» »

Sehstärke in kurzer Zeit stark verschlechtert!

hGeigke[y1 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

in den letzten 2,5 Jahren hat sich meine Sehstärke erst von -2,75 auf -3,5 verschlechtert und nun innerhalb dem letzten halben Jahr auf -4,5!! Ist das normal? Ich bin 28 Jahre alt und trage seit ca.5 Jahren Kontaktlinsen. Mit damals 18 Jahren hatte ich noch -1,25!

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, mein Optiker konnte mir auch nicht weiterhelfen an was das liegen kann. Beim Augenarzt war ich vor einem Jahr und der hatte auch nichts festgestellt.

Antworten
S0egbgel

Hallo.

Da wird Dir wohl niemand eine eindeutige und bewiesene Auskunft geben können, denn das Warum und Weshalb ist nicht geklärt.

Die ganzen Erklärungsversuche basieren nur auf Vermutungen bzw. individuelle Erfahrungen.

Kann es sein, daß Du innerhalb des letzten Jahres sehr viel in der Nähe (PC, lesen, lernen usw.) gearbeitet hast? Das wäre nämlich ein erster Erklärungsversuche.

hIei]kexy1

Hallo,

ich arbeite seit 2002 vor dem PC, dort verbringe ich auch fast meinen ganzen Arbeitstag.

Saeggexl

Bei vieler Naharbeit wird vermutet, daß es zu einem Akkommodationskrampf kommt, der ein Voranschreiten einer Kurzsichtigkeit bewirken soll.

Aber ob das nun wirklich stimmt, niemand weiß es wirklich genau!

Es gibt eben immer noch sehr viele ungelöste Rätsel auf Gottes Erde.

Wenn diese Vermutung mit dem Akko.krampf und der ansteigenden Kurzsichtigkeit wirklich stimmen sollte, dann müsste im Gegenzug durch viele Nahtätigkeit logischerweise auch eine Weitsichtigkeit (nicht verwechseln mit der Altersichtigkeit) geringer werden.

Aber tut sie das wirklich?

Fragen über Fragen...die Wissenschaft tappt eben noch in vielen Bereichen im Dunkeln. ???

Also, nehme die neuen Werte als gegeben hin, mache Dir deshalb keine Sorgen und -4,50 dpt ist noch kein "Beinbruch".

SLeg6gel

Nachtrag:

Sicherlich spielt eine erbliche Veranlagung auch eine sehr große Rolle.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH