» »

Strabismus (Schielen) - Augentraining als Erwachsener?

B&a<ndidxa29

Therapie

Hey guest1982!

Machst Du eine Therapie in den USA oder zeigt Dir jemand in Deutschland die Übungen ???

Ich finde es hochinteressant und glaube auch, dass man auch als Erwachsener noch etwas machen kann.

Ich glaube, wir haben ein recht ähnliches Problem, ich sehe ja auch hauptsächlich mit einem Auge, kann aber bei Bedarf auf das andere umschalten.

Mein Ziel ist, das Schielen wegzukriegen. Machst Du Fortschritte bei Deiner Therapie? Was genau machst Du denn da? Wie fühlt es sich an?

Liebe Grüße

gLuest!19x82

Nein USA ist unmöglich, alleine wegen den finanziellen Aspekt :-)

Ich wollte es erst machen, weil ich Bekannte in Massachusetts habe, aber das ist mir alles zu kompliziert. Ich habe einen Optometristen bzw. Neurologe in Sonderborg(Dänemark, liegt fast genau hinter der deutschen Grenze) gefunden. In Deutschland gibt es niemand der Visiontherapy macht. Funktionaloptometrie kann fast das selbe sein, wobei ich mir da nicht 100 %ig sicher bin.

Der Optometrist hat einen sehr guten Ruf, ist regelmässig auch in Schweden, Norwegen unterwegs. Also ich habe erst vor paar Wochen angefangen. Ich habe 5 Übungen für zu Hause bekommen. Der Optometrist hat mir vieles genau erklärt, z.b. bevor ich mit beiden Augen zugleich sehen kann und es lerne, muss ich erst beide Augen auf den gleichen Stand bringen hinsichtlich Reaktion, umschalten von nah auf ferne und umgedreht. Diese Übungen kann ich schwer erklären :-) Eine Übung z.b. ist abwechselnd Blinzen auf ein etwa 1 Meter Ziel. Eine andere bei geschlossenen Augen soweit wie es geht mit einem Auge nach links, rechts, oben, unten gucken und jeweils ein paar Sekunden halten. Wichtig ist auch, dass man total konzentriert ist, vorher spezielle Atemübungen macht, damit das Gehirn viel Sauerstoff hat und die Übungen soll ich immer im Stehen machen (gerade stehen, Balance halten), weil da die wenigstens Muskeln beansprucht werden. Es sind Übungen um erstmal die Grundvoraussetzung zu haben so habe ich es verstanden.

Anfangs war ich auch etwas unsicher, ob es alles was bringt. Er wusste aber auf alles eine Antwort. Ich vertraue ihm total. Auch wenn es nicht klappen sollte, habe ich es mal versucht. Ich habe aber ein gutes Gefühl dabei. hmm wie fühlt es sich an. Ich weiss nur, es ist schon anstrengend. Sobald ich Fortschritte machen, kann ich dir gerne eine Nachricht hier schreiben.

BGandWida29

@guest1982...

Hey,

das klingt alles sehr interessant. Und ich glaube auch, dass es klappen kann; das merke ich an mir selber ja auch.

Zwar kenne ich keine speziellen Übungen, so wie Du es jetzt gelernt hast, aber ich merke, dass man eben auch überhaupt wieder die Beweglichkeit der Augen trainieren muss. Es sind ja Muskeln, die lange nicht vernünftig genutzt wurden.

Genau, und Übungen zum Fixieren und Fokussieren scheinen mir auch sinnvoll, merke nämlich, dass mein schlechtes Auge manchmal nicht konstant sieht, sondern es zwischendurch verschwommen sieht.

Sauerstoff - gutes Thema. Habe gerade wieder mal mit dem Rauchen aufgehört und verspreche mir davon auch, dass es mit dem Sehen besser wird. Es gibt auch Präparate. Ich nehme von Abtei "Augen Vital" zur Verbesserung der Sehkraft.

Bist Du eigentlich männl. oder weibl.?

Weisst Du, ob Dein Therapeut noch Patienten aufnimmt?

Wir können uns gern, wenn Du möchtest, privat weiter austauschen.

Liebe Grüße

C6ecil5ia7x7

Amblyopie/Augentraining Erwachsene erfolgreich :)^/weitere Auswirkungen?

Hallo an alle Teilnehmer und Betroffene,

als Neuankoemmling auf dieser Seite, komme ich leider etwas spaet auf diesen Info-Austausch. Doch ich bin gerade auf einen Artikel von Maerz diesen Jahres gestossen, den ich den Betroffenen mit Schwachsichtigkeit (Amblyopie/"Lazy Eye"/"Ojo flojo") bekannt geben moechte.

In dieser praktischen Studie, wurde gezeigt, entgegen der vorherrschenden vernichtenden Meinung, dass Amblyopie bei Erwachsenen nicht verbesserungsfaehig sei, Verbesserungen erzielt wurden. Da ich noch Laie auf diesem Gebiet bin, kann ich die Ergebnisbezeichnungen nicht einschaetzen.

Ich waere dankbar, wenn mir diese jemand erklaeren kann:

Manche Patienten erreichten 20/20 - Was bedeutet das?

Eine Version der Forschungsergebnisse auf Englisch ist unter diesem Link zu finden (english):

[[http://www.usc.edu/uscnews/stories/14925.html]]

Ein Artikel auf Spanisch, hier (español):

[[http://www.diariosalud.net/content/view/7643/475/]]

Auch waere ich froh, mehr ueber Augentrainingsprogramme zu erfahren, die entweder zu Hause durchgefuehrt werden koennen, oder empfehlenswerte durchgaengige Kurse.

Auch die Erfahrungen von Teilnehmern an Augentraining sind fuer mich wichtig.

Eine weitere Frage, die sich mir auftut ist, ob Betroffene mit Amblyopie auch weitere Auswirkungen als die optische Einschraenkung an sich gefunden haben? Wer kann mir dazu etwas von sich berichten?

Ich freue mich ueber jede weitere (aktuelle) Info zu diesem Themenkomplex.

lxoviss2x0

Hallo Cecilia, Ich habe vor etlichen Jahren bei einem Heilpraktiker wunderbare Augenkurse gemacht. Er hat selbst ne Ambliopie und hatte früher +8 Dioptrien. die hat er jetzt wohl los...

Seine Kurse beinhalten Übungen gepaart mit Meditation, Atemarbeit und psychologischer Arbeit. Ich kann das nur sehr empfehlen. Er hat seine Praxis in Stellshagen in dem großen Bio-Hotel. Findest du imInternet unter Gutshaus Stellshagen. Ein sehr idyllisches Fleckchen Erde. Dort gibt er zuweilen auch seine Augenkurse. Aber auch wo anders. Oder du kannst Einzelsitzungen bei ihm nehmen. Sag mir Bescheid obs dich interessiert.

Gruß,

E&mmaxX

Hallo!

Ich habe vor einem Jahr einen Kurs (Augentraining) bei Leo Ansgar gemacht. Ich hatte vorher -8 Dioptrin und Zylinder, habe dann sechs Wochen die Übungen täglich wie empfohlen durchgeführt, habe mich testen lassen und hatte exakt -8Dioptrin und Zylinder. Bei dem Seminar war auch ein Freund von mir, er verzichtet jetzt zwar manchmal auf seine Brille (er hat nur zwischen 1 und 2 Dioptrin), steigt dafür aber gelegentlich in den falschen Zug, weil er die Anzeige nicht mehr erkennen kann. Zusammengefasst kann ich die Seminare (260 Euro!) also nicht empfehlen. Wer aber Hoffnung hat, dass bei ihm das Training doch klappt, sollte sich lieber das entsprechende Buch besorgen ("Vergiss Deine Brille"), das kostet weniger als 20 Euro und enthält alles und noch etwas mehr als das Seminar.

Viel Glück!

pHiePjjre

Ich schätze das Bandida29 und ich exakt das selbe Problem haben.Meine unruhigen Augen die nicht 3D sehen können.Sie versuchen es zwar,aber sind beim fixieren nur am tanzen.Kann mich bei einem 1Jährigen sehr teurem Visualtraining bei mir in der nähe anmelden,was genau auf mein Problem zugeschnitten ist(über 2000Euro).es wird nicht garantiert das es klappt,aber die Chancen stehen gut und ich hab Vertrauen zu dem Mann,weil er mich versteht und auf alles ne Antwort hab.Ich bin schon 2x Schiel operiert und bin 25 Jahre alt.Hätte gerne erfahrungen und Meinungen gehöhrt von Schielern denen durch Visualtraining geholen oder auch nicht geholfen wurde.Würde auch gerne wissen wie es Bandida29 ergangen ist.Aber der/die ist warscheinlich nicht mehr hier vertreten,da der Beitrag schon sehr alt ist.Es ist zuviel Geld um es einfach zu probieren.Aber mein Funktionaloptometrist ist auf jeden Fall ein seriöser der auch in der WVAO-Liste eingetragen ist.Diese Leute müssen sich in bestimmten Abständen vortbilden und auffrischen lassen.

p|iejjcre

Kann mir einer ein Buch über Visualtraining mit Übungseinheiten empfelen?

S@eggxel

Ich habe vor etlichen Jahren bei einem Heilpraktiker wunderbare Augenkurse gemacht. Er hat selbst ne Ambliopie und hatte früher +8 Dioptrien. die hat er jetzt wohl los

Wenn ich an einer achso wundersamen Geldvermehrung interessiert wäre, dann würde ich das auch behaupten. ;-)

Das obige ist schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit.

Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, wie sich manche Menschen von anderen Menschen an der Nase herumführen lassen, gerade dann, wenn ich von 2000 € für ein Seminar lesen muss, natürlich ohne Garantie...aber mit Garantie ist die Kohle auf wundersame Weise weg. :-p

Man muss nur rhetorisch fit sein, den richtigen Nerv treffen und viele fressen einem aus der Hand. ;-)

g[uestx1982

Hallo,

also Ich habe durch Zufall wieder hier in diesem Faden gelesen. Ich habe jetzt meine Visualtraining Therapie so gut wie abgeschlossen und ich habe Binokulares Sehen. Ich habe unabhängig nochmal einen Augenarzt besucht und bei einer Optometristen fast 1 Stunde lang viele Übungen gemacht, um das heraus zu finden, was nun wirklich bei mir vorhanden ist. Sie meinte, Binokulares Sehen ist ganz sicher vorhanden. Räumliches Sehen auch, aber das ist nicht so stark ausgeprägt.

So wie ich es verstanden habe bei meinem Visualtrainer hatte ich aber KEINE Amblyopie. Ein Auge war wohl minimal unterdrückt. Ob nun bei mir vorher Binokulares Sehen vorlag weiss ich nicht 100 %ig genau.

Vielleicht wurde es in meiner Kindheit angelegt und ich habe es durchs Visualtraining "aufgefrischt" bzw. "reaktiviert". Es wurde aber vieles besser. Ich sah ja das ich früher bei manchen Übungen wirklich Probleme hatte, beide Augen 100 %ig auf die selbe Stelle zu richten.

Also ich kann aus meiner Sicht es empfehlen, die Hoffnung einfach nicht aufzugeben. Man sollte sich nur wirklich an jemand wenden der sich damit auskennt. Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die versucht haben beidäugig zu sehen bzw. es zu erlernen und seitdem "Horror Fusions" haben. Die haben Doppelbilder und kriegen die nie wieder weg, weil das Gehirn einfach beide Bilder nicht verschmelzen kann zu einem.

Seine Sehkraft mit Training bzw. Seminaren zu verbessern finde ich persönlich eigenartig, aber ich glaube solche Seminare und visualtraining sind zwei paar Schuhe.

hyope`less8x1

Hallo. Ich weiß dieser Beitrag ist schon sehr alt, aber habt ihr Erfolge erzielt mit Vision Therapy? Gibt es das mittlerweile in Deutschland?

:-)

RHaiBnder86

Hallo hopeless,

Dein Beitrag ist jetzt zwar auch schon einige Zeit her, vielleicht schaust du aber trotzdem nochmal rein.

Ich habe mich in den letzten Jahren mit dem Thema Augentraining als Erwachsener befasst.

Als Kind wurde mir das stärkere Auge abgeklebt, wodurch erreicht wurde, dass ich auf beiden Augen eine ähnliche Sehschärfe habe. Auf das Schielen hatte das Abkleben leider keinen Einfluss. Ich konnte immer zwischen beiden Augen "hin und her schalten"

Vor ein paar Jahren bin ich auf ein Buch von Janet Goodrich aufmerksam geworden, was für mich als Einstieg sehr interessant war. Darin steht, dass man das schielende Auge aktivieren muss. Mit Übungen aus dem Buch bzw. auch mit "eigenen" Übungen konnte ich nach einiger Zeit eine gewisse Verbesserung erzielen.

Dieses Jahr werde ich wahrscheinlich ein Visualtraining anfangen, wobei ich hoffe, dass sich meine Situation noch weiter verbessert.

Was ich zusammengefasst sagen möchte ist, dass man auch als Erwachsener die Hoffunung nicht aufgeben soll. Grundvoraussetzung ist denke ich allerdings, dass beide Augen annähernd gleich stark sein sollten.

Vielleicht schreibst du noch was zu deiner Person (gerne auch per PM). Wie alt bist du, und was für eine Sehschärfe hast du auf beiden Augen?

C/api"te

Hallo Zusammen,

ich bin sehr an Euren Erfahrungen interessiert.

Ich habe einen Strabismus gepaart mit einer Amplyopie und habe bereits 3 Schieloperationen und endloses Sehetraining in der Sehschule hinter mir.

1997 hatte ich die letzte OP und das Auge hiet sich gut. Sehr hat es Aussetzer und tanzt hin und wieder wild durch die Gegend. Das ist im Beruf sehr störend und ich würde gerne etwas für mein Auge tun.

Ich bin 43 und weilbich.

Über Eure Tipps und Addressen freue ich mich.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH