» »

Starke Lichtblendung bei Tageslicht

mYa\rtkx-85 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich bin 22 Jahre alt, ungefähr seit Beginn meiner Schulzeit ist mir aufgefallen, dass mich helles Tageslicht deutlich stärker blendet als andere Menschen. Es muss nicht mal direkt die Sonne scheinen, sondern allein wenn es bewölkt aber hell ist, dann kneifen sich meine Augen automatisch stark zusammen. Wenn ich andere darauf anspreche fühlen sie sich zwar auch ein wenig geblendet, aber man sieht das die Augen sich nicht so viel wie bei mir zusammenziehen.

Woran kann das liegen? Sonst habe ich eigentlich keine Probleme mit den Augen. Es stört mich halt, weil ich durch das Zusammenziehen der Augen dann immer so krimmig schaue.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten
AVnon_ym!a1

Eine Ursache könnten trockene Augen und/oder eine Bindehautreizung sein. Das ist bei mir der Grund für eine erhöhte Lichtempfindlichkeit.

Wenn Du aber, wie Du schreibst, sonst keine Probleme mit den Augen hast, ist es wahrscheinlich einfach Veranlagung.

Und gegen starke Blendung gibt es schließlich auch Sonnenbrillen 8-) bzw. wenn Du eine Brille trägst sind selbsttönende Gläser auch eine recht praktische Lösung.

S1trahla[ugxe

Hallo,

zwei weitere Möglichkeiten:

Winkelfehlsichtigkeit oder das Irlensyndrom kann eine starke Lichtempfindlichkeit machen.

Einfach mal googeln.

Gruß

Strahlaugen

Tgro3chlRy

@ strahlauge

Beim Irlensyndrom geht man eher von einer neuronalen Verarbeitungsstörung aus, da es oft mit dem Asperger-Syndrom (Autismus) vergesellschaftet ist. Blendung kann aber nicht im Gehirn entstehen. Aus diesem Grund ist dies wahrscheinlich nicht eine Ursache für mögliche Blendempfindlichkeit !

Auch bei Winkelfehlsichtigkeiten oder Refraktionsfehlern steigt die Blendempfindlichkeit nicht stark an.

Oft ist eine stärkere Blendempfindlichkeit oft Veranlagung und absolut ungefährlich. Ansonsten könnte eine mögliche Trübung der klaren Medien Ursache sein. Bis zu 25 % der menschlichen Linsen haben von GEburt an kleine Trübungen.

Sofern keine weiteren Symptome auftreten, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.

SjegDgel

Vielleicht ist der Grund ganz banaler Natur. Du hast eine helle Irisstruktur und Deine Bekannten haben eben dunkle "Knopfaugen".

Wie schon Trochly meinte, ich sehe auch keinen Grund zur Beunruhigung!

T6ro#chlLy

Blendempfindlichkeit kann man zwar objektiv beim Augenarzt messen, auch wenn der Test sehr lange dauert, aber trotzdem bleibt es eine sehr subjektive Angelegenheit.

Sofern du keine massivsten Probleme nachts oder beim Autofahren hast, würde ich mich nicht wirklich weiter Gedanken machen.

Könnte auch an einer minimalen Pupillotonie liegen, heißt die Iris wird nicht schnell genug groß oder klein. Aber auch das wäre ungefährlich.

Es gibt Leute die einfach wesentlich blendempfindlicher sind, obwohl kein wirklich pathologischer Befund gefunden wurde. Kenne 2 Leute, die dieses Problem genauso wie du haben. Fällt eben leider nur etwas auf, wenn man schon bei "geringerem" LIcht zur Sonnenbrille greifen muß.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH