» »

Wissenschaftliche Studie zum Sehtraining: Erfolge gesucht

R}ons_wexlt hat die Diskussion gestartet

Guten Tag,

ich bin Medizinstudent an der Charité Universitaetsmedizin Berlin

und moechte eine retrospektive Studie zum Erfolg von Sehtraining

durchfuehren.

Deshalb suche ich Fehlsichtige, die mittels Sehtraining diese

deutlich (mind. 1,5 Dpt) reduzieren konnten.

Als Beleg benoetige ich deutliche Kopien der objektiven/subjektiven

Refraktion vom Augenoptiker oder eine Kopie des Brillenpasses

vorher/nachher (oder sonstige Nachweise) sowie eine Kopie des

Personalausweises. Ihre Daten werden vertraulich behandelt und

unterliegen dem Datenschutz.

Am einfachsten Sie scannen die Unterlagen ein und senden mir diese

per E-Mail zu. Sie koennen mir diese aber auch per Post zusenden -

die Adresse erfahren sie nach Kontaktaufnahme per E-Mail.

Fuer Ihre Muehe erhalten Sie eine Aufwandsentschaedigung in Hoehe

von 10 Euro. Falls ihre zugesendeten Unterlagen keine verlaessliche

Aussage ueber einen Erfolg des Sehtrainings zulassen, erhalten sie

keine Aufwandserschaedigung.

Beste Gruesse,

cand. med. R. Lehnert

Antworten
F-austfhieb

Mich würde viel eher interessieren, wie ich solch ein Sehtraining zustande brächte... und das meine ich ernst.

OHrthosptisxtin

Diese Studie macht nur Sinn, wenn die Objektiven Werte unter Cycloplegie genommen werden, da sonst zu viele andere Faktoren (wie z. B. die Akkommodation die objektiven - und subjektiven - Werte) beeinflussen können und die Studie damit nicht aussagekräftig ist.

Also kann die objektive Messung des Optikers niemals ausreichend sein, da der nicht tropfen darf...

Benutzt man die Werte ohne Cyclo, dann kann sich durchaus die Dioptrinzahl ändern - was aber keine wirkliche Änderung der Dioptrinzahl bedeutet!

Liebe Grüße

A<ntbigoxne

Hallo Fausthieb

Mich würde viel eher interessieren, wie ich solch ein Sehtraining zustande brächte... und das meine ich ernst[