» »

Schlechtere Augen durch Kontaktlinsen?

ElnJgelqchenE240x2 hat die Diskussion gestartet


Hallo!

Ich trage seitdem ich 18 bin Kontaktlinsen, damals hatte ich ca. -0,5 Dioptrin, heute bin ich 22 und habe auf beiden Augen -4.

Ich habe den Eindruck, dass sich meine Augen total schnell verschlechtert haben. Kann es an dem Tragen der Linsen liegen? Oder hätten sich meine Augen vielleicht mit Brille genauso verschlechtert? Habe nämlich gehört, das Brillen das Sehvermögen auch wieder verbessern können?!

Hoffe meine Augen bleiben bald mal bei dieser Stärke, so dass ich mir die Augen lasern lassen kann!

Liebe Grüße

Antworten
A2n+tigoxne


Hallo

Habe nämlich gehört, das Brillen das Sehvermögen auch wieder verbessern können?!

Also das habe ich bisher weder gehört noch irgendwo gelesen, noch kenne ich jemanden, bei dem eine Kurzsichtigkeit mit Brille weniger geworden ist.

(Ausnahme: summm, wo es mit Linsen weniger wurde.)

E2ngelch[en240x2


und hast du schonmal davon gehört das die Augen durch das dauernde Tragen von Linsen schlechter werden? Oder liegt es echt einfach nur am Wachstum?!

Acntiegoxne


schlechter werden

Ob es am Wachstum liegt, ist noch nicht geklärt. Denn es gbt immer mehr Leute, die erst ab 20 kurzsichtig werden. Und das kann man nicht mit Wachstum erklären......

Was aber bei weichen Linsen passieren kann:

Die Hornhaut quillt leicht auf und es kommt fälschlicherweise zu höheren Messwerten. Nicht ohne Grund heisst es bei den Voruntersuchungen und vor der Laser-OP, dass man weiche Linsen mindesten 2 Wochen lang nicht tragen darf.

Als ich im zarten Alter von 15 Jahren mit weichen Jahreslinsen anfing, haben sich meine Augen nur um 0,25 Dioptrien in 3 Jahren verschlechtert.

a2uge-nepxpkertxe


Engelchen2402

Ich würde an deiner Stelle mal für eine bestimmte Zeit (z.B. ein halbes Jahr) auf eine Brille umsteigen, um so auszutesten, ob es einen Unterschied macht welche Sehhilfe du in Anspruch nimmst. Macht es keinen Unterschied und steigt die Kurzsichtigkeit dennoch genauso weiter an, kannst ja wieder auf Kontaktlinsen zurückgreifen. Nur so als Tipp.

sWehp@ferdBchexn


Man kann da nichts dran machen, dass man immer kurzsichtiger wird. Es hängt nicht von der Brille oder von den Kontaktlinsen ab.

Saskia

M0issUNndeOrstoxod


Hast du denn weiche oder harte Linsen? Denn bei harten Linsen kann es bei falscher Anwendung oder schlechter Anpassung durchaus passieren, dass du deine Hornhaut schädigst und deine Werte sich verschlechtern. Aber da du kurzsichtig bist, gehe ich davon aus, dass du weiche Linsen hast...von denen habe ich nicht so viel Ahnung... 8-)

Kcitna,na272


Harte Linsen können die Kurzsichtigkeit aber auch bremsen, wenn sie richtig angepasst sind. War bei mir der Fall.

Aedriaxn 8x0


Egal ob ich Brille oder Kontaktlinsen trage, bei mir verschlechten sich die Augen immer noch. Ich glaube die Veranlagung und die anstrengende Bildschirm und Naharbeit kann man einfach nicht überlisten und man muß sich einfach damit abfinden. *:)

E`ngelkch*en240x2


ich trage weiche Linsen @ Miss Understood.

hmm ich arbeite auch viel am PC. Das kann natürlich auch damit zusammen hängen aber mein Augenarzt meint es wird wohl am Wachstum liegen. Bei den einen ist es früher bei den anderen später. :/

Danke für die vielen Antworten :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH