» »

Doppelbilder nach OP wegen Orbitabodenfraktur

Q0werF1x234 hat die Diskussion gestartet

Hallo Community!

Ich hatte vor ca. 10 Tagen einen Schlag auf mein linkes Auge bekommen. In der Unfallklinik wurde mir mitgeteilt, dass es sich um eine Orbitabodenfraktur handelt, die operativ behoben werden muss.

Die OP war heute vor einer Woche und laut der Ärzte sei alles gut verlaufen!

Jetzt war ich heute nochmals beim Augenarzt, welcher mir sagte, dass es durchaus möglich sei, dass die Doppelbilder bleiben könnten.

Das hat mich doch sehr verunsichert und ich wollte mal nachfragen, nach welcher Zeit eine Besserung zu erwarten ist.

Anfangs sah ich Doppelbilder beim "Nachobenschauen", mittlerweile sind diese Doppelbilder "weiter nach unten gerutscht", das heißt, ich sehe nach oben hin normal.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Danke

Antworten
O|rth/optxistin

Diese Doppelbilder (DB) bei Orbitabodenfrakturen treten leider sehr häufig auf. Sie entstehen dadurch, dass der Orbitaboden "bricht" und in diesen Spalt Gewebe und auch Augenmuskulatur eingekemmt wird. Dadurch kommt es zu Bewegungseinschränkungen an diesem Auge.

Erstmal muss man einige Zeit abwarten um festzustellen welche Bewegungseinschränkungen auch durch "angeschwollenes" Gewebe/Muskulatur entstanden sind und inwieweit sich das ganze verbessert, bzw. verändert.

Je nach dem wie sich dann der Befund zeigt, kann man dir dann (falls noch DB vorhanden sind) evtl. mit einer sog. Prismenbrille helfen oder (falls die Abweichung zu groß ist) man muss eine Schieloperation durchführen. Leider ist es so, dass bei deutlichen Bewegungseinschränkungen des Auges eine völlige Doppelbildfreiheit nicht mehr erreicht werden kann. Das bedeutet, wenn du in bestimmte Blickrichtungen schaust werden evtl. DB bestehen bleiben. Ist die Bewegungseinschränkung aber nur gering sind die Chancen besser.

Ich hoffe, das genügt dir als Antwort erstmal.

Liebe Grüße

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH