» »

Mit Hornhautverkrümmung ausgemustert werden

o#erFnesxto hat die Diskussion gestartet

Geschrieben von Matthias München am 30.08.07:

mit Hornhautverkrümmung ausgemustert werden

hallo erstmal

wa gestern in der Augenklinik, dort wurde mir gesagt ich dürfte so ned mal autofahren, könnte mir das behilflich sein NICHT zum Bund zu müssen ???

hab dann noch nen Zettel mitbekommen wo irgendwas draufsteht mit FVsc 1,0 und 0,5 ??? ?

danke fürs lesen^^

Antworten
hwiber.natxing

Hallo!

Glaube ich nicht, denn mit einer Brille kannst du doch bestimmt besser sehen .

FVsc 1,0 und 0,5 bedeutet Ferne Visus(=Sehleistung) sine correctione (=ohne Brille) 1,0 wohl für Rechts und 0,5 wohl für Links.

Du hast vermutlich keine Brille, oder? Bestimmt kann man den Visus für Links noch verbessern. Und eine Hornhautverkrümmung ist keine Krankheit, sondern ein Baufehler des Auges.

LG

ABnDtigonxe

Hallo

hab dann noch nen Zettel mitbekommen wo irgendwas draufsteht mit FVsc 1,0 und 0,5 ?

Das heisst dein Fernvisus OHNE Korrektur (ohne Sehhilfe) beträgt auf einem Auge 1,0 (also ganz normal und gut) und auf dem anderen Auge nur 0,5 (zu wenig, zum Autofahren).

Hat man dir in der Augenklinik gesagt, dass du dir eine Brille oder Kontaktlinsen holen sollst?

Und was hat das mit einer Hornhautverkrümmung zu tun?

Dann dürftest du MIT einer Sehhilfe auf dem schlechteren Auge auch einen guten Visus von 1,0 erreichen.

Wenn da nicht noch ein Haken an der Sache ist, von dem du nichts geschrieben hast, gibt es auch keinen Grund, nicht zur Bundeswehr zu müssen.

lg

oTerCnestxo

sry meinte 0,1 nicht 1,0

"Wenn da nicht noch ein Haken an der Sache ist" HÄ ??

A*nteigoxne

mit Haken

meine ich irgendetwas am Auge, was sich NICHT durch eine Sehhilfe korrigieren lässt.

So, wie du das hier beschrieben hast, siehst du nicht mehr gut. Das müsstest du aber schon selbst gemerkt haben.

Warum warst du in einer Augenklinik?

AwnNonyxma1

Also das entscheidende ist, welchen Visus Du mit Korrektur (also Brille oder Kontaktlinsen) erreichst. Zum Autofahren brauchst Du mindestens 0,7, wie das mit der Bundeswehr ist, weiß ich nicht.

Daher wohl auch die Frage, ob die Sache einen Haken halt. Also ob Du irgendeine Erkrankung hast, die sich auch durch Brille nicht korrigieren lässt.

o/ernesxto

hmm die haben zu mir nichts gesagt von wegen Brille

Kontaktlinsen benötige ich halt :(v

ihr könnt mir also ned sagen ob ich mit diesen Werten ausgemustert werde oder nicht ?

o9ernesxto

tja ich war in einer Augenklinik weil ich vll operirt werden muss ??

mache sowas nicht gerne selbst zuhause, bin da etwas eigen ;-)

Aenti|gonxe

oh man

muss man dir alles aus der Nase ziehen?

Warum musst du eventuell an den Augen operiert werden?

Kannst du vielleicht mal ALLES hier schreiben, damit man dir auch vernünftig antworten kann und nicht auf Mutmaßungen angewiesen ist?

Haben die einen Sehtest mit dir gemscht, wo du durch ein Gerät mit Linsen gesehen ahst oder eine Brille aufhattest, in die man verschiedene Gläser stecken konnte?

Bei einem Visus von 0,1 und 0,5 bräuchtest du schon länger eine Brille oder Kontaktlinsen.

A1ntPiNgotnxe

oder

hast du einen Keratokonus?

o7ernResto

sry schreiben ist nicht gerade meine Stärke :-/

ja ich habe Keratokonus hab auch schon eine Kontaktlinse aber nur für das rechte auge (linkeseite ist in arbeit)

AjnYtigo|nxe

eeendlich

Also, ein Keratokonus ist noch etwas anderes, als eine einfache Hornhautverkrümmung.

Beim Keratokonus braucht man ab einer gewissen Ausprägung spezielle Linsen.

Es kann sein, dass du deswegen als wehrdienst-untauglich eingestuft wirst. Das kann aber nur der Arzt bei der Musterung entschieden, der deine Befunde vor sich liegen hat.

oRerneGstxo

ok danke für eure schnellen Antworten

hab da noch was in nem anderem Forum gelesen

"Nochmals zu den Korrekturwerten bei einer Sehschwäche

Die "magische" Grenze ist > (also schlechter) -/+ 8 Dioptrien (Dptr) oder -/+ 5 Zylinder (cyl), hier nur auf die Einzelwerte einer Sehschwäche (Dptr) oder einer Hornhautverkrümmung (cyl) bezogen. Werden diese Werte also ALLEIN überschritten, wird man T5 !

Die Formel von der ich sprach, beinhaltet eine Kombination aus Dioptrien UND Zylinder

Zwei Beispiele:

-6,50 Dptr und -2,50 cyl = 9 Dptr/cyl = in der Summe > 8 = T5

-4,50 Dptr und -4,00 cyl = -8,50 Dptr/cyl = > 8 = T5

Aber bei < oder EXAKT -8,00 (nur Dptr oder die Summe aus Dptr/cyl) ist man noch tauglich, jedoch mit zahlreichen Ausschlüssen !

Kompliziert, ich weiß, aber so isset halt mal !"

blöde Frage aber woher weiss ich den mein Dioptrien (Dptr) oder Zylinder (cyl) Wert ?

A8ntigxone

deine Dioptrien

Sind die denn stabil? Hast du Befunde vom Augenarzt? Einen Linsenpass, oder ähnliches?

Bei Keratokonus schwanken die Werte oft.....

o5ernenstxo

nein hab ich nicht hab aber grad wo gelesen das man mit Keratokonus ziemlich sicher ausgemustert wird da ja beim Bund keine KL erlaubt sind :)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH