» »

Erhöhter Augeninnendruck

Jianax08

Antworten...sh unten

Und diese HRT- und GDX-Untersuchungen:

- macht die ein Augenarzt? Oder nur eine Klinik ?

sowohl als auch...gute Augenärzte haben sowas dastehen bzw. kennen jmd. mit dem sie das teilen, ansonsten Glaukomabteilungen in den Kliniken

- wie werden die gemacht ?

Tut nicht weh, wird nicht betäubt, das Auge wird mit Laser (rotes Licht) abgetastet...kann etwas blenden, aber nicht weiter tragisch...

- kosten die was ?

für gesetzlich versicherte ja, manche Ärzte machen es aber umsonst bzw. je nach Schwere der Krankheit kann man das mit der gesetzlichen verrechnen, geht aber nur, wenn man nachweisen kann, daß Du das unbedingt brauchst, weil Du diese Krankheit hast....Pachy kostet ca. 20 bis 30 € und HRT/GDX zwischen 60 und 120 € für beide Augen zusammen...je nach Verrechnungssatz

Vorteil ist, Du bekommst einen Ausdruck, d.h. bei unsicheren/strittigen Befunden kann man das noch nach Jahren nachvollziehen und vergleichen...

Mein Arzt sagte zwar, der Sehnerv sei in Ordnung, aber wie hat er das genau festgestellt... ? Er hat irgendwie in mein Auge g

genau, es wird ins Auge geschaut...und dann kann man den Augenhintergrund inkl. Sehnerv sehen...wie gesagt, ist es eine subjektive Beurteilung, je nachdem wie genau Dein Augenarzt da ist...

was hast Du für ein Glaukom? Und wie wurde das festgestellt?

grüße Jana

SIilzbermoondauxge

@ Jana08

Ich glaube, es ist noch gar kein Glaukom, es ist "nur" erhöhter Augeninnendruck, Sehnerv und Gesichtsfeld sind angeblich i.O.

Festgestellt wurde es durch eine Augeninnendruckmessung wie sie ja ab dem Alter von 40 Jahren empfohlen wird. Nunja, ich bin noch nicht mal 40 :-/

LG Silbermondauge

Jnanax08

es gibt bestimtme Vorgeschichten, mit denen man schon früher Glaukom entwickeln kann, z. B. Genetik, Kurzsichtigkeit etc....ansonsten kann es okuläre Hypertension sein, nur Augendruckerhöhung aber keien Symptome oder beginnendes Glaukom, das noch zu keinen Schäden geführt hat...also ich wäre sehr vorsichtig und würde regelmäßig Kontrollen machen lassen...

lgs

n[eu9giersn}axse

Netzhautdegeneration

Hallo Miteinander !

Ich hatte vor 3 Wochen eine Operation am linken Auge wegen einer Ablatio der Netzhaut. Bis jetzt habe ich immer noch ein geschwollenes Auge und einen erhöhten Augeninnendruck von 30 und rechts 24. Am 23.08 soll ich in die Glaukomambulanz. Ich hoffe das ich keinen grünen Star bekomme wegen des zu hohen Druckes. Hat irgendwer von euch schon die selben Erfahrungen gemacht ??? Ich werde zur Zeit mit Iopidine0,5% und Vexol1% behandelt.Ich bin extrem lichtempfindlich und sehe deutlich schlechter als vorher.

LG

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH