» »

Brille und Linsen bitte kombinieren!

f4rim+pong hat die Diskussion gestartet


wer nur Linsen trägt (meist aus Eitelkeit) und das über viele Jahre, tut seinem Auge gar nichts Gutes, denn es erhält zu wenig Sauerstoff. Das kann auch zu bösen Infektionen führen.

Manch einer (eine) sieht mit Brille besser aus als ohne...

Antworten
Nzihiclomirnus


?

Und warum bitte erzählst du das hier?

aDuge0nexp/ertxe


Er hat schon Recht. Es steht ihm frei, aus seiner Sicht wichtige Informationen hier zu verbreiten.

fmrimIpoxng


Nihilominus

war nur gut gemeint – da ich früher selbst betroffen war. Ich hatte mal ne sehr böse Virusinfektion an beiden Augen, die über drei(!) Monate anhielt. Beide Augen rot und unfähig, Licht zu ertragen. Das wünsche ich keinem, daher mein Tipp. Mein Augenarzt vertrat die Meinung, das könne auf jahrelanges ausschließliches Linsentragen zurückzuführen sein.

Aqnti(gone


kann ich mir gut vorstellen

Mein Augenarzt vertrat die Meinung, das könne auf jahrelanges ausschließliches Linsentragen zurückzuführen sein.

Wenn man weiche Linsen von morgens direkt nach dem Aufstehen bis abends direkt vor dem Schlafengehen im Auge hat.

Die meisten Linsen haben eine empfohlene Tragedauer von 10-12 Stunden am Tag......

fmrimpxong


12 stunden

sind schon zuviel. 6 wären optimal. übrigens sollte man bei längerer arbeit am pc möglichst überhaupt keine linsen tragen, weil man vor der mattscheibe viel weniger lidschläge macht und die linsen so nicht genug befeuchtet werden.

es gibt heute so schöne brillen in unendlicher vielfalt, außerdem gläser in allen variationen – warum nicht kombinieren?

AJntigoxne


schöne Brillen

es gibt heute so schöne brillen in unendlicher vielfalt

Jepp....habe gerade heute wieder eine neue Brille bekommen - gefällt mir sehr gut. :)^

Ich bin auch dafür, Linsen möglichst nur wenig am Tag zu tragen.

Meine trage ich höchstens 4 Stunden am Tag und das auch nicht täglich.

Und das mit der PC-Arbeit und dem weniger Blinzeln stimmt absolut!

Wenn man sich da nicht selbst zusammenreisst und daran denkt, merkt man, wie das Auge am PC trockener wird.

NWihiloJminuxs


Er hat schon Recht. Es steht ihm frei, aus seiner Sicht wichtige Informationen hier zu verbreiten.

Natürlich; mir hat nur der Zusammenhang zu irgendeiner Erfahrung oder so gefehlt.

Es gibt aber auch Leute, die KL jahrelang dauernd tragen, und die keine Probleme zu haben scheinen. Was machen die richtiger?

Ich habe trockene Augen davon bekommen. Manche sagen, KL würden keine trockenen Augen verursachen, sondern das müsse dann schon vorher so gewesen sein. Na bitte, von mir aus: Dann hatte ich es halt vorher nicht gemerkt und danach ein paar Jahre gebraucht, bis es sich wieder normal anfühlte.

Ich habe die KL im allgemeinen nur in der Woche zur Arbeit etc. getragen; zu Hause und am Wochenende meistens nicht. Für mich war das trotzdem zu viel.

Aber eins muss ich doch sagen: Der Seheindruck mit KL ist, verglichen mit dem mit Brille, überwältigend, vor allem, wenn man relativ stark kurzsichtig ist. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich über 5 Dioptrien.

s?ummAmx22


12 stunden

sind schon zuviel. 6 wären optimal.

denke nicht das man sowas verallgemeinern kann.

ich hatte nie probleme mit meinen linsen. auch wenn ich die meistens sogar über nacht nicht rausnahm.

da sind die augen einfach zu verschieden. und die linsen natürlich auch.

f\rimxpong


ich trage seit 1974

kontaktlinsen. mir kann leider keiner mehr was erzählen. über nacht dringelassen, ja, das hab ich als unvernünftiger 23jähriger (oder so) auch schon mal gemacht. ist ne tortur für die augen, es sei denn, man hat sogenannte day and night linsen. sehr wichtig bei jahreslinsen ist die reinigung mit proteinentfernern (tabletten); das reicht aber alle zwei bis drei wochen und nicht wöchentlich, wie es die hersteller angeben (ist reines profitdenken). werden die linsen nicht von proteinen gereinigt, können sich recht üble bakterien auf der linse bilden. von wegwerflinsen raten die meisten seriösen optiker ab, ich habe solche auch noch nie besessen. ich trage ciba vision und das schon immer.

j(aquclinegxr


@ Antigone

Hi,

warum hast du Linsen, wenn du sie dann nur 4 Stunden am Tag benutzt, was ja bedeudet dass du die meiste Zeit des Tages mit Brille unterwegs bist. Sicher ich hatte es mir auch schon mal überlegt, aber die paar Stunden ohne Brille sehe ich nicht als großen Vorteil, zumal das Brillchen den Augen weniger schadet.

A.nti@gone


@ jaqulinegr

Ich bin die meiste Zeit ganz ohne Sehhilfe unterwegs. ;-)

Linsen trage ich ganz gerne, wenn ich mit den Hunden draussen bin.

Da muss ich auf weitere Entfernung erkennen können, ob uns Freund oder Feind entgegenkommt.

Auch Hasen muss ich früh sehen können.

;-D

Mit Brille im Regen ist das nicht so prickelnd - da sehe ich dann nämlich auch nicht mit gut, mit Regentropfen auf der Brille. :-/

Und da mich meine Linsen nur 18,- € für 3 Monate (6 Linsen) kosten, geht das noch ganz gut so.

Im Sommer trage ich kaum Linsen, da sehe ich draussen besser und es regnet weniger. ;-)

jTaqulyinexgr


@ Antigone

Hi,

also ich trage nur Brille und zwar ganztägig, habe aber auch im Regen keine Propleme damit, ohne wäre mir auch lieber, empfinde sie aber auch nicht störend, einzig beim Billiardspielen, weil man da meist über die Ränder sehen muß wären Linsen vorteilhaft.

Ich hoffe du bist auch im Auto mit Sehilfe unterwegs um Freund oder Feind rechtzeitig zu erkennen.

a|ugene,xpertxe


@ Antigone

Warum schriebst du dann, dass du eine neue Brille hast? Aus deinem letzten Posting geht nämlich hervor, dass du anscheinend meistens keine Sehhilfe in Anspruch nimmst, und wenn - dann Kontaktlinsen (Hundegeschichte...)

ATntLigoxne


Autofahren

Natürlich trage ich zum Autofahren dann eine Sehhilfe.

Und weil ich eben nicht immer Linsen im Auge habe, braucht man dann ja noch eine Brille.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH