» »

Sportliche Brillen

dVeexmo hat die Diskussion gestartet


Hi,

war am Freitag mal bei einem Optiker und habe mich dort mal nach einer neuen Brille umgesehen. Grund dafür ist, dass ich hoffe, mit einer neuen Brille, die ich selbst schöner finde, evtl. meine Scheu zu verlieren, sie in der Öffentlichkeit aufzusetzen.

Mir fielen da so "sportliche" Modelle auf. So ähnlich wie Sonnenbrillen, nur halt mit normalen Korrekturgläsern. Sieht man aber ja überall eher selten (vielleicht kennt ihr den einen von Mundstuhl? Der hat auch immer so recht "sportliche" Brillen auf) und die sind dann, habe ich den Eindruck, meist eher von Herstellern, die eigentlich ihren Hauptmarktanteil nicht im Brillengeschäft haben bzw. auch nur verhältnismäßig wenige Modelle vermarkten. Kann aber auch falsch sein.

Jedenfalls habe ich mich gefragt, was es evtl. noch so für Anlaufstellen in Punkto "Sportliche Brillen" gibt (d.h. evtl. Webseiten, Foren, bestimmte Optiker oder Hersteller...). Auch allgemein wäre eine Diskussionsplattform speziell über Brillen mal ganz interessant für mich (denn hier, glaube ich, passt das auch nicht so 100% her).

Ist es übrigens möglich, in jedes übliche Sonnenbrillengestell normale Korrekturgläser einzuarbeiten?

Und dann vielleicht noch ein Ansatz zur allgemeinen Diskussion über sportliche Brillen: Was meint ihr dazu?

Mir gefallen sie schon ganz gut, aber das Problem, das ich für mich darin sehe, ist die scheinbare Extravaganz. Das heißt, solche Brillen sieht man ja irgendwie nicht sehr oft und wahrscheinlich würde ich ja dann damit noch mehr auffallen, als mit einer normalen Brille bzw. dann evtl. noch mehr Scheu entwickeln, als ich jetzt schon habe. Dabei will ich die doch loswerden, um endlich mal meine Brille auch z.B. im Gang in der Schule aufzulassen und mich da nicht immer durchzuquälen, nichts zu erkennen usw.

Danke für Antworten

Antworten
sfab4rixni


Nein, es ist nicht jede Sonnenbrille auch wirklich machbar mit normalen Korrekturgläsern, sobald diese gewölbt sind gibt es schnell Verzerrungen, vorallem am Anfang meist unangenehm zum tragen.

Es ist so, dass es Marken ( Rodenstock z.b.)gibt, die Sportbrillen verkaufen, dafür gibt es speziell gewölbte Gläser, welche natürlich auch teurer sind. Mir persönlich gefallen die üüberhaupt nicht, finde die grässlich, wie auch die vom einen von Mundstuhl, aber jedem das seine.

Smeppe82


Also ich hab mir demletzt auch so eine sportliche Brille machen lassen und ich muss sagen, dass sie besser aussieht, als alles was ich bisher hatte.

Es ist eine silberne, randlose Brile von Eschenbach mit speziell gewölbten Sportgläsern. Das Gestell muss allerdings speziell auf diese Glasform abgestimmt sein, aber immer mehr Hersteller bieten solche Gestelle an.

Ich würde einfach mal zum Optiker gehen und sagen, dass du solch eine Brille mit gewölbten Gläsern haben willst. Ich habe meine von Fielmann, da die einen eigenen Glaslieferanten haben, der nicht so teuer ist wie die zeiss oder rodenstock-sportgläser.

Zum Thema Auffälligkeit: die gewölbten Gläser passen sich ja sozusagen der gesichtsform an. Meine Brille ist so unscheinbar, dass ich oft vergesse, dass ich eine auf habe. Durch die sportliche Optik sehen sie sogar richtig cool aus, so dass ich mich inzwischen mit Brille fast interessanter finde als ohne...

diur#chwblick--totaLl


[[http://www.the-o-shop.de/Oakley/Sonnenbrillen/O-Matter/Half-Jacket-XLJ:::450_34_1_39.html]]

Hier gibt es saucoole Sonnenbrillen. ob es die auch mit dioptrien gibt? Bei den preisen müsste man es eigentlich erwarten, frag doch mal nach Oakley :-)

I3ndia_INnxdia


Oakley

da gibt es auch sehr schöne Gestelle (keine SOnnenbrillen), wie durchbilck-total schon schrieb.

[[http://cgi.ebay.de/Original-OAKLEY-Brille-Ophth-O3-Titanium-Silber-11-623_W0QQitemZ230073093797QQihZ013QQcategoryZ32907QQrdZ1QQcmdZViewItem]]

[[http://cgi.ebay.de/OAKLEY-Brille-WHY-3-Braun-Titanium-Nr-11-642-RX_W0QQitemZ230073084487QQihZ013QQcategoryZ32907QQrdZ1QQcmdZViewItem]]

[[http://cgi.ebay.de/OAKLEY-BRILLE-straight-line-2-0-herrenbrille_W0QQitemZ250069239858QQihZ015QQcategoryZ44542QQrdZ1QQcmdZViewItem]]

[[http://cgi.ebay.de/Original-OAKLEY-Brille-Chain-6-0-Titanium-Pewter-11-744_W0QQitemZ230074181609QQihZ013QQcategoryZ32907QQrdZ1QQcmdZViewItem]]

A>ntiTgonxe


deemo

du hast eine PN ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH