» »

Wissenschaftliche Studie zum Sehtraining: Erfolge gesucht

OfrthoGptistFin

Ich habe in der ganzen Zeit noch nie erlebt, dass eine Myopie wirklich abfällt. Bei Hyperopie ist es ja eher sogar typisch, dass diese weniger wird.

Ich müsste mich jetzt schlau machen, ob es irgendwelche Erkrankungen des Auges gibt, die eine enrnsthafte Myopiesierung auslösen - weiß ich ehrlich gesagt jetzt nicht...

Was die Studien betrifft bin ich tatsächlich noch dran - es gibt einige, allerdings meist in englischer Sprache und vor allen Dingen oft nicht frei verfügbar.

Die bisherige Suche bei PubMed [[http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?DB=pubmed]]

nach dem Begriffen

"visual training" refraction

ergab folgende Ergebnisse:

1: Rupolo G, Angi M, Sabbadin E, Caucci S, Pilotto E, Racano E, de Bertolini C.

Treating myopia with acoustic biofeedback: a prospective study on the evolution of visual acuity and psychological distress. Psychosom Med. 1997 May-Jun;59(3):313-7.

PMID: 9178342 [PubMed - indexed for MEDLINE]

2: Angi MR, Caucci S, Pilotto E, Racano E, Rupolo G, Sabbadin E.

Changes in myopia, visual acuity, and psychological distress after biofeedback visual training. Optom Vis Sci. 1996 Jan;73(1):35-42.

PMID: 8867680 [PubMed - indexed for MEDLINE]

3: Leung JP.

Behavioral vision training for myopia: stimulus specificity of training effects. J Appl Behav Anal. 1988 Summer;21(2):217-22.

PMID: 3417584 [PubMed - indexed for MEDLINE]

4: Metzger RL, Werner DB.

Use of visual training for reading disabilities: a review. Pediatrics. 1984 Jun;73(6):824-9. Review.

PMID: 6374600 [PubMed - indexed for MEDLINE]

5: Macdonald LW.

Optometric visual training--its history and development.

J Am Optom Assoc. 1970 Oct;41(10):828-40. No abstract available.

PMID: 4922107 [PubMed - indexed for MEDLINE]

Kannst ja mal durchstöbern...

Mir tritt man mit solchen Dingen auf keinen Fall auf die Füße, denn ich bin immer noch der Meinung - nein Überzeugung, dass der Glaube Berge versetzt und man in allen Bereichen der Medizin immer wieder "Wunderheilungen" findet... Und alles was der Seele gut tut kann nicht so verkehrt sein... Für mich käme es nicht in Frage, weil ich von der Schulmedizin hier einfach überzeugt bin.

A0ntsigoxne

wo bekomme ich die nicht-freien Studien her?

Englisch macht mir nichts aus, lese ich auch.

Da werde ich am besten mal meinen Optiker danach fragen, ob er , bzw, seine Optikerin, die die Weiterbildung zur Sehlehrerin macht, etwas dazu hat.

Für mich käme es nicht in Frage, weil ich von der Schulmedizin hier einfach überzeugt bin.

War ich auch gaaaanz viele Jahre.

Ich für mich kann sagen: Zum Glück stieß mir einiges im Medizinstudium auf und ließ mich umdenken.

Und es gab Zeiten, da hielt ich aus Überzeugung Homöopathie, Sehtraining und andere Sachen für Unfug und wirkungslos.

Aber jeder wird auf seine Art glücklich.

@:)

lg

A+ntiSgonxe

PubMed

"visual training myopia" gibt auch etliche Treffer. ;-)

Fwaus&thixeb

meine brille:

machmal denke ich, so wie sie jetz is, schadet sie meinen augen. aber 2005 war das noch der beste bringer. nach dem hier - ich schätze sie als etwas zu schwach ein - müsste das ja super sein. und wieso kommt es mior dann so vor wie ich sagteP?

MEiram&awr

@ Orthoptistin

Sorry, der Thread ist ja schon etwas älter, aber meine Frage passte gerade hierhin. Sind die Tropfen, die man für eine objektive Refraktionsmessung gibt, nicht dieselben wie die für die Glaukomvorsorge, also beides Zykloplegika? Bei mir ist bisher beides noch nicht durchgeführt worden, aber ich dachte immer, dass die Wirkung bei den neueren Mitteln nicht so lange anhält (also bis zu drei Tagen wie oben beschrieben). Bringt die Messung unter Zykloplegika denn wirklich Vorteile?

Gruß,

Miramar.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH