» »

Probleme mit Day & Night Kontaktlinsen

nD7x9 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrere Fabrikate von Dauertragelinsen getestet und stoße fast mit allen davon auf dasselbe Problem.

Meine Motivation für den Umstieg von normalen auf Dauertragelinsen war nicht der Wunsch diese auch über Nacht zu tragen, sondern meinen Augen mal etwas Besseres zu gönnen, zumal ich nie eine Brille trage, sondern von früh bis spät nur Linsen.

Mein Problem ist nun, dass ich von der Hochwertigkeit nichts merke, ganz im Gegenteil, ich sehe sogar viel schlechter mit den neuen Linsen als mit den Nullachtfuffzehndingern! Genauer gesagt, überziehen sich diese Linsen bei mir sehr schnell mit einem diesigen Film - das sieht dann für mich so aus als wäre es draußen nebelig.

Sehr suboptimal, finde ich, vor allem für meine Zielsetzung und den deftigen Preis.

Ich hätte nun gern einmal gewusst, ob irgendjemand hier dasselbe Problem hat bzw. hatte und ob es eine Lösung dafür gibt. Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten: Entweder meinen Augen schmeckt das Material, aus dem diese Dauertragelinsen gemacht sind, nicht, oder aber man braucht ein spezielles hochwertiges Pflegemittel dafür. Ich nutze nämlich schon seit jeher eine All-in-One-Lösung, weil diese am günstigsten ist. Abgesehen von dem Nebelsicht-Problem vertrage ich diese Linsen eigentlich sehr gut.

Wäre schön, wenn mir jemand was dazu sagen kann!

Antworten
S+eg7gexl

Das Problem bei diesen modernen Silikonhydrogel-Linsen ist die höhere Affinität gegenüber Ablagerungen, also z.B. Fette, die im Tränenfilm gelöst sind.

Ich rate Dir an, zu Deinem Einflaschensystem noch täglich abends nach dem Absetzen der KL einen Oberflächenreiniger, der speziell auf Fette abzielt, anzuwenden, wie z.B. Miraflow von Ciba Vision oder Concare LipoClean (Vertrieb über Hecht).

nD79

Hallo Seggel,

danke für deine Antwort!

Ich habe mir jetzt erstmal von Lenscare solche Protein-Entfernungs-Tabs bestellt. Diese werde ich erstmal 1x wöchentlich anwenden und wenn das nix bringt, deinen Rat befolgen.

Noch eine Info: Ich habe schon viele verschiedene Day & Night Linsen getestet. Die einzige, wo ich o. g. Problem NICHT hatte, ist die IWEAR SUPREME XR von Apollo Optik. Die kann ich wirklich jedem empfehlen. Nachteil: Sie ist schweineteuer!

nx79

Hallo Seggel,

die Bestellung meiner Proteinentfernungstabs ist bei der Online-Apo gar nicht eingegangen! Habe mir also daher direkt das Miraflow von Ciba Vision bestellt!

Mal gucken, ob ich damit wieder den Durchblick kriege ;-D

b+orckmxann

Hallo - kannst Du mir mal die Daten der IWEAR SUPREME XR

rüberschicken. Sie stehen auf der Packung.

Material:

BC

DIA

CE

Wassergehalt:

Hersteller:

Apollo stellt keine eigenen Linsen her - mit diesen Angaben kann ich dir sagen, welches Produkt du hast, bzw wie du es günstiger kaufen kannst.

ng79

Hallo Borckmann,

das würde mich riesig freuen! Allerdings bin ich im Moment leider nicht daheim, wo die Verpackung liegt! Heute Abend versorge ich dich dann mit allen Infos!

Habe bis mein Miraflow geliefert wird, jetzt wieder vorübergehend die alten IWEARs drin, die ich in weiser Voraussicht noch aufgehoben habe. Trägt sich, obwohl die monatliche Tragezeit schon überschritten ist, immerhin noch besser als meine Bausch & Lomb Pure Vision ohne Durchblick :=o

A5n4tXigoxne

habe auch Probleme, aber andere

Ich bekomme die PureVision kaum wieder aus den Augen raus - die scheinen festzukleben. :-/

Egal, ob ich die Linsen eine Stunde oder 8 Stunden im Auge habe.

Bei den Air optix hatte ich das nicht, aber die kann ich nicht tragen, weil sie zu eng sitzen.

Bei den Clear comfort, die ich normalerweise trug, hatte ich das Problem mit dem "Festkleben" auch noch nie.

Kennt noch jemand dieses "Festkleben" beim Rausnehmen im Auge?

lg

nx79

Hallo Antigone,

dieses Problem hatte ich mit den Focus Monthly Linsen aus dem Billig-Segment, die ich früher genommen habe, ebenfalls. Das war für mich Grund genug mich anderweitig umzuschauen.

Das liegt dann wahrscheinlich daran, dass du für dieses Material einfach zu trockene Augen hast. Entweder du musst hin und wieder mit Tropfen benetzen oder dir eben andere Linsen aussuchen.

Echt blöd, dass man da nicht drinsteckt... :-/

LG

Drenn$i s05

Biofinity

Hi!

Bei den iWear XR Supreme handelt es sich um die neue Linse Biofinity von CooperVision.

Ich trag die selbst und die Biofinity ist echt klasse. Allerdings wird die Linse bei Apollo viel zu teuer verkauft. Wenn ich mich nicht irre, kosten 2 Boxen a 6 Linsen knapp 120 Euro.

Ich bin selbst bei einem kleinen Optiker (keiner Kette) und da bezahl ich für 2 Packungen der Biofinity (also für 12 Linsen) nur 80 Euro.

Gruß.

A7ntiagonxe

Hallo n79

Das liegt dann wahrscheinlich daran, dass du für dieses Material einfach zu trockene Augen hast.

Würde mich eher verwundern, wenn ich trockene Augen hätte. Schließlich habe ich bei anderen Marken ja auch keine Probleme damit gehabt. %-|

lg

nN7x9

@ Dennis

danke, das ist eine kostbare Info für mich! :)^ Werde aber trotzdem nochmal alle notwendigen Daten der Linsen hier für Borckmann posten.

@Antigone

Das Problem habe ich auch! Manche Linsen schmecken meinen eher trockenen Augen, manche eher weniger. Ich schätze, das ist material- und evtl. auch reinigungsmittel-abhängig. Durch falsche Reinigung können sich, wie Seggel oben schon gesagt hat, Ablagerungen auf der Linse bilden, die die Sauerstoffdurchlässigkeit der Linse verschlechtern.

n}79

Hallo Borckmann,

hier kommen nun wie versprochen alle Angaben zu den IWEAR XR Supreme:

Material: Comfilcon A

BC: 8.6

DIA: 14.0

CE: 0088

Wassergehalt: 48 %

Hersteller: Cooper Vision (also hat Dennis wohl Recht :)^)

GLG

bDorckmSann

IWEAR SUPREME XR = Biofinity

Dennis hat Recht.

PS. Diese Linsen gibt es im Netz schon ab 39,99 / 6erBox

n.7x9

Da es hier ja anscheinend so einige "Kontaktlinsenidentifikationsspezialisten" gibt, hier noch mal ein paar Angaben zu ein paar anderen Linsen:

Material: Methafilcon A

BC: 8.7

DIA: 14.5

CE: 0120

Wassergehalt: 55 %

Hersteller: steht hier leider nirgendwo

Der Apollo-Handelname ist IWEAR MA SUPREME, also genau wie bei der Biofinity, nur eben MA statt XR.

Kann mir jemand sagen, was hier genau dahintersteckt?

Ayntixgone

Hallo n79

Material: Methafilcon A

BC: 8.7

DIA: 14.5

CE: 0120

Wassergehalt: 55 %

Könnte die Clear55 A von Clearlab sein.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH