» »

Ich sehe immer schlechter

p_er9co.n hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich bin 13 und habe ein sehr großes Problem: am PC oder in einem Buch sehe ja immernoch alles, aber in der Ferne hab ich das Gefühl, dass meine Augen immer schlechter werden. Und das seit 3 Jahren!!!!!!!!!!!!! Wenn ich die Brille meiner Mutter aufsetze sehe ich alles sehr klar, nur stark verkleinert (warum?).

Naja, und nun traue ich mich schon seit 3 Jahren nicht, irgendjemandem etwas zu erzählen und dafür gibt es 3 Gründe:

1, ich habe Angst, dass mich meine Eltern auslachen oder fertig machen.

2, ich befürchte, dass sich all meine Klassenkameraden über mich lustig machen. (ich bin in der 8.klasee)

3, davor habe ich am meisten Angst: mein Dioptrinwert ist schon so hoch, dass der Optiker vielleicht sagt, dass ich fast blind bin.

Vielleicht habe ich in diesen 3 Jahren ja was verpasst, durch das schlechte Sehen.

Was soll ich jetzt machen? Ich muss immer aufpassen, dass in der Schule keiner etwas davon merkt. Gibt es noch andere, die das schlechte Sehen, Jahre lang vertuscht haben?

Ich brauche Rat!!!

Antworten
s+ab2rini


hey du

Ich würde an deiner Stelle mal zu deinen Eltern gehen und es ihnen sage, wieso sollen sie dich auslachen' Deine Mutter trägt ja selber eine Brille, da hast sie ja keinen Grund dich auszulachen. Heutzutage tragen soviele Personen eine Brille, und es gibt so tolle Modelle. Klar ist es am Anfang für andere und auch für dich ungewohnt, aber das legt sich ganz schnell. Und ausgelacht wirst du in der heutigen Zivilisation sicherlich nicht.

Sag dochmal deiner Mutter irgendwie: du Mama, ich glaube, ich sehe nicht mehr so gut, könnten wirmal einen Termin beim Augenarzt vereinbaren, irgendwie so, du wirst schnell merken, dass deine Sorgen umsonst waren und sonst gibts ja auch noch Linsen;)

paerc5on


aber ist es normal,mit 13 nochmal eine Brille zu bekommen, normalerweise bekommt man die doch schon im Kindergarten oder in der Grundschule ???

D7eexr87


Bei vielen werden gerade in der Pubertät die Augen schlechter. Bei mir hat das ungefähr mit 12 angefangen und meine Augen waren dann sehr schnell bei -2.5 Dioptrien. Hol die lieber jetzt eine Brille, bevor du Probleme in der Schule bekommst. Mir war es am Anfang aber auch peinlich, ich kann das gut nachvollziehen, aber man gewöhnt sich dran und irgendwann kannst du ja vielleicht auf Kontaktlinsen umsteigen.

SVchi4ldGkröxte


Wenn ich die Brille meiner Mutter aufsetze sehe ich alles sehr klar, nur stark verkleinert (warum?).

Wahrscheinlich, weil die Brille Deiner Mutter zu stark für dich ist.

mein Dioptrinwert ist schon so hoch, dass der Optiker vielleicht sagt, dass ich fast blind bin.

Keine Angst von Blindheit biest Du weit entfernt. Nach Deiner Beschreibung liegst Du vielleicht zwischen 1-2 dpt. Wenn Deine Werte schon sehr hoch wären, könntest Du nicht einmal mehr den PC vor Dir erkennen und schon gar nicht lesen...

aber ist es normal, mit 13 nochmal eine Brille zu bekommen, normalerweise bekommt man die doch schon im Kindergarten oder in der Grundschule

Ich habe meine erste Brille mit 29 bekommen!

keine Angst: Brille tragen ist heute kein Problem mehr...viele finden es sogar cool... und Deine Eltern werden Verständnis haben, wenn Du sagst, dass du in die ferne nicht mehr alles siehst...

keaokadiQbraOzil


@percon

Hi percon, ich wollte auch nie son Ding, keiner hat bei uns ne Brille und dann ging es nicht mehr, weil ich in der Schule rein gar nichts mehr erkennen konnte und zu hause immer mehr in den Fernseher reinkrabbelte, auf der Straße keinen mehr richtig erkennen konnte, ich brauchte wirklich ne Augenkrücke. Ich wollte auch nie meine Schwäche nach außen hin zeigen (tu ich auch jetzt nicht, weil ich Kontaktlinsen hab), hab auch immer gedacht die anderen verarschen mich, weil ich plötzlich ne Brille hab, aber war nicht so. Nur das das jetzt immer schlechter wird seit ich meine Augenkrücken hab, beunruhigt mich schon.

Also packs mal, geht einfach nicht anders. Geh mal zum Doc!! Es gibt ja auch Kontaktlinsen.

Timo

pmercxon


danke!!!!!

dan werd ichs wohl nun wagen müssen :-)

Lwies3b5et


percon

hey ich kann dich so gut verstehen ich hab meine erste Brille auch in der 8Klasse bekommen und war damals 12Jahre alt und ich hatte noch dazu so ein blödes hellblaues Gestell von Fielmann damals.Und dann kam der Tag des grauens und ich musste sie in der Klasse aufsetzten weil meine Lehererin meinte wenn ich das nicht mache bekomme ich keine Arbeitsblätter.Na toll blöde Kuh dachte ich mir,aber irgendwann musste ich ja anfangen sie zu tragen denn ich hab immer ganz hinten gesessen und nix an der Tafel lesen können.Bin ja auch Kurzsichtig.Aber ich muss sagen ich schämte mich schon total und hab die olle Brille nur im Klassenzimmer getragen draußen nicht. ;-) Oh man war das ne Zeit horror und das in der Pupertät das ist doch so was Fehl am Platz ist doch klar ;-) Na ja ich hab es überlebt.Hinter bin ich auf Kontaktlinsen gestiegen weil ich die Brille schon störend fand.Warum probierst du nicht mal Kontaktlinsen aus?Kannst dich doch mal beim Optiker beraten lassen und vielleicht sind deine Eltern auch einverstanden da mit. *:)

r? a xl f


@percon

8-) und wie sieht es aus

Kzupkxol


Also, wenn dich deine Mutter wegen deiner Brille auslacht, dann ist das unangebracht, fies und unverständlich. KEINE Mutter sollte ihr Kind wegen irgendetwas, auch wenn es noch so peinlich ist, auslachen (meine Meinung...)

Und du wirst ganz sicher nicht blind sein. Solange du deinen Banknachbar ohne Brille erkennen kannst, bist du nicht halb-blind ;-) Mein Tipp: geh so schnell wie möglich zum Augenarzt, dann hast du es hinter dir, und nach ein paar Wochen denkt keiner mehr drüber nach :-)

Gruß, Bastian

rV a+ l xf


@ percon

und wie sieht es aus

8-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH