» »

2 verschiedene brillenwerte?

s7uki_n;arabxa hat die Diskussion gestartet

hallo,

ich schreibe wegen meiner freundin. sie trägt wegen kurzsichtigkeit eine brille.Ihr augenarzt verschrieb heute nachmittag folgende sehhilfenverordnung

Sphäre

R:-6,5 Cylinder -2,0 Achse 175

L:-5,75 Cylinder -1,5 Achse 0

später beim fielmann(meine freundin hielt hier für ein weiteren sehtest nicht notwendig)

Sphäre

R: -8,0 Cylinder +2,0 Achse 90

L: -7,25 Cylinder +1,5 Achse 85

durch die seltsame schreibweise von fielmann wirkt meine freundin

verunsichert und befürchtet dass man ihr unter umständen falsche gläser bestellt :-/

kann es vielleicht sein dass sich die fielmannangestellte verschrieben hat ???

danke *:)

lg

Antworten
A$ntigzonxe

Umrechnung

Hallo,

ich rechne dir die Werte mal um.

Sphäre

R:-6,5 Cylinder -2,0 Achse 175

L:-5,75 Cylinder -1,5 Achse 0

später beim fielmann (meine freundin hielt hier für ein weiteren sehtest nicht notwendig)

Sphäre

R: -6,0 Cylinder -2,0 Achse 180

L: -5,75 Cylinder -1,5 Achse 175

Schwankungen von 0,25 Dioptrien treten immer wieder auf, das ist normal.

Bei der Achslage entsprechen 0° 180°. Abweichungen von 5° bei der Messung kommen auch oft vor.

Deine Freundin sollte sich die Werte in eine Testbrille stecken lassen und sehen, mit welchen Werten sie besser sieht.

Beim rechten Auge ist es immerhin eine halbe Dioptrie Differenz, die gemssen wurde.

Sieht sie mit den -6,0 von Fielmann gut, sollte sie den niedrigeren Wert nehmen.

lg

AnntigSoxne

ach so...gerade richtig gelesen

Wenn ihr das rechte Glas in der Brille (ist ja schon bestellt) zu schwach ist, muss Fielmann das autauschen, weil der Augenarzt eine halbe Dioptrie mehr auf seinem Rezept hatte.

s1uki_4naFraba

Antigone

aha vielen herzlichen dank für deine prompte detailierte anwort *:)

mfg

c7rop%dicxer

umrechnung?

hallo antigone!

könntest du mir verraten wie man die werte umrechnet? ich habe auch so einen tollen brillenpass und werde nicht schlau daraus... vielen dank schon mal! :-) lg

AHntigxone

Hallo cropdicer

Du ziehst + Zylinderwerte von den - sphärischen Werten ab und drehst die Achse um 90°.

Mehr ist das eigentlich nicht.

Wie das bei Weitsichtigen mit + Werten in der Sphäre funktioniert, weiß ich allerdings (noch) nicht.

lg

NPih$iloCminuxs

Trotzdem...

... komisch, weil suki_naraba doch schreibt:

später beim fielmann (meine freundin hielt hier für ein weiteren sehtest nicht notwendig)

Auch wenn die Abweichungen nur gering sind, woher kommen sie, wenn bei Fielmann kein neuer Sehtest gemacht wurde?

Oder wurde doch einer gemacht, obwohl die Freundin es nicht für notwendig hielt?

s&uki_nEaraxba

@ Nihilominus

eine subjective refraktion wurde bei fielmann mit meiner freundin

nicht durchgeführt.die angestellte von fielmann wird sich möglicherweise vor lauter hektik verschrieben haben.im laden herrschte hochbetrieb :-/

S`egxgel

Wie das bei Weitsichtigen mit + Werten in der Sphäre funktioniert, weiß ich allerdings (noch) nicht.

Das ist eigentlich auch nicht viel anders.

Ich gebe Dir dazu ein Beispiel, dann müsstest Du von alleine draufkommen.

sph +2,00 cyl +1,50 A 155°

dies umgerechnet in Minus-Zylinder-Schreibweise:

sph +3,50 cyl -1,50 A 65°

wie man sieht werden die Beträge von Sphäre und Cylinder bei gleichem Vorzeichen addiert, das Ergebnis wird als Sphäre eingesetzt, natürlich mit dem entsprechenden Vorzeichen. der Wert des Cyl bleibt gleich, nur das Vorzeichen ändert sich, und die Achse wird um 90° verdreht.

Etwas schwieriger zu erklären ist es jedoch, wenn der eine Hauptschnitt im Plus- und der andere im Minusbereich liegt.

Also, sph -1,25 cyl +2,25 A 140° = sph +1,00 cyl -2,25 A 50°

aber man muß ja nicht alle kapieren ;-D

Gruss

Arntig0one

Hallo Seggel

Danke für die Erklärung. So hatte ich mir das zwar schon gedacht, bin ja aber keine Optikerin. ;-)

lg

Ske?ggexl

bin ja aber keine Optikerin

Von dem bin ich auch ausgegangen, ansonsten hättest du das wissen müssen. :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH