» »

Neue Brille mit Prismen

A!nastzacisa90 hat die Diskussion gestartet

Ich hab heute meine neue Brille abgeholt und ich kann sie nicht lang tragen. Mir wird dann schwindelig. Der Fußboden bewegt sich wenn ich rumlaufe. Beim fernsehn und am PC sind die Doppelbilder weg. Aber wenn ich rumlaufe bewegt sich alles. Rechts und links sind Prismendioptrien mit 6 BA. Die Brille wurde in der Sehschule gemessen.

Antworten
s)abrminxi

Hey du

Kann dir gut nachfühlen. Ich hab zwar zum Glück längst nicht soviele Prismen wie du, aber die Gewöhnungszeit war auch bei mir vorhanden. Das Gehirn, bzw die Muskeln müssen zuerst lernen sich zu entspannen bzw es ist ungewohnt dass die augen plötzlich angenehm miteinander korrespondieren können.

Ich hab ca drei Tage( kann aber auch bis zu zwei Wochen gehen) gebraucht bis ich mich daran gewöhnt hatte, als sie dann gestiegen sind ca eine Minute. Schau, dass du sie soviel wie möglich tragen kannst, vorallem mal zu Hause am Computer und am Fernseh, dann kannst du deine Augen ganz langsam daran gewöhnen.

Owrth0optisLtin

Hallo!

Warum hast du denn überhaupt eine Prismenbrille?

Aqnasta&cia9x0

@Orthoptistin

Ich bin als Kind zweimal wegen Schielen operiert worden. Hab vorher und nachher noch Pflastertherapie gehabt. Aber es wurde nicht ganz richtig gemacht und es ist noch ein Restschielwinkel zurückgeblieben. Nochmal operieren will man nicht, weil er zu klein dafür ist. Aber dadurch habe ich Doppelbilder, meist wenn ich mich anstrengen muss zB beim Lesen. Ich hatte früher schon mal Prismen, dann Bifokal, jetzt wieder Prismen, weil ich auch in der Ferne doppelt seh jetzt. Manchmal glaub ich die haben in der Sehschule kein Plan.

Auf dem Rezept steht

R sph +9,75 cyl +0,50 65° P 6,00 180°

L sph +9,5 cyl + 0,00 P 6,00 0°

Bem. Prism. Verordn. wg. Mikrostrabismus conv.

Im Moment ist es besser geworden, kann ganz gut sehen mit den neuen Gläsern. Aber es ist nicht so schön, weil die Gläser doch sehr dick sind. :°(

Gruß Annika

OKrt+hopti?stixn

12 pdpt insgesamt sind schon eine ganze Menge und erklären natürlich auch deine Probleme beim Sehen! Mit den Prismen bist du auch was das Autofahren betrifft an der Grenze - mehr sollte es nicht werden!

12 pdpt bedeuten grob gerechnet 6°. Prinzipiell kann man das schon noch operieren... Also wenn dich die Prismen mal arg stören oder wenn sie mehr werden...

Ist deine Weitsichtigkeit voll auskorrigiert? Denn man kann auch teilweise über eine Vollkorrektur der Weitsichtigkeit einen Schielwinkel verkleinern...

AgnasCtazciax90

Ich weiss nicht ob es voll auskorrigiert ist. Ich hatte vorher eine Bifokalbrille, jetzt habe ich 1 Dioptrie mehr in der neuen, und keine Addition.

Auf jeden Fall hab ich im Moment keine Doppelbilder mehr. Aber es ist nicht einfach sich an die Prismen zu gewöhnen.

An den Führerschein denk ich nicht im Moment.

LG

Annika

OjrthopVtiLstin

Lass das ganze doch mal an einer Klinik für Schielbehandlung anschauen. Vielleicht gibt es eine bessere Lösung als die Prismenbrille. Auf Dauer ist das sowieso nicht ideal...

Warum wurde die Bifokalbrille denn abgesetzt?

A?nasta9cia9x0

@Orthoptistin

Ich konnte mich nicht gut an die Kante in der Mitte gewöhnen und wollte sie darum einfach nicht mehr. Auf jeden Fall seh ich in der Ferne jetzt nicht mehr alles doppelt, was mich bald verrückt gemacht hat. Und lesen geht auch gut damit.

Wieso ist das auf die Dauer nichts? Bin eigentlich ganz zufrieden jetzt was sehn betrifft, ist wichtiger als wie die Gläser sind.

Annika

OLrth:opvtistixn

Es ist nur auf Dauer nichts, weil die Prismen schon relativ stark sind... Wie gesagt - grenzwertig zum Autofahren...

Ansonsten spricht absolut gar nichts gegen eine Prismenbrille!

m4ini)anaxnas

@ Annika

Prismen sind auf Dauer nichts bei z. B. Mikrostrabismus, also bei richtigem Schielen.

Bei Winkelfehlsichtigkeit ist dies anders. Das sehen die AÄ nicht so, aber gewisse Optiker, die nach der MKH-Methode messen.

Prismen bei richtigem Schielen sorgen dafür, dass man immer mehr Prismen benötigt.

Ich habe 2 Prismenbrillen. Zum Lesen benötige ich mehr Prismen, mir würde damit beim Gehen auch schwindlig werden. Meine ist ziemlich stark - 12 Prismen (6 pro Glas). Mit der 6er Prismenbrille habe ich keine Probleme beim Gehen.

Ich habe allerdings auch unterschiedliche Werte. Benötige in der Nähe mehr als in der Ferne.

Ich muss dazu sagen: Ich trug 2 Jahre keine Prismenbrille, auf Rat der Augenärzte - trotzdem wurden meine Doppelbilder schlimmer.

Seit 1 Jahr trage ich die Prismenbrillen. Es lebt sich deutlich angenehmer damit.

Alles Gute

A8nastayc4iaa90

Hallo Miniananas

Wir haben den Arzt gefragt nach Winkelfehlsichtigkeit, weil wir auch das Forum kennen und viel darüber gelesen haben. Aber er hat gesagt, das gibt es nicht und damit würde nur Geld verdient. Ich bin jetzt froh dass die Doppelbilder nicht mehr da sind und ich keine Kopfschmerzen mehr hab.

Annika

miini#anxanas

@ Annika

Hallo Annika,

vom Augenarzt kann man nichts anderes erwarten. Sie lehnen Prismen ab und eben auch die Winkelfehlsichtigkeit.

Mir geht es mit Prismen auch deutlich besser. Denn ohne Prismen passierten mir nach einiger beim Schreiben Fehler - Weglassen von Buchstaben mitten im Wort - beim Kontrolllesen ist es mir natürlich sofort aufgefallen. Mit Prismen schreibe ich normal.

Die Ärzte haben es leicht - sie müssen nicht mit Doppelbildern leben...Bei mir hat sich alles auch ohne Prismenbrille die ersten 2 Jahre verschlechtert. Hätte ich da schon Prismen gehabt, hätte es sicher geheißen, die Prismengläser wären schuld.

Schönes Wochenende

Viele Grüße

Martina

O)rthoVpt*iestixn

Es ist auf keinen Fall richtig, dass Augenärzte und Orthoptistinnen Prismenbrillen ablehnen - wir arbeiten gerne und häufig damit, insbesondere zur Behandlung von Doppelbildern!!!

Auch ist es nicht richtig, dass es die Winkelfehlsichtigkeit nicht gibt! Diese Berufszweige behandeln nur keine Leserechtschreibschwäche (die echte, wo die Probleme nicht durch Doppelbilder entstehen) mit Prismen und andere Dinge, die in der Regel nicht durch die Augen ausgelöst werden - also bitte keine Veralgemeinerungen!!! Schade dass der Augenarzt bei Doppelbildern keine Prismenbrille bei miniananas versucht hat...

Eine Prismenbrille mit 12 pdpt hat Nebenwirkungen (Wölbungen von Geraden, Farbzerstreuungen, usw. - mal völlig von der kosmetischen Seite abgesehen) Eine Prismenbille ist immer gut, wenn sie dem Patienten wirklich bei seinen Beschwerden hilft. Aber aufgrund der Nebenwirkungen gilt zum Autofahren eben eine Grenze, die man nicht überschreiten sollte - zur eigenen Sicherheit und derjenigen, die einem auf der Straße entgegen kommen.

Sonst spricht - wie schon oben erwähnt in diesem Fall nichts gegen eine Prismenbrille!

mxinUiFananaxs

@ Orthoptistin

Hallo,

mir rieten 2 Augenärzte von der Prismenbrille ab.

Von der Orthoptistin bekam ich die 6er Prismenbrille, mit der Auflage sie nur selten zu tragen!

Die 12er Prismenbrille nehme ich nur abends zum Lesen, wie jetzt hier am PC. Zum Gehen etc. wäre sie mir zu stark.

Mein Problem ist auch, dass ich unterschiedliche Werte habe von der Nähe zur Ferne.

Autofahren kann ich ohne Prismenbrille, denn da habe ich komischerweise keine Doppelbilder. Auch beim Spazierengehen habe ich keine DB. So setze ich auch hier keine Prismenbrille auf.

Die 6er Prismenbrille setze ich im Büro am PC auf, also auch zum Lesen. Habe sie allerdings die letzten Wochen weggelassen, weil ich verunsichert war.

Denn ich war erst im August zur Kontrolle beim AA und dieser hat mir erneut von der Prismenbrille abgeraten.

Viele Grüße - Martina

OlrthoptDisxtin

Leider kenne ich den Befund nicht, und kann daher nicht sagen aus welchen Gründen der AA dir von der Prismenbrille abraten könnte...

Deine Orthoptistin scheint sich aber viel Mühe zu geben.

Für mich klingt es jetzt so, als würde es sich um ein Akkommodatives Schielen handeln (ein Schielen, dass insbesondere im Nahbereich auftritt). Wahrscheinlich wäre dann eine Bifokalbrille die bessere Lösung (eine Vermutung von mir, kenne aber wie gesagt den Befund nicht...). Da du aber oben was davon geschrieben hast, dass du die nicht mehr tragen willst sind Prismen auch eine Möglichkeit. Hast du es denn auch mal mit einer Gleitsichtbrille versucht? Da hättest du keine Trennlinie und den gleichen Effekt wie mit der Bifokalbrille...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH