schlecht und regnerisch war, dann ging es auch meinen Augen schlechter. Dies ist auch heute noch so, aber nach der Lidmassage hab ich zum Glück keine Probleme mehr. Das ist fast so, als würden die Meiborndrüsen bei gutem Wetter besser funktionieren.

Ein Teil meiner Meiborndrüsen hat wahrscheinlich von Anfang an noch funktioniert. Man bekommt schon Probleme mit dem Tränenfilm, sobald mehr als 2 Drüsen nicht mehr richtig arbeiten, hab ich gelesen.

Fast alle, die diese Therapie machen, haben Erfolge. Das heisst, dass viele Erwachsene, ohne es zu wissen, Fehlfunktionen an einigen Drüsen haben. Die Symptome sind aber zu schwach, um grosse Schwierigkeiten zu bereiten.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH