» »

Sporadischer Akkomodationsexzess + Schattensehen auf rechts

s`lartibaxtfas hat die Diskussion gestartet


Hallo,

vor zwei Jahren trat bei mir folgendes auf:

In meinem rechten Auge piekste es nachts ganz fürchterlich. Danach konnte ich mit dem Auge nicht mehr akkomodieren und Konturen hatten einen "Schatten".

Meine damalige Augenärztin stellte einen erhöhten Augendruck fest, trockene Augen und eine geringe Sehstärkenverschlechterung (kurzsichtig; neue Brille gab's ein paar Wochen später). Alle anderen Untersuchungen blieben ohne Befund.

Außer den trockenen Augen wurde weiter nichts diagnostiziert. Dagegen bekam ich ein Gel mit Dexpanthenol als Wirkstoff.

Das "Schattensehen" verschwand nach einem Tag, der Akkomodationsexzess nach einigen Tagen über nacht.

Folgende Augenuntersuchungen bei dieser und einer weiteren Augenärztin ergaben auch keine neuen Erkenntnisse (erhöhter Augendruck wurde nicht noch mal festgestellt).

Ein Akkomodationsexzess trat in der Folgezeit immer mal wieder (< 10 Mal) auf und einmal noch das "Schattensehen". Die Probleme verschwanden meist in der ersten, spätestens in der zweiten Folgenacht.

Zusammenhänge mit Stresssituationen u.ä. oder klimatischen Bedingungen konnte ich nicht erkennen.

Helfen mir hier die kollektiven Erfahrungen und das kollektive Wissen des "Forums" weiter ?

Danke für die Antworten.

Antworten
T<rofchlxy


Eventuell hilft eine Untersuchung durch eine Orthoptistin in der Sehschule. Diese kann viele Schielerkrankungen und andere Ursachen ausschließen.

Spontan fällt mir hierzu leider nix mehr ein.

Es stellt sich erst mal die Frage, was du unter Akkommodationsexzess verstehst. Lag dann wirklich bei dir eine Schielstellung vor? Oder beschreibst du damit, daß du auf dem Auge nicht mehr in der Lage warst du akkommodieren, also on der Nähe scharf zu sehen?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH