» »

Ich sehe immer schlechter,

tjcu4>6x049 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich war ja vor kurzem beim Augenarzt, dort

wurde auch der Augenhintergrund oder ähnliches

kontrolliert, jedenfalls neben der Sehstärke

bzw. -schwäche habe ich auch Tropfen be-

kommen, laut Augenärztin ist alles ok, sie hat

mir ein Brillenrezept gegeben, und das habe

ich dann auch eingelöst.

Jetzt muss ich leider nach einer Woche

tragen der Brille feststellen, dass ich schlechter

sehe. Ich meine, ich kann mir nicht vorstellen

das ich ausgerechnet zwei Wochen nach

der Untersuchung wieder etwas schlechter

sehe.

Die Probleme mit dem schlechter sehen von

Monat zu Monat hatte ich schon als ich einige

Zeit Contactlinsen getragen haben.

Was kann das sein ? Ich kann mir doch nicht

alle zwei Monate eine neue Brille holen, dass

zahlt doch die KK nicht.......

Grüße & Danke

Karsten

Antworten
MOarg;a


Re: Schlechter sehen

Hallo Karsten,

liegt evtl. Diabetes vor?

tbcu4w6049


Re: Re: Schlechter sehen

Hi,

als ich die von mir genannten Beschwerden /

Begriffe in eine Suchmaschine eingegeben

habe, kam ich auch in ein Augenforum

für / von Diabetikern ..........

Also von Diabetis weiss ich nix, aber meine

letzter Komplettcheck mit Blut und allem

war irgendwann 1998 oder so........

Gegenfrage: Würde die Augenärztin das

nicht gesehen haben ? Ich gehe ja mal

wegen Deiner Frage davon aus, dass

Diabetis unbehandelt oder auch behandelt

Schäden u. a. an den Augen verursachen

kann...... deswegen - die Augen sind ja

durchgecheckt worden.

Sonst habe ich eigentlich keine Beschwerden

die auf Diabetis hindeuten könnten... bin

26 - hat aber bei Diabetis nichts zu sagen -

habe weder übermäßig starken Durst noch

Gewichtsverlust oder ähnliches - ich habe

eher zugenommen (zum Glück....), Müdigkeit

ist zwar vorhanden, aber das kommt vom

schlechten (Durch)schlafen bei mir.......

Danke, werde mich mal weiter im Netz in-

formieren und evtl. mal meinen Hausarzt

aufsuchen.

Grüße

Karsten

M:argxa


Re: Diabetes

Hallo Karsten,

es dauert u.U. sehr lange, bis ein nicht diagnostizierter Diabetes Schäden an den Augen hervorruft. Sehstörungen können z.B. auftreten, wenn Blutzuckerwerte stark schwanken.

Das geht dann auch wieder weg.

So wie es viele Hausärzte gibt, die von Diabetes wenig bis keine Ahnung haben, so gibt es auch Augenärzte, die z.B. eine Netzhautschädigung nicht erkennen, weil solche "Komiker" nicht mal

die Augen weittropfen :-(

Darf ich fragen, welches Forum Du meinst, das Du zufällig gefunden hast?

t+cu46x049


Re: Diabetes

Hi,

welches Forum - weiss ich nicht mehr ;-)

War auch nur 4 Seiten groß, also nicht sehr

geläufig bzw. bekannt.

Getropft hat die Augenärztin ja, also die

Augen "geweitet" quasi.

Gibt´s nicht auch so Blutzuckerteststreifen

in den Apotheken ? Will nicht direkt zum

Hausarzt gehen. Und wenn die Werte nicht

ganz korrekt sein sollten habe ich dennoch

Glück, denn mein Hausarzt ist auch noch

Diabetes-Spezialist, bzw. hat auch einen

Teil seiner Praxis in diesen Bereich verlagert

("Schwerpunktpraxis").

Grüße

Karsten

AantXigoxne


Hallo Karsten

So ein normaler Teststreifen kann ein Ergebnis zeigen, welches zu dem Zeitpunkt im Normalbereich liegt.

Genauer wäre die Bestimmung des "Blutzuckergedächtnisses" (nennt sich HbA1c) im Blut.

Ich würde damit nicht spaßen - zumal an den Augen alles in Ordnung zu sein scheint.

Oder erstmal noch einen anderen Augenarzt aufsuchen und ihn gezielt auf deine Sehschwankungen ansprechen.

M5a.rgia


Re: Diabetes?

Hallo Karsten,

Du könntest den HbA1c-Wert auch in einer (fortschrittlichen) Apotheke machen lassen.

Wenn der ok ist, kann diese Ursache schon mal ausgeschlossen werden.

T1ra|uriPgeJenxni


grauer star glaub ich. meine mutter ging es GENAUSO! und siei st erst 41 .(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH