» »

Kontaktlinsen für Jugendliche

G#al1ag=a hat die Diskussion gestartet


Mein 1 4Jahre alter Sohn möchte gerne Kont6aktlinsen haben aber mehrere Leute die ich kenne (alle keine experten) sagen dass Kontaktlinsen erst ab 16 oder 17 geieignet sind da sie sonst schlecht für das auge sind. Stimmt das?

Antworten
N1ick$y89


Ich hab meine ersten Kontaktlinsen mit 10 bekommen. Man muss nur damit rechnen, dass sich die Werte noch verändern, aber ist wirklich Erleichterung für deinen Sohn. Brille ist ätzend und behindert einen.

Nicky

A@ntwi8goxne


mit 15 ungefähr

Habe ich damals meine ersten weichen Jahreslinsen bekommen.

In drei Jahren kam dann eine Vierteldioptrie dazu.

f"eli>xj3unge


Nein das Stimmt nicht eigentlich sollte man Linsen erst ab 16 tragen weil die Augen dann nicht so geschädigt werden man kann aber auch ducrch die Einverständnis erklärung der Eltern die Kontaktlinsen auch schon vorher bekommen müssen aber nicht alle Kontaktlinsen anpasser machen machen nur ein Paar!!!

fDeglixjunxge


Ich hatte meine ersten linsen aber auch schon mit 12 !!!

dvie Z1urNücikhalte/ndxe


Ich trage auf dem linken Auge Kontaktlinsen, seit ich 11 Jahre bin. Durch einen dummen Zufall hatte ich mir die natürliche Linse zerstört (habe einen Holzspan gebogen, ist gebrochen und ins Auge geschnellt, Linse zersplittert). Bei 14-16 Dioptrien gibt es keine Alternative.

Ich hatte damit bisher keine Probleme, und das ist gut 25 Jahre her. Allerdings habe ich mir (z.T. erst in letzter Zeit!) sagen lassen, dass man

1. darauf achten muss, dass man die Linse nicht den ganzen Tag trägt, sondern morgens oder abends mindestens eine Stunde Pause macht, so dass an das Auge genug Sauerstoff kommt, sonst schädigt man das Auge auf Dauer und

2. natürlich sehr auf Hygiene achten muss und regelmäßig Enzymreiniger etc. verwendet.

Ich würde mal einen Augenarzt oder vernünftigen Optiker fragen, was der dazu meint.

Sqamlzema


das mit dem sauerstoff ist unsinn. die modernen kontaktlinsen sind sehr gasdurchlässig und daher haben nur die menschen probleme, die sowieso schon trockene augen haben. ich selbst habe seit 3 jahren kontaktlinsen, hab sie also mit 16 bekommen. ich habe gleich harte genommen, weil sie einfach praktischer sind. das infektionsrisiko ist geringer und wenn sich die stärke nicht verändert, kann man sie ein leben lang behalten, es sei denn sie zerbrecueh oder zerkratzen. außerdem sind sie erheblich kleiner als weiche kl und auf dauer auch billiger.

BFellWa-&07


hallo!

es gibt allerdings ja auch den umgekehrten fall das sich die stärke sogar verbesser durch die kontaktlinsen ;-)

Außerdem es stimmt schon auch ich bereue es nicht schon früher dmait angefangen zu haben... es erleichtert doch ungemein und gerade für jugendliche ist doch eine brille sehr störend. Wenn dein Denk doch z.b. mal an den Sportunterricht ;-) da sind die Kontaktlinsen auf jedenfall besser am Platz als die Brille ;-)

Grüße *:)

h\ibGerWnaptinxg


das mit dem sauerstoff ist unsinn. die modernen kontaktlinsen sind sehr gasdurchlässig und daher haben nur die menschen probleme, die sowieso schon trockene augen haben...

Das stimmt so nicht. Man muß schon Cl danach auswählen/empfohlen bekommen, wie lange man die Cl am Tag tragen möchte. Man kann einfach nicht JEDE Cl so lange tragen, wie man möchte, wenn das Material derjenigen nicht der Tragezeit entspricht.

Aber feste Kontaktlinsen sind für 14jährige schon ok, finde ich, wenn richtige Motivation gezeigt wird und die Cl verantwortungsvoll getragen und gereinigt wird (=Kontrolltermine einhalten, Linsenbehälter pflegen und regelmäßig wechseln )

lG

T&hom,asMüVnchexn


@Samlema

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinen harten Linsen, kann alles bestätigen, was du schreibst - aber das hier

und wenn sich die stärke nicht verändert, kann man sie ein leben lang behalten, es sei denn sie zerbrecueh oder zerkratzen

stimmt so nicht ganz.

Das Material moderner formstabiler gasdurchlässiger Linsen unterliegt schon auch einem Alterungsprozess, deshalb sollten sie auch ohne sichtbare Kratzer alle paar Jahre ausgetauscht werden.

TohKo&masM-ünczhen


@galaga

Mein 1 4Jahre alter Sohn möchte gerne Kont6aktlinsen haben aber mehrere Leute die ich kenne (alle keine experten) sagen dass Kontaktlinsen erst ab 16 oder 17 geieignet sind da sie sonst schlecht für das auge sind.

Nein. KL sind nur dann schlecht für das Auge, wenn sie schlecht gereinigt und gepflegt werden oder zu lange im Auge gelassen werden.

Das Tragen von gut gepflegten Linsen mit vernünftig begrenzten täglichen Tragezeiten (sehr vom Material abhängig) ist per se nicht schlecht für die Augen, auch nicht mit 14.

Du müsstest also abschätzen, ob Du Deinem Sohn schon zutraust, dass er die Linsen ordentlich reinigt und aufbewahrt, und ihm klar machen können, dass er trotz Linsen auch immer wieder Brille tragen wird und muss. 14 Jährige sind nun mal sehr verschieden...

Harte Linsen sind (nach schmerzhafter Eingewöhnungsphase) schonender und unkomplizierter in der Handhabung, auch beim Reinigen anspruchsloser. Weiche Linsen haben den Vorteil, dass man Verschlechterungen der Dioptrienwerte, wie sie in diesem Alter die Regel sind, laufend mitvollziehen kann, während jedes Jahr neue harte Linsen zu kaufen auf Dauer sehr ins Geld geht (ähnlich wie bei höher brechenden Brillengläsern).

D;eerx87


Ich hab meine Linsen auch bereits mit 14 bekommen, mein Augenarzt hatte dagegen keine Einsprüche. Ich denk, dass es in dem Alter ganz gut ist Kontaktlinsen zu tragen, weil man in der Pupertät ziemlich eitel ist. Wichtig ist eben, wie die anderen oben schon erwähnt haben, dass dein Sohn sie nicht zuoft trägt und vielleicht auch einmal die Woche einen linsenfreien Tag hat.

L7ooxp23


Hallo,

also gegen KL mit 14 Jahren oder jünger ist nichts dagegen einzuwenden.

Man sollte halt die tägl. tragedauer der KL und bestimmte Hygienevorschriften beachten, dann ist das absolut ok.

Er kann es ja zuerst mal mit weichen KL probieren, dann sieht man ja ob es klappt. Und dann kann man sich immernoch Gedanken machen, ob man auf Formstabiele umsteigt. Auf die Dauer gesehen, können diese sogar besser fürs Auge sein.

s@ehpfekrdchexn


Ich hab im November mit 16 meine ersten Kontaktlinsen bekommen, bin super glücklich deshalb. Ich hätte gern früher welche gehabt, aber Geld!

Hat sich viel geändert dadurch, bin viel selbstbewusster geworden dadurch. Meine Brille (-11 jetzt) war nie mein Ding und hab sie immer gehasst.

Sport macht mehr Spass, Kosmetik geht viel besser damit, dusch auch mit Linsen und geh schwimmen (mit Schwimmbrille auf).

Ich würd später meinem Kind wenn es kurzsichtig wär ganz früh Linsen spendieren.

100% mehr Lebensqualität!!!!

Saskia

_EcTreatixve


alsoo.

ich habe mein HARTEN KL mit 14 bekommen und bin 14 ^^

bin ein "neu linsenträger" und habe sie vor ca 3-2 1/2 monaten bekommen . . .

ich mag jz niemanden keine angst einjagen, dass jmd sich für WEICHE KL entscheidet.

es war ein horror am anfang . . . es war ein "starker fremdkörper" am auge und hat sich kratzig angefühlt --> HARTE KL

mein KL-Spezialist hat gesagt, dass es ca 2 Monate dauern würde, bis man sich dran gewöhnt hat.

Verlauf meines Augenarzt besuches:

1. eine kleine anleitung <-- immer hände waschen, etc.

2. vorschau, wie man die Linse einsetzt

3. habe es selber versucht. wie alle sagen, ist es nicht so leicht am anfang, aber ich habe es zusammengebracht

4. kontrolle mit nen kertotograph (keine ahnung, wie die heißen...), ob die linse passt

5. 1 stunde probetragen gehn (in diesem fall auf der mariahilferstraße Wien <3)

6. nach 1 stunde --> kontrolle, ob man die linse verträgt

...

7. nach 2 wochen erneute kontrolle: ob man die linse verträgt

das hört sich viel an, aber ganz im gegenteil

nach ca einem monat habe ich die linse (HARTE!!!) kaum oder nicht mehr gespürt !

wenn ihr noch fragen habt, dann fragts einfach !

tschüssi

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH